Womit longiert ihr eure Pferde meistens?

Und wie lange ist eure longe?

12 Antworten

Also: ich longieren Pferdeabhängig und was ich erreichen will. Und dann stehen mir Halfter, Trense und Halsring zur Verfügung.

Halsring:

Nur wenn ich Freiarbeit mache und mein Pferd kontrolliert um mich herum bewegen will (keinerlei Einwirkung zum Bremsen möglich)

Trense:

Wenn ich mein Pferd kontrolliert und "sinnvoll" also Haltungbringend (das es wirklich schön läuft ) longieren will. Annehmen / Nachgeben

Oder wenn ich weiß das ich sonst durch die Halle fliege

Halfter:

Wenn es mir weniger um Haltung (also nur um die Anfänge) als um bewegen geht. Meistens benutze ich tatsächlich das Halfter, ist am einfachsten und die meisten Pferde legen sich leider gerne (wenn sie keine Selbsthaltung haben) innen aufs Gebiss und fallen dann auch schonmal auf die innere Hand!

Meine Longe ist 10 m, ich longieren aber von 2m bis 10m je nach Ziel und Pferd

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Mit Kappzaum, seit über 10 Jahren nach dem Prinzip von Babette Teschen.

Der Longenkurs von Babette Teschen - Shop von Wege zum Pferd (wege-zum-pferd.de)

Mittlerweile gibt es auch noch weitere Konzepte, wie z.B. von OsteoDressage, die ebenfalls sehr gut sind.

Wie lang meine Longe ist, weiß ich gerade gar nicht mehr. Sie ist selbstgemacht, aus Biothane und auch als Langzügel nutzbar. Ich glaube, sie hat so 6-7m. In der wirklichen Gymnastik bin ich aber eh viel näher am Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mit Kappzaum.

Mittlerweile nutze ich gar keine so deklarierte Longe, sondern unsere Biothane Fahrleine. Sie hat keinen Karabiner am Ende, sondern eine Schnalle und das Material ist super leicht und robust, gefällt mir viel besser, als die Standard Longen. Sie hat eine Länge von vielleicht 5-6m, da müsste ich aber nachmessen.

Meistens mit Kappzaum. Longe kann 10m, nutz ich aber fast nie. Ich variier während des Longierens die Länge und damit die größe vom Kreis um das Pferd zu beschäftigen.

Manchmal „longiere“ ich auch ganz ohne longe, nur mit meiner Körpersprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert

Ich longiere meist mit kappzaum oder auch mit einem normalen halfter. Meine longe ist so ca. 2m lang.

hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby