Longieren Shetty?

5 Antworten

Ich halte persönlich von einer Longierbrille nichts, aber wieder andere finden die super. Musst du dann selber mal gucken, ob dir/ deinem Pony das gefällt.
Zur Longierbrille: Die ist dafür da, dass du deinem Pony (oder das Pony sich selbst) das Gebiss nicht rauszieht, wenn es z.B. mal austobt und sich gegen dich stemmt. Es bringt auch einen gleichmäßigen Druck auf das Gebiss. Es soll auch ganz praktisch sein, da man bei jedem Handwechsel nicht die Longe neu einhacken muss.

Mit dem Knotenhalfter finde ich longieren eine schlechte Idee, da ich da mal ganz schlechte Erfahrung mit gemacht habe und dann ist es auch wichtig das das Knotenhalfter passt!

Zim Kappzaum: Ein guter Kappzaum kann auch mal zwischen 60 und 80 Euro kosten. Ich habe für mein Pferd und mein Pony einen Kappzaum von Krämer gekauft. Und die Halten echt super und sind schön gepolstert. Der kostet 70 Euro. Das ist ein blauer Kappzaum mit gelbem Schaumstoff an manchen Innenseiten von Michael Geithner. Hier mal der Link dazu: https://m.kraemer.de/Themen/Longieren-Bodenarbeit-Voltigieren/Longieren/Kappzaum

Ich hoffe ich konnte helfen.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Von Longierbrillen halte ich gar nichts. Sie führen nur dazu das das Pferd nicht mehr gut aufs Gebiss reagiert. Hat für mich keine sinnvolle Wirkung. Ein Knotenhalfter würde ich grundsätzlich nicht zum longieren benutzen. Kurz vor der Bodenarbeit schadet es sicher nicht. Langfristig könnte das wortwörtlich ist Auge gehen.

Ein Kappzaum ist schon das beste und da würde ich wirklich einen guten kaufen. Da kann man schon Mal 100€ oder mehr hinlegen. Der hält über Jahre. Wenn du einen perfekt passenden willst empfehl ich dir einen Equizaum der wird extra auf dein Pony angepasst. Hat mehrere Funktionen und die Farbe ist frei wählbar.

Lg

pony  01.05.2020, 11:52

man schnallt/hängt die longierbrille nicht ins gebiss ein.

Urlewas  01.05.2020, 12:11
@pony

So wird es aber nun mal leider sehr oft gemacht. Ich kannte es früher auch nicht anders. Ich habe noch nie gesehen, dass es jemand sinnvollerweise so macht, wie du es beschreibst.

Eine Longierbrille nimmt man nur, wenn man mit Trense longiert. Aber es ist nicht gut, wenn sie(wie es leider üblicherweise gemacht wird) nur in die Trensenringe gehängt wird.
Einen Kappzaum für ein kleines Pony findet man kaum, mußt du vermumm Sattler anfertigen lassen und mit einem dreistelligen Betrag rechnen.

Von Knotenhalfter zum Longieren halte ich wenig.

Wie hat es denn die Vorbesitzerin gemacht? Vielleicht kannst du dich zunächst an dem orientieren, wie es das Pony gewöhnt war.

Horse2007
Fragesteller

Die Vorbesitzerin hat mit einem normalen Halfter longiert

Urlewas  01.05.2020, 19:30
@Horse2007

Beim Longierlehrgang hieß es: das ist nicht longieren, sondern bestenfalls Pferdehüten. Na ja. Immerhin weiß das Pferdchen also vermutlich, dass man von ihm erwartet, an der langen Leine im Kreis herumzulaufen..

wenn du mit einer longierbrille longierst, kannst du ein reithalfter von einem englisch kombinierten zaumzeug benutzen. in die schlaufe auf dem nasenrücken hängst du einen kleinen karabiner ein. die schnapphaken der longierbrille kommen in die seitlichen ringe des reithalfters, der mittelring wird mit dem kleinen karabiner auf dem nasenrücken des ponys eingehängt und daran eine leichtlonge befestigt. den genickteil des reithalfters und auch den nasenriemen kann man noch zusätzlich mit einer lammfellhülle umpolstern. auf dem nasenrücken empfiehlt sich ein polster mit druckknöpfen und die longierbrille verläuft dann innerhalb des polsters.

für ein shetlandpony sollte die longierbrille passen, für grosspferde sind sie alle zu kurz.

eine verwendung der longierbrille unterm kinn ist nicht ratsam.

vom longieren am knotenhalfter halte ich gar nichts. das knotenhalfter ist ein reines bodenarbeitszaumzeug und gehört zu den schärfsten zäumungen überhaupt. die knoten liegen an triggerpunkten für nerven am kopf. eine einseitige belastung wie beim longieren bereitet dem pferd schmerzen. die wirkung ist zudem sehr schwammig, da das halfter am kopf beweglich ist. ich würde kein pferd am knotenhalfter longieren.

ein korrekt verschnalltes longierhalfter wäre eine alternative. ob es das aber in der passenden grösse für ein shetlandpony gibt, kann ich dir nicht sagen. wenn es ein klassisches shetlandpony ist, ist der kopf relaiv gross, so dass es die ausrüstung für den kopf in grösse "pony" benötigt.

gute kappzäume gibt es beim sattler deines vertrauens. wenn du noch keine erfahrung mit kappzäumen hast, solltest du unbedingt den sattler zur rate ziehen, weil der dir sagt, welcher passt, welcher wie wirkt (in anlehnung an die individuelle anatomie des ponys) und den kappzaum auch anpasst. auf eigene faust irgendwas kaufen würde ich nicht. ein ordentlich verarbeiteter anpassbarer kappzaum dürfte für 150 euro erhältlich sein, preis nach oben offen. es macht keinen unterschied, ob für ein pony oder grosspferd, die verarbeitungsarbeit, die drinsteckt, ist in beiden fällen dieselbe, der materialbedarf nicht erheblich kleiner. bitte greife nicht auf billigprodukte zurück. billige ausrüstungsteile fürs pferd sind aus schlechten materialien und schlecht verarbeitet. leder enthält in dem fall immer schädliche und krebsauslösende substanzen, die nicht mehr entfernt werden können.

billige ausrüstung fürs pferd wird nahezu immer in kinderarbeit z.b. in kambodia oder sri lanka gefertigt. diese menschen haben aufgrund der schädlichen stoffe und der miesen arbeitsbedingtung eine lebenserwartung von unter 40 jahren! sowas unterstützt man nicht! lieber einmal was anständiges, "sauber" gefertigtes kaufen.

solltest du irgendwann doppellongenarbeit machen wollen oder das fahren vom boden für dich entdecken, dann benötigst du auch einen passenden longiergurt mit verstellbaren ringen, damit die longe, bzw. die fahrleine zu keiner zeit am boden schleift und auch entsprechend wirkt. fahren vom boden bitte nicht mit einem zaumzeug mit einem gebrochenen gebiss machen (nussknackereffekt), sondern mit kappzaum oder reithalter, wenn du keine stangentrense hast. den gurt mit verstellbaren ringen kannst du nicht kaufen, sondern müsstest ihn selber machen. alternativ geht auch ein 7-ring longiergurt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Orinocko  01.05.2020, 13:54

Hey, wirklich gut erklärt. Nur deinen letzten Punkt versteh ich nicht was ist den so verwerflich am fahren vom Boden mit Gebiss?

Hey,

Kappzäume sollte es in allen Pferdeläden geben. Wenn du aber einen sehr gut passenden suchst, dann empfehle ich dir einen fertigen zu lassen.

wenn du einen kaufst solltest du mit 80.- rechnen. Bei einem gefertigten zwischen 90 - 120. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit Knotenhalfter, da ich auch häuftig noch spazieren gehe oder Trail mit Knotenhalfter mache. Wenn du aber ein sehr bockiges Pony beim longieren hast wäre ein Kappzaum vielleicht Sinnvoller.

liebe Grüsse