Habt ihr ein gutes Pony kappzaum zu empfehlen?

6 Antworten

DER, nicht DAS Kappzaum. Gut ist, was für das Pony und dich passt und ihr gut damit arbeiten könnt. Ein schwerer Kappzaum rutscht nicht so leicht, ein schärferer Kappzaum erlaubt präzisere Hilfen. Natürlich haben aber gerade auch diese beiden Varianten durchaus Nachteile, sowieso bei falscher Passform u./o. Handhabung. Da du noch ein Kind bist, sollte dir auf jeden Fall jmd zur Seite stehen, der sich auskennt. Das Pferdegesicht ist empfindlich, da laufen viele Nervenbahnen und auch sowieso muss die korrekte Arbeit/Anwendung eines Kappzaums gelernt werden.

Christina8279
Fragesteller

Entschuldige woher nehmen sie jetzt das ich ein Kind bin 😅??

Hjalti  01.03.2023, 20:08
@Christina8279

Aus deiner ersten Frage, die du jz hast löschen lassen. Und gerne kann ich sie nochmals aktivieren, wenn du das möchtest

Besorge dir den Longenkurs von Babette Teschen www.wege-zum-pferd.de

Dort sind auch verschiedene Kappzäume erklärt. Mit und ohne Naseneisen, Leder oder Biothane, usw. Das eigene empfinden und Handling damit, aber auch die Meinung des Pferdes spielt eine große Rolle, wie auch natürlich die Passform. Und die kann man nunmal nicht pauschal beurteilen.

Mein persönliches Nonplusultra ist das Balancio, aber auch das ist sicher nicht für jedermann geeignet.

Wenn du einen guten Trainer an der Hand hast hat dieser ggf auch etwas Ausrüstung dabei.

Ich persönlich arbeite mit Hillbury.

Da aber jede Marke und jedes Modell anders sitzt muss man schauen was genau auf dein Pony passt. Der beste Kappzaum nützt dir nichts wenn er nicht gut sitzt. Außerdem ist es sicher auch ein Stück weit Geschmacksache ob man lieber auf Leder, Nylon oder Biothane zurückgreifen möchte.

Das kommt drauf an, ust du ausprobieren. Mein Pony hat beispilesweise einen aus Biothane. Für mein pferd und die beiden meiner Mutter nutzen wir wir einen aus Leder mit Naseneisen.