Halfter mit angenieteten Lederriemen und gebiss?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

1 Antwort

Trensen sind Gebisse. Die Lederteile sind immer ein Halfter, auch Reithalfter genannt. Davon gibt es verschiedene Versionen. Da muss man individuell je nach Pferd schauen was dort am besten passt. Kann man pauschal also nicht sagen.

pony  07.10.2023, 22:35

aber nicht das, was da beschrieben wird. ich bitte dich...

NoLies  07.10.2023, 22:36
@pony

Dort wird sehr wenig beschrieben. Dann müsste auch jedes Halfter welches von einem Sattler gemacht wird schlecht sein. Das ist nicht unbedingt der Fall. Auch gibt es Halfter, die auch ohne Stirnstück wunderbar passen. Wie gesagt, es kommt immer auf das Pferd und die Passform drauf an. Da kann man nicht pauschalisieren.

verreisterNutzer  09.10.2023, 01:04
@NoLies

Ich meinte Stallhalfter aus Nylon. An diese wurden entweder die abgeschnitten Backenstücke von alten Kopfstücken, die man zum Reiten verwendet, dran genietet und dann unten, wie bei richtigen Kopfstücken auch, die Gebisse eingeschnallt, oder, die Gebisse wurden mit Lederbändern/-riemen, die durch die Seitenringe der Halfter gezogen wurden, mit den Gebissringen verbunden und die Riemen dann zugenietet.

Gemacht wurde dies aus praktischen Gründen, damit man die Pferde anbinden kann, ohne ihnen extra ein Halfter überzuziehen und damit man Stallhalfter und Trense in eins hat, weil diese neu konstruierten Kopfstücke wohl länger halten als richtige Kopfstücke.

Ich traue mich nicht, hier ein Foto davon einzustellen, da ich nicht möchte, dass sich die Pferdebesitzer, die sowas verwenden, davon angegriffen fühlen.