Pferd streckt die Zunge raus ohne Gebiss?

9 Antworten

das ist normal und kein grund zur sorge.

wenn sie mit halsriemen läuft, würde ich einen halsriemen nehmen, sonst einfach das reithalfter aus der trense benutzen. sowohl zum führen, als auch zum reiten. das ist dem pferd in dem alter angenehmer. die zunge wird trotzdem noch raushängen.

die bänder und muskeln sind nicht mehr so kräftig und elastisch.

ähnliches findest du auch bei alten hunden, alten katzen, alten schafen, ziegen und schweinen etc.

und auch bei alten menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn sie gesund ist und die Zähne in Ordnung sind.... dann kann es schlichtweg einfach ein Spleen von ihr sein.

Das wäre jetzt die nächst logische Folgerung. Ich will nur vorhher sicher alles andere ausgeschlossen haben. Nicht das wir irgendwas übersehen.

@Ambgirl

Alte Pferde sind manchmal wie alte Menschen. Die kommen auf die lustigsten Dinge. Aber wenn sie wie gesagt gesund ist, dann denke ich nicht, dass sie es aus Schmerzen macht.

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem. Mein Wallach wird nächsten Monat 21 Jahre und beim Freilaufen und mittlerweile auch nach dem Fressen oder wenn er nur rumsteht, hängt seine Zunge vorne raus. Es wird immer mehr. Er war jahrelang Aufsetzkopper, bisher hatte er aber nie Probleme.

Der Zahnarzt war auch vor einem halben Jahr da.

Ich frage mich ob er Schmerzen hat z.B. an den Zähnen oder warum er die Zunge immer öfter raussteckt..??

Ach ja und ich reite seit 12 Jahren gebisslos..

Bei einem 33jährigen Pferd ... im Laufe des Lebens erlerntes Verhalten ... und inzwischen sicher auch schon ein wenig Senilität und/oder Muskelschwäche.

Bei unseren Alten hängen z.B. auch gerne die Unterlippen bis zum Boden ...

Und wenn Du einen guten (!) ZA da hattest, der das Gebiss ordentlich (mit Kamera bis hinten hin?) kontrolliert hat, würde ich mir da keine größeren Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Zungenfehler einmal angewöhnt ist, geht das nie mehr weg. Auch, wenn die Ursache behoben wurde. Vermutlich hat man zu lange gebraucht, um zu reagieren, dann muß man nun leider weiterhin damit leben. Ist nicht zwar nicht schön, aber ja auch nicht sehr tragisch.

Mich stört es auch nicht wirklich. Ich möchte nur nicht das sie Schmerz hat, es uns mitteilen möchte und wir nur den Grund nicht finden.

Danke für die schnelle Antwort