Junges Pferd Gebisslos einreiten

7 Antworten

Das wäre mir an deiner Stelle im Gelände noch zu riskant. Dann lieber erstmal "nur" in der Halle reiten oder dem Platz und im Gelände spazierengehen oder eben schauen, dass du noch ein passendes Gebiss findest. Gerade bei so jungen Pferden die noch nicht sicher sind, würde ich mich nicht draufsetzen wollen wenn man nur wenig Kontrolle hat. Zudem solltest du auch schauen, dass du sie richtig gut einreitest, denn wenn sie einmal gelernt haben, dass man "keine Gewalt" über sie hat, wenn sie ohne Gebiss unterwegs ist, dann ist das nachher schwer, das wieder abzutrainieren. Kommt natürlich auch immer auf den Charakter des Pferdes an. Ganz liebe und brave Pferdchen werden kaum Probleme haben, ein sturer Hafi oder ein Traber vielleicht schon eher ;)

Ich würde eher den Pferdezahnarzt zu Rate ziehen, welches Gebiss für Dein Pferd in Frage kommt. Erst wenn Gewicht- und Schenkelhilfen richtig angenommen werden, würde ich auf eine gebisslose Zäumung umstellen.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt bei uns sehr viele Pferde, die von Anfang an gebisslos geritten und auch eingeritten wurden. Diese Pferde reagieren sogar noch sensibler und besser auf Schenkel und Gewichtshilfe, weil sie nichts im Maul haben, womit sie sich erstmal auseinandersetzen müssen.

0

Traditionell werden Pferde mit Kappzaum ausgebildet und auch angeritten - erst später schnallt man in den Kappzaum ein Gebiss mit ein. Das ist aber längst nicht mehr üblich, da heute alles schnell gehen muß, inclusive das Bereiten von Jungpferden. Immer früher, immer schneller = immer lausiger.

Gebisslos reite

Hallo ihr, ich hab gleich ein paar Fragen auf einmal: Also erst mal so zur Info ich habe einen zehnjährigen pre (Andalusier) Wallach, stockmaß 1,60, und würde ihn gerne Gebisslos reiten. Kann ich ihn so genauso durchs Genick reiten wie mit Gebiss? Macht es etwas wenn er dann trotzdem noch auch mit Gebiss geritten wird?( da ich noch eine reitbeteiligung habe) Hab ich dann genauso viel Kontrolle über ihn wie mit Gebiss? ( wenn ich damit ins Gelände gehe z.B.) Ich hab schon eine gebisslose Trense von lösdau im Auge. (Bilder) Kann ich diese Art von gebisslosen zäumung nehmen oder können da eventuell Probleme auftreten? Soll ich für meinen Andalusier Größe Vollblut nehmen?

Bitte schnell antworten!!! Danke schon mal im vorraus;))

...zur Frage

Sanfte Gebisslose Zäumung

Hallo, eine Stute im Stall hat eine RB, die noch Anfänger ist. Das Pferd wird gebisslos geritten, aber da sie eben noch nicht so gut mit feiner Hand reitet, will ich nicht, das sie die Stute mit bosal reitet. (ich hab die verantwortung für das Pferd) Jetzt ist meine Frage, ob es eine Gebisslose Zäumung gibt, die auch für anfänger geeignet ist?

Ob Englisch oder Western egal.

...zur Frage

Welche Gebisslose Zäumung für Gelände?

Ich habe eine Reitbeteiligung, mit der ich viel im Gelände mache. Im Sommer viel Wasser, Baumstämme, ganz viel Galopp und so. Jetzt will ich gerne eine gebisslose Trense für sie kaufen, da es auf Dauer einfach besser ist meiner Meinung nach. Ich bin sie mal am Kappzaum geritten, ohne Gebiss und sie ist viel lockerer gelaufen und hat sich besser kontrollieren lassen. Nun, welche Zäumung könnte passen? Habt ihr Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?