Womit geht ihr mit euren Pferden spazieren?

11 Antworten

Kommt drauf an. Ich hab so einen Multizaum, das Balancio, ansonsten das knotenlose Halfter und manchmal zusätzlich noch den Halsring, mit dem ich hauptsächlich agiere. Wir gehen allerdings nicht sagenhaft häufig spazieren, sodass sich das eigentlich eher nur im Krankheitsfall ergibt.

Trense mit Gebiss zum aktiven Spazierengehen käme mir gar nicht mehr in den Sinn. gut sitzendes Halfter, Kappzaum, Knotenhalfter oder knotenloses Halfter, aber kein Gebiss zum Führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mit einem normalen Stallhalfter oder einem Knotenhalfter mit bodenarbeitsseil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glückliche Pferdebesitzerin & langjährige Erfahrung :)

Vollkommen irrelevant eigentlich für jeden anderen. Jeder muss das machen, was seine Situation und sein Pferd erfordert und nichts anderes egal was andere so mit ihren Pferden machen!

Als Beispiel: Wenn es nicht dein Pferd sondern nur deine RB ist und Besitzer sagt, du gehst nur mit Hengstkette raus, dann gehst du nur mit Hengstkette raus - selbst wenn diese vollkommen überflüssig wäre!

Wenn es dein Pferd ist, dann musst du selbst wissen, wie viel Einwirkung im Fall der Fälle notwendig sein müsste oder worauf du mit gutem Gewissen verzichten kannst!

Aber damit die Frage als beantwortet durch geht:

Ich gehe entweder mit Stallhalfter, wobei der Strick einfach um den Pferdehals geknotet wird weil mein Pony so am bravsten geht - man hat ihm beim Vorbesitzer leider bei gebracht, dass er sehr viel Abstand halten muss wenn er am Strick geführt wird. Oder ich gehe mit Sattel, Trense und Zaumzeug - nämlich dann wenn ich von der Trainingsanlage zurück zum Stall marschiere. Und wenn er als Handpferd mit ist, entweder Kappzaum oder Sidepull, was mit an dem Tag sinnvoller erscheint.

Mit Trense. Habe vor ca. 2 Jahren auch mal gelsen, dass es in unserer Reegion sogar Vorschrift ist. Heißt wenn was passiert kann es im schlimmsten Fall darauf hinauslaufen, dass das Pferd nicht ausreichend ausgestattet gewesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich gehe nur in Ausnahmen mit stallhalfter spazieren wenn das Pferd seine trense im Gelände nicht trägt und etwas passiert ist es nicht versichert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung