Wie bringe ich meinem Shetty am besten das longieren bei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit meinem Pflegeshetty hat das auch ne weile gedauert und bei mir hat das dann irgentwie "zufällig" geklappt.

Ich hab ihn öfters auf dem Reitplatz frei laufen lassen und ihn etwas getrieben (Gerte - hatte vorher keinen Respekt vor der Gerte).

Dann hab ich mal eine Longe drangemacht ( Kappzaum ) und ihn laufen lassen. Am Anfang war es natürlich noch kein perfekter Kreis, aber ein Anfang.

Die "Methode" klingt vielleicht etwas komisch, aber so hat es bei mir nach langem funktioniert!:)

Hey,

ich kenne das ;). Meine Pb ist eine Shetlandponystute und da klappt longieren auch nicht so richtig ;). Aber schau dir am besten den Online Longierkurs von Babette Teschen an. Da wird es dir erklärt wie man ordentlich longiert. Allerdings ist es ratsam für dein Pony einen Kappzaum zu kaufen. Mit einem Kappzaum kann man am besten longieren. Mit Halfter ist dies nicht möglich und Trense...naja immer am Maul rumziehen ist auch nicht die beste Lösung :).

Viel Spaß mit deinem Pony!

Batid

longieren lernen pferd und mensch wie reiten nur mit einem guten trainer.
du sagst, du kannst longieren? wie longierst du denn? mit welcher ausrüstung?
idr fängt man mit handar eit an und lässt dann nach und nach die longe länger. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Ein Kappzaum und eine Longierpeitsche werden dir dabei sehr nützlich sein.