Pferd mit Kappzaum reiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 6%
Kommt drauf an 6%
Als Übergangslösung 6%

11 Antworten

Nein

jein.

es gibt kappzäume, in die man ein gebiss einschnallen kann, so dass der druck von der nase auch auf das gebiss und genick verteilt wird.

durch das naseneisen halte ich einen kappzaum ohne trense für zu scharf in der einwirkung zum reiten.

in der kavallerie hat man junge pferde die erste zeit mit kappzaum geritten, allerdings ohne einwirkung. das heisst, der reiter war passiv, das junge pferd wurde von einem begleiter als handpferd am mittelring des kappzaums mitgeführt. die einwirkung des reiters erfolgte ausschliesslich über den sitz und das einzige ziel dieser ganzen angelegenheit war, dass das junge pferd kondition unter dem reiter bekam und dass es, bevor man mit dem RICHTIGEN reiten beginnt, GERADEGERICHTET war.

junge kavalleriepferde wurden auf diese weise ein ganzes jahr lang nur aufgebaut, bevor es ans reiten in der reitbahn ging. ein weiteres jahr ritt man in der reitbahn ausschliesslich grosse gebogene linien. in diesen zwei jahren hiess das pferd remonte, vor dem anreiten mit viereinhalb jahren hiess es fohlen.

ein kappzaum ist also generell kiein reitzaum. wenn man sowas im netz fragen muss, grenzt für mich das reiten mit kappzaum an absichtliche tierquälerei.

die benutzung eines kappzaums ohne gebiss ist ausschliesslich für profis geeignet. die schärfe dieser zäumung entspricht der einer blanken kandare.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
RubyybuR
Fragesteller

Sehr Interessant. Ich spreche aber nicht von dem Kappzaum das wirklich so ein hartes eisenteil an der Nase hat wie in der Hofreitschule, sondern von der billigen Variante ohne dem Eisen.

Ich möchte damit nicht reiten hab ein Sidepull und bosal (ja ich kann damit reiten) mich interessiert es nur.

Kommt drauf an

Nur wenn du den Kappzaum komplett durchhängen lässt und gar nichts damit machst. Aber du könntest auch gleich ohne reiten …

Ich würde mein Pferd nie mit Kappzaum reiten, da ich von Gebisslos reiten nichts halte und da wie schon oben beschrieben es eine ähnliche Wirkung wie eine Kandare hat.

Von Gebisslos reiten halte ich nichts, weil man mit Gebiss den ganze Körper des Pferdes erreichen kann, was Gebisslos nicht über die Trense funktioniert, und weil beim Gebisslosem reiten die Hilfen nur an der Nase ankommen, die genauso empfindlich ist wie die Mundwinkel, das Pferd es aber viel schlechter deuten kann. Deshalb machen die meisten dann noch mehr Druck in ihre Hilfen und das ist für das Pferd unangenehm. Ähnlich als würde dir jemand auf die Nase drücken.

LG, Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Ich reite gerne Gebisslos, allerdings mit Sidepull oder Bosal. Wenn man das Gebisslose Zaumzeug so nutzt wie das mit Gebiss ist es natürlich Tierquälerei, aber meine Pferde brauchen eigentlich gar keine Zügeleinwirkung sie können alleine mit meiner Haltung ihre Haltung verändern uns sich gut tragen.

Ja

Gut passender Kappzaum, nicht unbedingt etwas scharfes, eine Serreta, wenn du das noch nie gemacht hast. Zügel natürlich links und rechts in die Ringe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ja

Ja, bei gutem Sitz vom Kappzaum und noch viel wichtiger: einem Trainer, der dir die Hilfengebung damit näher bringt.

Ich reite fast nur mit meinem Kappzaum/Multizaum in der Sidepull Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Als Übergangslösung

Meine RL, die meine Stute fast zwei Jahre beritten hatte, hat das Pferd (fast rohes Pferd) mit Branderup-Kappzaum . er ist kleiner und weicher als der normale Kappzaum - und zusätzlich mit Trense (ohne Nasenriemen) geritten. Also mit zwei Zügelpaaren, Sie sagte, dass sie dem Pferd so die Stellung und Biegung besser erklären könnte.

Nach ungefähr acht Wochen kam der Kappzaum dann weg,