Kann ich mein Pferd mit Trense grasen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Bei langem festem Gras haben sie hin und wieder das Problem, dass sich das um die Trense wickelt. Das man muss man halt dann raus holen, weil reiten mit dem Knoten blöd wäre.

Ich reite auf langen Touren, wo sie fressen müssen unterwegs deshalb und aus Gründen der Variation gebisslos. Wenn Du die Variante von HihihiMeee machen möchtest, gehört das Knotenhalfter aber unter den Trensenzaum, nicht der Nasenriemen drunter. Sonst kannst gleich irgendeinen Riemen irgendwie am Kopf anbinden, die Einwirkung des Knotenhalfters geht damit nämlich verloren. Der Nasenriemen des Trensenzaums sollte eh nicht so fest zugemacht werden, wie es die meisten tun. Man sollte AUF dem Nasenbein zwei Finger hochkant rein bekommen und zwar sind das Männerfinger von den Offizieren, die seinerzeit die HDV12 ausgearbeitet haben und keine schmalen Damenfinger, d.h. wer zierliche Hände hat, bekommt besser 2,5 Finger rein als nur 2.

UND: Absitzen zum grasen lassen, denn ohne Sattel sollte man eh nicht länger als 20 min am Stück oben sitzen und auch das nur, wenn das Pferd top trainiert ist, wie es Sportpferde sind. Und Ihr werdet ja bis zum Wald und danach wieder zurück auch reiten wollen. Und bitte ein Barebackpad nutzen. Wäre schade um die nächsten Monate, wenn das Pferd Schäden am Rückenmuskel bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
emmmaa
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :-) Ich habe eine westerntrense, daher auch keinen Nasenriemen. Das knotenhalfter werde ich ihr unter die Trense "anziehen"

Nimm ein Halfter mit oder du machst es gleich drunter.. dabn steht dein Pferd nicht so ohne was im Wald rum ... Knotenhalfter gehen da sehr gut .. musst dann nur den Nasenriemen der Trense unter dem des Halfters stecken ;) Und nen Strick könnt ich eich ja umbinden bzw wenn ihr die Möglichkeit habt am Sattel befestigen und dann dranmachen wenn ihr die Trensen abmacht

Huhu,

wenn das Gebiss ins Maul des Pferdes passt und das Pferd das Gebiss akzeptiert, kann es damit auch grasen. Angenehmer ist es natürlich trotzdem ohne Gebiss, dann bleibt auch kein Gras im Gebiss hängen.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du ein Halfter mitnehmen und erst zum grasen die Trense gegen das Halfter wechseln. So vermeidest du Scheuerstellen, die durch das Halfter unter der Trense entstehen können.

Liebe Grüße

Klar :) Natürlich könntest duu auch noch ein Halfter mitnehmen, das ist angenehmer für's Pferd. Aber mit Trense ist es nicht schlimm oder unangenehm für's Pferd ;) Viel Spaß euch ♡

Ich würde lieber ein halfter nehmen. Ist angenehmer für das Pferd :)