Was für eine gebisslose Trense?

5 Antworten

Am Besten versuchst Du mal die eine oder andere gebisslose Zäumung - ob es Dir liegt und insbesondere (!) wie es dem Pony liegt, ob Du damit da hin kommst, wo Du hin willst. Gut wäre, wenn Du Dir was ausleihen könntest, das geht sonst ziemlich ins Geld. Ich reite seit über 30 Jahren gebisslos mit Pony-Hackamore / Distanzhackamore (S-Hack), habe aber auch gute Erfahrungen mit Sidepull gemacht und kenne Leute, die mit gebisslos-Varianten reiten und super zufrieden sind, die mir persönlich niemals ans Pferd kämen.. ;) Viel Erfolg bei der Suche nach dem, was für Euch beide passt..

Nun, Ich würde erstmal beim sanftesten Anfangen: Ein Lindel. Das ist ein Sidepull mit einem breiten Nasenteil, welches den Druck entsprechend breit verteilt und damit zum einen sehr sanft ist, aber auch schonmal recht schwammig sein kann.

Dann kommt es auch darauf an, auf welchem Ausbildungsstand ihr euch befindet, was du dir genau damit erarbeiten möchtest, und, und, und.

Du kannst dich ja hier mal durchklicken - ich stimme der Erstellerin dieser Seite bei den Zäumungen zu 100% zu.

https://www.hors-e-motion.de/gebissloses-reiten/z%C3%A4umungen-ohne-hebelwirkung/

Sie bildet übrigens mit Lindel bis zur hohen Schule aus - und hat auf ihrem Weg viele Zäumungen ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo,

ich finde am besten ist ein Sidepull. Versuche es erst mal auf dem Platz/in der Halle damit. Wenn es nicht klappt und die Zäumung doch nicht zu ihm passt, würde ich es mit einem Ledergebiss versuchen, die ist schließlich recht weich und dürfte auch für Pferde was sein, die sensibel sind was eine Trense angeht.

Übrigens ist die Trense das Gebiss.^^

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

JEDE Zäumung hat ihre ihr eigene Einwirkung. Man sucht sie danach aus, welche Einwirkung man benötigt, was man erreichen möchte, wo es grade hakt, wie die Zügelhilfen zwischen Mensch und Pferd funktionieren ... das braucht eine Rundumbetrachtung, irgendwas empfehlen zu können und man muss das Paar reiten sehen. Wenn jetzt jeder schreibt, womit er gerne reitet, dann sagt das noch lange nichts aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du kannst alles Mögliche kaufen. Sollte halt Sinn machen.

Übrigens ist die Trense das Gebiss (man sagt ja auch "Trensenzaum", "Kandarenzaum" usw) - du meinst einen gebisslosen Zaum.