Mit Kappzaum reiten?

6 Antworten

Bent Branderup und seine Schüler arbeiten grundsätzlich auch vom Sattel aus am Kappzaum. Aber der Wechsel einer Zäumung ist NIE einfach den Zaum drauf und loslegen, sondern IMMER im vollen Wissen, wie welche Zäumung wirkt mit der dafür nötigen Hilfengebung arbeiten.

Auf Kappzaum reiten erfordert unglaublich viel Können, sonst hat man nur verworfene Pferde mit all den körperlichen Nachteilen für Pferd und Reiter, die das Verwerfen mit sich bringt. Es gibt die Grundregel: stehe ich am Boden, bin also mit der Hand tiefer als die Pferdenase, wirke ich besser oben auf dem Nasenbein ein, damit ich das Fehlerpotential minimiere. Bin ich oben, also mit meiner Hand höher als die Pferdenase, wirke ich besser unten ein, z. B. mit einer Trensenzäumung. Weiche ich davon ab muss ich entsprechend geübt sein, um die aus geometrischen Gründen wahrscheinlicheren Fehler zu kompensieren zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
navisa393
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Kommt auf den Kappzaum an sich an. Manche eignen sich gut, manche weniger gut. Bei Krämer z. B. Gibt es ein sehr nettes Sidepull für ca. 30€, was erstmal absolut ausreicht.

Viel viel wichtiger ist allerdings der Unterricht damit. Man reitet tatsächlich ein wenig anders als mit Gebiss - die Einwirkung in die Maulwinkel fällt eben weg und das sollte dem Reitlehrer entsprechend auch klar sein. Ich hab einige Jahre gebraucht, bis ich meiner jetzigen Trainerin begegnet bin und mit ihr nochmal gebisslos reiten in Angriff genommen habe. Manchmal muss man ein wenig länger suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das Glücksrad drückt wesentlich mehr auf den Kiefer als ein ordentlicher Trensenzaum mit Gebiß.

KampfFisch07  19.02.2023, 16:28

Das kommt doch drauf an wo man die Zügel einhakt oder nich?

navisa393
Fragesteller

Es wäre mir auch lieber, wenn er einfach mit Gebiss gut laufen würde, tut er aber nicht. Da läuft er sogar noch mit Glücksrad besser.

röntgen und die bilder einem medizinisch geschulten (mindestens erstes staatsexamen als tierarzt) manuellen pferdedentisten zur beurteilung geben.

ein pferd, das keine trense im maul verträgt, hat auch schmerzen beim fressen.

die zähne müssen der maulsituation entsprechend bearbeitet werden. möglicherweise muss auch operiert werden.

wurde beim kieferbruch das zungenbein in mitleidenschaft gezogen? dann ist das pferd unter umständen nicht mehr reitbar.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

in der regel geht eine ergonomische gelenktrense (hippus gelenktrense (patentgebiss))

oder ein merothisches ledergebiss. das merothische ledergebiss hat den nachteil, dass es eingeritten werden und sich formen muss. wenn es allerdings "fertig" ist, passt es hundertprozentig.

mit kappzaum reiten kannst du nur bei eingeschnallter trense, da das gebiss beim reiten die wirkungsumleitung produziert, die es zum reiten braucht. ohne gebiss kann man damit nur longieren oder vom boden aus arbeiten oder einwirkungslos draufsitzen. ein kappzaum ohne gebiss ist beim reiten schärfer als eine kandare.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
navisa393
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Laut Tierarzt ist ein Gebiss vollkommen okay. Ich vermute, dass das Problem meines Pferdes psychischen Ursprung hat.

Das Ledergebiss ist auf jeden Fall einen Versuch wert, danke für den Tipp!

pony  20.02.2023, 13:30
@navisa393

ich würde das trotzdem röntgen.

das mit der trense ist kein psychisches problem des pferdes. es ist ein körperliches.

Anderen Vorschlag.

Das Pferd einfach in Beritt geben, nicht selten löst sich da das Problem schlicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
navisa393
Fragesteller

Er war in Beritt und das werde ich nicht wieder tun. Sicherlich läuft das wo anders besser, aber er hat da viele schlechte Erfahrungen gesammelt, die ich ausbügeln durfte.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort :)