Welches Gebiss mögt ihr zum Longieren am liebsten?

Hier sieht man noch einmal ihren Kappzaum

Die anderen Fotos..

verreisterNutzer  28.05.2022, 18:45

Wozu ein Gebiss, wenn dort nichts verschnallt ist?

s0metime05
Fragesteller

Frag meine Trainerin ..

Anders gefragt, warum nicht?

pony  28.05.2022, 20:01

kannst du noch mal ein bild einfügen, auf dem man den GANZEN kappzaum sieht? am besten selber ein foto machen.

s0metime05
Fragesteller

Eigenes Foto geht leider nicht, da es im Stall hängt. Werde aber noch weitere einfügen.

5 Antworten

An die Longe gehört gar kein Gebiss!!! Allein schon die Fliehkraft der Longe und das Eigengewicht machen das Maul Stumpf!

Eine Longe gehört IMMER im Kappzaum eingehängt. Wieso, weshalb, warum und wie man damit umgeht findest du hier z. B. www.wege-zum-pferd.de unter Inhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
s0metime05
Fragesteller

Ich habe meine Frage korrigiert bzw. genauer gestellt..

s0metime05
Fragesteller
@s0metime05

Sie wurde nur seit dem 3-Lebensjahr so longiert und meine Trainieren findet ein Gebiss am Riemen wichtig. Würde die Wirkung ohne Gebiss sich ändern?

s0metime05
Fragesteller
@s0metime05

Oder wenn man Dreieckszügel dranmachen möchte, wo soll man die dann dran machen? Man kann sie schlecht dem Pferd zum halten ins Maul geben..

Punkgirl512  28.05.2022, 17:16
@s0metime05

Was soll ein Gebiss beim longieren denn bezwecken, wenn dort nichts eingehängt ist? Warum meint sie denn, dass das wichtig ist?

Hilflosigkeitszügel sind unnötig und blockieren das Pferd mehr als sie nutzen. Auch dazu findest du gute Beiträge in dem link oben.

Die Wirkung des Kappzaums verändert sich ja nicht, ob nun mit Gebiss oder ohne Gebiss.

Punkgirl512  28.05.2022, 17:18
@s0metime05

Hilflosigkeitszügel braucht man ja auch schlicht nicht. Für anatomisch korrektes longieren empfehle ich immer gerne den Longenkurs von Babette Teschen, ein Selbstlernkurs, der schon vielen Menschen und Pferden die Augen geöffnet hat.

s0metime05
Fragesteller
@Punkgirl512

Wie gerne ich es mag, wenn Trainer einen solche Sachen lehren..

Werde mich mit dem Thema generell genauer auseinandersetzen..

Punkgirl512  28.05.2022, 17:21
@s0metime05

Es gibt auch genug Trainer, die ohne Hilfszügel korrektes longieren am Kappzaum lehren. Trotzdem hilft der Longenkurs beim Verstehen des "warum" und hat gute erste Ideen.

Klick dich einfach mal auf dem link oben durch, gibt ja genug Beiträge dort bzgl Ausrüstung und longieren.

das dritte bild hatte ich fast befürchtet.

wenn er bei deinem pferd auch so sitzt, ist er zu eng. er schnürt ein. und über das gebiss gehört bei dieser form der aufhängung ein sperrriemen

einen ordentlichen kappzaum siehst du hier

https://gestuet-moorhof.de/wp-content/uploads/2019/08/Kappzaum_Dorado_Celine_longing.jpg

da ist alles überflüssige weggelassen worden.

aber wenn schon ein gebiss, dann eine hippus gelenktrense mit d-ring.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
s0metime05
Fragesteller

Meiner sitzt weiter

Ich benutze zum longieren kein Gebiss, da ich nicht am Gebiss longiere und keine Hilfszügel verwende.

Wenn es nur dazu da ist um das Pferd ans Gebiss zu gewöhnen, würde ich ein Baucher oder eine Schenkeltrense, doppelt gebrochen oder als Stange nehmen, einfach weil diese am ruhigsten im Maul liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum fragst du deine Trainerin nicht?

Warum nicht? Weils keinen Sinn macht. Es schadet zwar nicht, aber warum mehr als nötig?

Wenn, würde ich einfach das nehmen, das das Pferd sowieso kennt.

s0metime05
Fragesteller

Sie meinte einfach, dass es meinem Pferd ein Gefühl von Arbeit geben soll

Punkgirl512  28.05.2022, 19:02
@s0metime05

Dann ist ja jedes gebisslos reiten keine "Arbeit". Sorry. Aber was für ein Schmarn...

Einfach ne Basic-Wassertrense von Sprenger, obwohl ich mit Trense longiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd