Mein Pferd lässt sich schwer bremsen. Was tun?

5 Antworten

Im Gelände nur noch Schritt gehen, mindestens ein paar Monate. Dann nur Traben, wenn er absolut ruhig ist und auch ruhig bleibt. Sobald er ins Rennen kommt, sofort durchparieren.

Und nimm Reitunterricht, wo du lernst, dass die Zügel nicht zum Bremsen da sind.

HappyHorse13
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich gehe hauptsächlich nur im Schritt, da er schon älter ist. Er ist beim Laufen ruhig, nur wenn ich ihn zum STEHEN parieren will, klappt’s nicht...

Ich nehme sehr viel Reitunterricht. Außerdem reite ich fast NIE mit Zügeln. Doch an einer Strasse, an der Autos mit 80 km/h durchrasen, sehe ich mich leider, nachdem ich ihm Hilfen mit Gewicht etc. Gegeben habe, gezwungen ihn schräg zu stellen. Das meine ich mit ranfassen. Schräg stellen mache ich meistens mit Gewicht und Schenkel. 🤦🏼‍♀️

verreisterNutzer  09.02.2021, 08:51
@HappyHorse13

Das klingt in deiner Frage ganz anders.

Dann ist es Übungssache. Sehr viel stehen bleiben, überall und ständig. Und erst, wenn er eine halbe Sekunde ruhig steht, geht weiter. Diese Zeit baust du dann immer weiter aus.

HappyHorse13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay, tut mir leid habe ich das fälschlich geschrieben... Bitte urteile aber nicht so schnell...

Jalowdog  30.10.2023, 17:04

Gibt immer viele verschiedene Ursachen und Lösungen um einen Problem zu begegnen. Weiß nicht ob diese die sinnvollste ist 🤷🏻‍♀️

Auf dem Reitplatz lässt er sich ganz leicht auch mit Sidepull bremsen.

damit beantwortest du dir das ganze selber. man bremst ein pferd nicht am zügel, sondern am bein und durch den sitz.

die antwort lautet:

nicht an den zügeln ziehen und reiten lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

HappyHorse13
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Auch an deiner Antwort merke ich, dass ich das wohl falsch formuliert habe in der Frage. Ich ziehe nicht an den Zügeln und mache einen großen Teil mit Gewicht und Sitz! Bitte urteile nicht so schnell über andere, obwohl du die Situation gar nicht richtig kennst!

Das mußt Du ganz sorgsam und langsam aufbauen und dazu brauchst Du auch total verständige Mitreiter, die auf das Training Rücksicht nehmen.

Im Endeffekt muss Dein Pferd verstehen, dass es draussen und in der Gruppe nicht anders zugeht als auf dem Platz ... gesittet, ruhig und dass keine Wettrennen stattfinden ... aber keine Bange, das lernt jedes Pferd mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HappyHorse13
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Jalowdog  30.10.2023, 17:00

Ich finde man muss das auch üben mit denen, wenn ab und zu Wettrennen stattfinden. Wichtig ist die Kontrolle über die Position zu haben, während der Wettrennen wie auch davor wenn möglich.

@HappyHorse13

Ist ja jz 2 Jahre her, habt ihr das Problem in den Griff bekommen, wenn ja wie? Danke im Voraus für deine Antwort!

Hallo!

Pferde heizen sich untereinander auf, wenn es nach draußen in das Gelände geht. Also solltest du allein Reiten, und nur im Schritt. Erst wenn du eine beliebte Rennstrecke im gelassenen Schritt langreiten kannst, kannst du anfangen mit traben, am besten nicht immer an den selben Stellen sondern immer an unterschiedlichen, und auch nur kurze Stücke. Sobald er anfängt schneller zu werden, parierst du durch, und erst wenn der Schritt wieder gelassen wird, kannst du wieder antraben. Galopp ist für das Gelände gestrichen!

Als nächstes nimmst du Einzelreitstunden, bei denen du am besten lernst, wie du ohne Zügel mit deinem Sitz bremsen kannst. (Das heißt nicht, das die Zügel weggeschmissen werden!)

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HappyHorse13
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich reite sowieso fast nur Schritt, galoppiert bin ich im Gelände schon lange nicht mehr. Das Problem ist nicht, dass er durchgeht, er kann auch gelassen eine Rennstrecke ablaufen, das machen wir öfter.

Das Problem ist, dass er sich an Straßen nicht gut anhalten lässt, vor allem, wenn andere Pferde von hinten kommen...

Ich verstehe nicht ganz, wieso alle denken, dass ich ihn nur mit Zügeln anhalte... Habe ich das irgendwo falsch geschrieben? Ich nehme bereits Einzelstunden, aber danke!

Kates218  09.02.2021, 09:18
@HappyHorse13

Doch im Gelände, vorfallen in der Gruppe, alleine geht‘s, ist es manchmal echt schwierig und ich muss teilweise an Straßen leider ziemlich ranfassen... 😭

Hier denke ich, kann man denken das du mit den Zügeln bremst. Vielleicht kannst du das anders formulieren, damit es eindeutiger wird : )

Das mit der Straße ist problematisch, das wird schnell gefährlich. Versuche, ihn zu beschäftigen, und wenn das nicht hilft, musst du absteigen und führen. Oder du wartest, bis die anderen Pferde ankommen, und du läufst mit ihnen gemeinsam rüber.

LG

HappyHorse13
Fragesteller
@Kates218

Danke für deinen Kommentar. Ich habe gemerkt, das habe ich ziemlich blöd formuliert. Danke!

Reiten lernen.

Dringend einen guten und vernünftigen Reitlehrer besorgen. Besser gestern als heute - wer etwas ändern will, der findet auch Wege, z.B. über Video-Unterricht. Geht und gibt es!

Vorerst nicht mehr ins Gelände gehen, Haltung und Fütterung überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

HappyHorse13
Fragesteller

Warum „reiten lernen“?

Punkgirl512  09.02.2021, 08:55
@HappyHorse13

Reiten lernen bedeutet, ein Pferd rittiger zu bekommen - was elementar ist für dein Problem. Ein Pferd, was nicht rittig ist, hört auch nicht auf die Hilfen.

Punkgirl512  09.02.2021, 09:02
@HappyHorse13

Ein Pferd, was sich nicht bremsen lässt, ist nicht rittig. Das schließt sich aus. Es reagiert nicht auf deine Hilfen - was aber Vorraussetzung für "Rittigkeit" ist.

HappyHorse13
Fragesteller
@Punkgirl512

Das stimmt leider. Jedoch nur an einer Strasse. Sonst lässt er sich überall problemlos über Gewicht bremsen. Ich kenne ihn erst ein paar Jahre. Vielleicht hatte er dort mal ein schlechtes Erlebnis. Bitte urteile nicht so schnell über andere!

Punkgirl512  09.02.2021, 09:25
@HappyHorse13

Hast du denn mal probiert, an der Straße zu führen statt zu reiten?

Die anderen Fragen sprechen auch für sich, dass da zusätzlich etwas gesundheitliches ist, insbesondere das Stolpern mit den Hufschuhen.

HappyHorse13
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja, ich gehe auch viel mit ihm spazieren. Es geht vom Boden aus zwar besser, aber noch nicht gut...

Punkgirl512  09.02.2021, 09:28
@HappyHorse13

Dann solltest du vorerst diese Straße meiden und warten, bis Unterricht wieder erlaubt ist und dann mit jemandem vor Ort, der dir explizit Hilfestellung geben kann, daran arbeiten.