Gebisslos reiten und ausbinden?

9 Antworten

Nein, das lässt sich nicht kombinieren. Sinnvoller für dich wäre ein Sidepull mit weichem breitem Nasenteil (Krämer hat da ein schönes im Angebot).

Und dann besserer Reitunterricht, denn durch jegliche Hilflosigkeitszügel geht kein Pferd der Welt über den Rücken. Wie abstrus der Gedanke, daß durch das runter binden des Kopfes das Pferd plötzlich gesund läuft....

Anderen Reitunterricht braucht es sowieso schon, denn durch die gebisslose Zäumung braucht es eine andere Hilfengebung und das kann dir deine bisherige RL anscheinend nicht erklären, sonst hätte sie/er dir deine frage längst beantwortet.

Bitte investiere also doch in einen passenden Zaum und besseren Trainer, sodass du lernst, dein Pferd ohne das herunter binden des Kopfes zu reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Na mal ehrlich - da wundert es dich wenn er „empfindlich“ im Maul wird wenn du nur mit Ausbildern in der Lage bist zu reiten?

So leid es mir tut: den einzigen Tipp den man dir hier geben kann ist nicht der, wild mit Zäumungen und Ausbindern herumzuexperimentieren, sondern der, dir bitte einen fähigen RL und Bereiter ins Boot zu holen und GEMEINSAM, soll heißen in Form von (Teil-)beritt und ergänzendem Unterricht, an dem Thema zu arbeiten.

Das ist nun mal der einzig sinnvolle und wirklich nachhaltige Weg - auch wenn du das vll gerade nicht hören magst.

Du mußt dich beim Gebisslosen reiten mehr auf die Schenkel-und Gewichtshilfen konzentrieren. Wo Defizite bei Pferd und Reiter liegen, zeigt sich beim reiten ohne Gebiss viel deutlicher. Das Mickelm ist meiner Meinung nach für einen Anfänger nicht geeignet, da es beim annehmen der Zügel zu viel Druck auf dem Nasenrücken ausübt und die gesamte Einwirkung auf Kiefer, Nase und Genick erhöht wird. Ein Sidepull ist für Anfänger besser geeignet. Dreieckszügel haben daran nichts zu suchen, auch nicht an anderen Zäumen. Du wirst mehr mit deinem Pferd trainieren müssen, das es besser auf deine Hilfen reagiert. Suche Dir einen guten Trainer.

na - zumindest beantwortest du dir die frage, WARUM dein pferd empfindlich im maul ist, ja prima selber.

dein pferd geht nicht in anlehnung, weil du die anlehnung nicht erreiten kannst.

was du vorhast, ist tierschutzwidrig. du fügst dem pferd vermeidbare schmerzen zu und das vorsätzlich.

mit deinem "gebisslosen micklem" schnallst du dem pferd die schnauze schlimmer zu, als mit einem sperrriemen. ein micklem bedient die triggerpunkte, die auch ein knotenhalfter bedient. allerdings besteht der druck permanent.

ich empfehle qualifizierten reitunterricht und eine pferdefreundliche zäumung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Mia123182
Fragesteller

Hallo noch einmal,

Ich bin nicht dumm und habe mir alles klar überlegt! Mein Wallach ist bereits 17 und er wurde damals nur als springpferd eingesetzt. Er kannte es nicht in die Anlehnung zu gehen und ich habe zusammen mit mehreren sehr guten Trainer versucht in schonend in die Anlehnung zu bringen. Da er aber schon etwas älter ist ging dies leider nicht obwohl er wie eine Giraffe lief. Ich hatte allerdings schon immer das Gefühl dass er etwas mit dem maul hat .Ich habe mehrere Tierärzte draufschauen lassen. Sie konnten nichts wirkliches feststellen außer, dass er dort einfach entfindlicher ist. Dar er aus diesem Grund immer das maul aufriss und versuchte die zügel zu entkommen und es hat in dieser Situation nichts mit ruhiger Hand zu tun haben meine Trainer und ich uns dazu entschieden gebisslos zu reiten. Wir haben uns viel darüber informiert und verschiedene ausprobiert und nur die micklem hat richtig gepasst. Ich finde es allerdings unverschämt, dass man direkt so antworten muss anstatt erst einmal die Leute zu fragen. Ich wollte doch nur wissen da leider nichts im Internet steht und auch niemand anderes mir darüber etwas sagen kann ob man die micklem oder generell gebisslose zäumungen ausbinden kann. Da er leider ohne, den kopf gewaltig nach oben nimmt.

Danke

Punkgirl512  01.01.2022, 14:47
@Mia123182

Also mehrere Trainer konnten dir nicht erklären, dass Hilflosigkeitszügel reiner Schwachsinn sind und mit gebisslos noch weniger kombinierbar sind? Wie viele von denen haben ernsthaft Ahnung von gebisslosem Reiten, der veränderten Hilfengebung?

PeppysGirl  01.01.2022, 17:22
@Mia123182

Aber das ändert doch nichts an der Antwort? Fakt ist: wenn zig Trainer es anscheinend nicht schaffen das Pferd so auszubilden / zu korrigieren dass es ohne Hilfszügel geritten werden kann dann läuft doch da schon mal gewaltig was schief.

Das hat mit dem Alter übrigens nicht unbedingt was zu tun. Natürlich dauert es bei einem älteren Pferd länger etwas zu korrigieren, ist deshalb aber noch lange nicht unmöglich.

Wenn sich daran bereits mehrere die Zähne ausgebissen haben hoffe ich außerdem, dass gesundheitlich alles abgeklärt wurde und nicht nur die Zähne?

Fakt ist ebenfalls, dass die wenigsten Trainer sich mit gebisslosem reiten wirklich auskennen (was man ja allein schon daran erkennt dass dir von diesen angeblichen Profis anscheinend niemand die Ausbinderfrage beantworten konnte). Es nützt nichts nur den Zaum zu tauschen und ansonsten genauso weiter zu reiten wie bisher. Es benötigt nunmal eine angepasste hilfengebung die man erst erlernen muss - und zwar bitte nicht von irgendwem sondern vom entsprechenden Fachmann.

Wobei ich ehrlicherweise nach wie vor der Meinung bin dass die Umstellung auf gebisslos dir bei deinem Problem gar nichts helfen wird. Hier müsste man wirklich ganz vorne ansetzen und das Pferd komplett neu „aufbauen“ wenn man es nachhaltig gesunderhaltend reiten können möchte.

Seit kurzem festgestellt...? Und du brauchst Dreeicker um ihn runter zu zerren...? Da liegt wohl sehr viel mehr im Argen u. auch, wenn du jetzt aufhörst, dem Pferd das Maul zu traktieren heißt es noch lange nicht, dass du ihm nicht auch Gebisslos Schmerzen zufügen es quälen kannst - s. allein schon die Frage! Es liegt in den Händen des Reiters wie scharf eine Zäumung wirkt - auch u. Gerade eine gebisslose! Was du dir jetzt geholt hast ist keinesfalls Anfänger geeignet.

Bitte tu dem Pferd u. dir den Gefallen u. nimm ordentlichen Unterricht, gutes Reiten ist das ist das einzige was hilft, ein Pferd nicht zu quälen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin