Geht man mit Halter oder Trense spazieren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Halfter 75%
Trense 25%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Halfter

Unbedingt Halfter!!!

Denn das ruhige, gelassene Pferd, so lange es Aufmerksamkeit für den Menschen übrig hat, wird auch am Halfter zu führen sein (sofern man es mit seinem Pferd überhaupt kann).

Springt der Fluchtinstinkt an, versaut man sich mit einem ersten Ruck das Pferdemaul für's Reiten, wenn man eine Trense drin hat, wird es aber nicht an der Flucht hindern können. Die Unfallgefahr für das Pferd ist aber ungleich höher, wenn der eh schon kritische baumelnde Strick auch noch an einer Trense hängt. Ob das nun Zügel sind oder ein Strick, ist in dem Fall egal. Ich mag mir nicht ausmalen, was dann noch zusätzlich passiert.

Eine Trense nutze ich daher nur dann, wenn ich ihre Einwirkung haben möchte, z.B. zum Detailgenauen Reiten, Bodenarbeit auf Trense oder zur Langzügelarbeit, wobei ich letztere auch oft genug am Kappzaum mache. Generell versuche ich, möglichst wenig im Maul eines Pferdes zu machen, denn da möchte ich mit sehr feinen Hilfen beim Reiten exakt durchkommen.

Wer unsicher ist, weil ihm die Einwirkung am Stallhalfter zu gering ist, sollte sich ein Knotenhalfter zulegen. Und ein gutes Bodenarbeitsseil erleichtert auch viel. Im Fall eines Fluchtansatzes kann man das Pferd damit quasi "longieren", bis es sich beruhigt, indem man sein vorwärtsspringen blitzschnell ins seitwärts umlenkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Halfter

ich gehe immer mit halfter und gerte spazieren falls er mal rumspinnt dasnn gehts bei mienem pferd noch mit gerte seine aufmerksamkeit wieder zu gewinnen (also nich verprügeln, nur nen kleinen tupfer auf die brust)

Trense

Kommt drauf an. Wenn ich ein etwas unberechenbares Pferd hätte, dann würde ich eher eine Trense nehmen. Bei unseren Ponys reicht ein Halfter oder sogar nur ein strick um den Hals. Muß man also abwägen was man nimmt

doropony  11.11.2011, 13:38

stimmt :) unsere könntest du auch am Schopf durch den Wald zerren ^^

Halfter

wenn dein pferd gut erzogen ist, würde ich auf jeden fall mit halfter spazieren gehen :-)

Halfter

Also ich gehe mit Halfter spazieren. Am Anfang würde ich dir zur Sicherheit aber auf jeden Fall eine Trense empfehlen. Wenn es gut läuft und ihr euch gegenseitig vertraut dann kannst du auf Stallhalfter oder Knotenhalfter umsteigen. Lg