Welche gebisslose Zäumung schlagt ihr vor?

pony  26.08.2021, 21:24

wie alt ist das pony? und ein foto vom gebiss und vom zaumzeug und ein bild von vorn ins maul, wo man zunge und lade erkennen kann, wäre hilfreich.

Senonym
Fragesteller

Sie ist erst 4, foto von dem jetzigen Gebiss kann ich morgen machen, aber vom Pferd erstmal nd...

pony  26.08.2021, 21:56

dann warte bis die zähne fertig sind und lasse das pferd dann professionell anarbeiten.

Senonym
Fragesteller

Oke danke

5 Antworten

Bei einem 4j. Pferd kann es natürlich am Gebiss und an der Gr. liegen... ist ja noch nicht mal das Zahnschema bereits voll entwickelt, geschweige denn das Tier ausgewachsen. Tinker sind Spätentwickler, was du bereits auf dem 4j. zu suchen hast, ist die Frage... Zudem gibt es zig Gebisse, wenn man sich unsicher ist - und das bist du, sonst würdest du ja nicht fragen - lässt man den Profi ran. Zahnarzt hattest du ja hfftl dran, ehe du ein Gebiss ins Maul gepackt hast. Das Pferd ist noch so jung, du solltest da keinesfalls "basteln" und auch ein 4j. Tinker hat keinen zu großen Sturkopf, sondern läuft wie alle Jungpferde und besonders die Spätentwickler der Balance mit Reiter hinterher und hat noch viel zu lernen.

Hol dir einen Jungpferdebereiter dazu, der kann sicher vor Ort direkt erkennen wo die Baustellen sind und wie man mit Sinn u. Verstand an Gymnastizierung, Muskelaufbau, Balance u. Durchlässigkeit arbeitet - für ein junges Pferd unerlässlich!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Einen vierjährigen Tinker würde ich gar nicht reiten. Bitte nochmal ein Jahr wegstellen oder nur zwei, drei Mal die Woche am Boden arbeiten, das reicht. Tinker sind absolute Spätentwickler, da machst du jetzt mehr kaputt als gut, wenn du schon reitest.

Sie ist ja auch körperlich noch gar nicht fertig, das siehst du daran, dass sie Probleme mit den Zähnen hat. Zahnwechsel und Co beschäftigen ein Pferd ganz schön.

Kommt der Zahnarzt denn regelmäßig?

Senonym
Fragesteller

Ah oke danke gut zu wissen 😬, Zahnarzt kommt ungefähr 2 mal im jahr, außer wor bemerken halt etwas.

verreisterNutzer  27.08.2021, 08:21
@Senonym

Okay, zwei Mal pro Jahr ist schon mal super!

Ich weiß, dass gerade sehr freundliche Rassen dazu verleiten, mehr mit ihnen zu machen, als es vielleicht gut wäre, weil diese Pferde halt sehr gesellig und gelehrig sind. Da musst eher du das Pferd bremsen als andersrum, aber es wird davon nur Vorteile haben.

Mit 4 dürfte sie auch körperlich noch nicht so aussehen, als wäre sie ausgewachsen. Da gibt es sicher die ein oder andere Baustelle.. überbaut, Proportionen usw. Auch alles Dinge, die unter dem Reiter stören, was dann wiederum dazu führt, dass sich das Pferd nicht so wohl fühlt, wie es eigentlich sollte - es verknüpft reiten dann negativer, als es müsste.

Senonym
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay, aufjedenfall vielen danke für die Antwort :) Jzt sind die Pferde eh auf der alm gewesen und dann schaue ich wie ich sie langsam mit bodenarbeit "aufbauen" kann :)

verreisterNutzer  27.08.2021, 08:51
@Senonym

Gerne!

Alm ist super! Für den Boden kann ich dir den Longenkurs von Babette Teschen empfehlen und, falls du Lust auf Handarbeit hast, Bücher von Katrin Roida.

Es ist immer die Zäumung gut, die zu Pferd und Reiter (niemand von uns hat Dich je reiten sehen) und zum aktuellen Ausbildungsstand und Ausbildungsziel passt. Egal, ob es um eine Zäumung mit Gebiss oder um eine ohne geht.

Das alles kann Dir nur Dein Trainer sagen und beim Anpassen vom Gebiss frag den auf Zähne spezialisierten Tierarzt nach den Gegebenheiten im Maul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Von Experte Hjalti bestätigt

Ich schlage vor jegliche Zäumung in den Spind zu verbannen, den viel zu jungen Tinker erst noch mal für ein Jahr 24/7 auf die Weide zu stellen und ihn danach von einem kundigen Menschen vernünftig ausbilden zu lassen, bevor er noch weiter verhunzt wird.

Klar kannst du dein Pferd gebisslos reiten.

https://www.romy-wirtz.de/gebissloses-reiten/

Ich empfehle da sehr gerne Romy Wirtz.

Unabdingbar für dich wird ein Trainer, der sich mit gebisslosen Zäumungen auskennt.

Übrigens ist kein Pferd stur. Da solltest du dringend an deiner persönlichen Einstellung arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin