Gebisslose Trense bei Pferd mit unruhigen Maul?

6 Antworten

Also erstmal zum Begriff:

Eine gebisslose Trense gibt es nicht, denn die Trense ist das Gebiss. Deswegen heißt es auch Trensenzaum, Kandarenzaum usw.

Zu deinem Problem: Wann war denn der Zahnarzt zuletzt da?

wegen Druck auf Zungebein

Ehrm.. wie kriegst du denn bitte Druck aufs Zungenbein?

Was hat dein Pferd denn für Baustellen? Eventuell wäre es besser, erstmal gar nicht zu reiten, sondern vom Boden aus wieder aufzubauen?

Shahet
Fragesteller

Der Zahnarzt ist regelmäßig da, letzte Mal vor 3 Monaten. Er wird ca. alle 9 Monate gemacht, wenn ich merke das er es früher braucht, dann wird er gerufen. Aber egal wie Zähne sind, keine Besserung. Diese z.Bhttp://m.loesdau.de/Horse-friends-Gebisslose-Z%e4umung.htm?websale7=loesdau;de-mobil&pi=53060&ci=21-gebisslose-zaeumungen.. Das ist aber nicht wichtig, wollte damit nur ausdrücken, das ich mir Gedanken gemacht habe welche am besten wäre. Habe ich auch schon alles gemacht, er wurde erst mit 5 angeritten etc. Schiefe Hüfte, Befund an Hufrolle ( nicht akut), leichter Befund an Halswirbelsäule ( nicht akut). Er wurde zum Lokalisieren unter starken Schmerzmittel gesetzt, da wurde das Maul allerdings auch nicht besser. Ich reite über Sitz.

VanyVeggie  06.06.2017, 15:00
@Shahet

Wann wurde das alles nach kontrolliert? Vielleicht war es damals nicht akut und sieht jetzt ganz anders aus. Mit so einem Pferd würde ich nicht unbedingt Vielseitigkeit reiten...

Shahet
Fragesteller

alles vor kurzen, ich habe einen komplett Check up gemacht, da er abgenommen hatte. ( jetzt wieder alles gut) Vielseitigkeit? Ich trainiere ihn vielseitig, kappzaun, stangenarbeit, abwechslungsreiche Lektionen, etc. Maul ist durch Training der Hinterhand deutlich besser geworden, aber noch nicht so wie ich es mir wünsche.

Shahet
Fragesteller

aber darum geht es hier gar nicht ! Ich möchte Erfahrungen haben. hätte ich nicht schon alles abchecken lassen, was die Gesundheit angeht, dann würde ich mir nicht Gedanken über einen gebisslose Zaum machen. Ich bin sehr penibel was die Gesundheit meines Pferdes angeht. Ich weiß, das es nur nett gemeint ist, hilft mir nur leider nicht weiter

VanyVeggie  06.06.2017, 19:46
@Shahet

Hast du ihn seit seiner Ausbildung? Evtl. geht es mit gebissloser Zäumung wieder. Was jedoch bedeutet, dass er mit Trense wahrscheinlich schlechte Erfahrung gemacht hat. Wenn es nicht hilft, dann muss man weiter Diagnostik führen. Manchmal braucht das. Das Pferd einer ehemaligen Stallkollegin hatte mal Ähnliches und es brauchte 4 Tierärzte, um eine gut versteckte Arthrose zu diagnostizieren. Ich würde mir gleich noch einen Orthopäden suchen, der sich das Pferd mal ansieht.

Es wäre auch nicht schlecht ein Video zu sehen, wie ihn jemand reitet (Gesicht kann man ja zensieren). Damit wir uns mal selber ein Bild machen können.

Shahet
Fragesteller

Ich habe ihn selbst gezogen. ein Video werde ich hier nicht reinstellen. Es liegt nicht an schlechten Erfahrungen oder zu harter Hand. Ich vermute wie gesagt, das es daran liegt, dass wenn er keine last aufnehmen will sich vorne raufstützt, unzufrieden wird und es deshalb macht.

LyciaKarma  07.06.2017, 07:34
@Shahet

Dann hol dir einen guten Bereiter, der dem Pferd Spass an der Arbeit vermitteln kann.

wenn du gebißlos reiten möchtest gibt es viele Möglichkeiten:

 da Sidepull kennst du ja schon, und bei den meisten kann man auch zusätzlich ein Gebiß einhaken, wenn dir daach ist

ich und meine Rösser lieben das Vosal bzw Bosal - jedoch bist es nicht für Diät-Kandidaten geeignet....  du kannst damit kein Pferd am Grasen hindern !
aber für satte brave Kandidaten ist es genial einhändig zu reiten.

für Reiter, die vom "englischen" her kommen kann ich das Merothische Reithalfter empfehlen oder baugleiche Modelle anderer hersteller

für meine Diät-stute war das Hackemore mit den kürzesten Anzügen und weich gepolstertem Nasenband ok

die große Traberstute meiner Freundin trägt bei einhändiger Zügelführung(western!) das große Hackemore.

eingeritten haben ich alle meine Pferde gebißlos mit Sidepull - egal ob Isländer, Warmblut oder Halbblut, Fjording oder Haffi-dickchädel - erst wenn sie die gewichtshilfen sauber annahmen kam eventuell mit ein Bit ins Maul

probier es aus - es gab früher mal einen versender, der Zäume zur 14tägigen probe hatte; leider keine Ahnung, ob's den heute noch gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Shahet
Fragesteller

vielen dank ! genau das ist meine Idee, ihauch . Ich möchte allerings auch gerne Turnier reiten, daher habe ich Angst, dass es dann auf Gebiss noch schlimmer wird ... welche Erfahrungen hast du da bei den jungen Pferden gemacht ? die sind ja meistens etwas sensibler bei neuen Dingen

Wenn ihr keine Erfahrungen diesbezüglich habt, dann lasst bitte eure Kommentare.
Ich weiß es ist nur gut gemeint, ich habe allerdings keine Lust mich ständig zu rechtfertigen!
Hier einmal für alle !
- gesundheitlich vor Kurzem komplett durchgecheckt, alles nicht akut! Ich bin sehr penibel mit der Gesundheit meines Pferdes und tue alles, damit es ihm gut geht.
- ich habe sämtliche Gebisse ausprobiert und eines gefunden, was ihm am besten gefällt.
- ich reite über den Sitz und versuche so wenig wie möglich Zügelhilfen zu verwenden! Ich bin bekannt für meinen guten Sitz und meine gefühlvolle Hand
- mein Pferd ist nicht verdorben, er wurde erst mit 5 angeritten und schonend ausgebildet
- ich vermute, dass das sperren eine Reaktion darauf ist, das er sich gerne mal abstützt, wenn er hinten keine Lust hast last aufzunehmen, bzw. sich dann nicht selbst tragen will. Ich erhoffe mir, es gebisslose ohne diese unart trainieren zu können, damit dies ausgemerzt wird.
- er macht es nicht immer! Und es ist schon deutlich besser geworden bzw. fast weg! Ich möchte es aber komplett loswerden.

Also bitte! Wer keine Erfahrungen hat, Kommentare lassen ! Auch wenn sie nett gemeint sind ! Ich habe allerdings schon vieles ausprobiert und analysieren lassen !
Trotzdem vielen dank für eure Mühe

Ich halte nichts von gebissen und auch nicht sehr viel vom reiten, genauso wie mein pferd:) er war sehr froh als ich auf gebisslos umgestiegen bin, probier es mal aus.

Was ist denn ein "unruhiges Maul"? Mit einer sehr feinen Reiterhand und dem passenden GEbiss, hat ein pferd kein unruhiges Maul.Es sei denn natürlich, es ist verdorben und hat das Vertrauen verloren.

Dann versuch es mal mit dem Glücksrad. Aber wenn deine Hand unruhig ist, mag das Pferd auch das Gerucke auf der Nase nicht leiden.

Shahet
Fragesteller

Ich habe keine unruhige hand und versuche steht's über den Sitz zu reiten. Gebisse habe ich jegliche ausprobiert und habe eins gefunden, mit dem er auf jeden Fall zufrieden ist. Es liegt nicht immer an der Reiterhand...

Shahet
Fragesteller

Ich bin bekannt für meinen guten Sitz und meiner einfühlsamen Reitart. Mein Pferd ist nicht verdorben.. erst mit 5 angeritten und langsam ausgebildet.

Shahet
Fragesteller

zudem steht alles im Text, oben. unruhiges Maul/ sperren und worauf ich denke, das es eine Reaktion ist. bitte richtig lesen.