Womit geht ihr mit euren Pferden spazieren?

8 Antworten

Mit einem normalen Stallhalfter oder einem Knotenhalfter mit bodenarbeitsseil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Kommt drauf an. Ich hab so einen Multizaum, das Balancio, ansonsten das knotenlose Halfter und manchmal zusätzlich noch den Halsring, mit dem ich hauptsächlich agiere. Wir gehen allerdings nicht sagenhaft häufig spazieren, sodass sich das eigentlich eher nur im Krankheitsfall ergibt.

Trense mit Gebiss zum aktiven Spazierengehen käme mir gar nicht mehr in den Sinn. gut sitzendes Halfter, Kappzaum, Knotenhalfter oder knotenloses Halfter, aber kein Gebiss zum Führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Vollkommen irrelevant eigentlich für jeden anderen. Jeder muss das machen, was seine Situation und sein Pferd erfordert und nichts anderes egal was andere so mit ihren Pferden machen!

Als Beispiel: Wenn es nicht dein Pferd sondern nur deine RB ist und Besitzer sagt, du gehst nur mit Hengstkette raus, dann gehst du nur mit Hengstkette raus - selbst wenn diese vollkommen überflüssig wäre!

Wenn es dein Pferd ist, dann musst du selbst wissen, wie viel Einwirkung im Fall der Fälle notwendig sein müsste oder worauf du mit gutem Gewissen verzichten kannst!

Aber damit die Frage als beantwortet durch geht:

Ich gehe entweder mit Stallhalfter, wobei der Strick einfach um den Pferdehals geknotet wird weil mein Pony so am bravsten geht - man hat ihm beim Vorbesitzer leider bei gebracht, dass er sehr viel Abstand halten muss wenn er am Strick geführt wird. Oder ich gehe mit Sattel, Trense und Zaumzeug - nämlich dann wenn ich von der Trainingsanlage zurück zum Stall marschiere. Und wenn er als Handpferd mit ist, entweder Kappzaum oder Sidepull, was mit an dem Tag sinnvoller erscheint.

Trense oder Halfter/Knoti. Leider übernehmen Versicherungen keine Unfälle, die ohne Trense entstehen, da nur eine sichere Zäumung (Trense) für den Versicherungsfall relevant ist.

Wenn man also mit Halfter/Knoti geht, muss man sich absolut sicher sein, dass nichts passieren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Eigentlich nur mit stink normalem Halfter/Knotenhalfter.

Bei einer früheren RB hab ich gerne mal eine gebisslose Trense zum spazieren gehen genutzt.

Kappzaum nutze ich nur zum Longieren, nicht zum spazieren gehen.

Ich gehe tatsächlich gerne spazieren mit dem Pferd bzw mache das sicher genau so oft wie ich auch reiten gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung