Wie finde ich das richtige Gebiss?

*Sperriemen sry hab's leider vergessen (⁠•⁠‿⁠•⁠)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Nein, es gibt auch tolle Schablonen von Sprenger zum ausmessen. Kann man in den meisten Krämer Mega Stores kostenlos mitnehmen oder online bestellen. Damit bist du auf der sicheren Seite bei der Länge. Aber wegen der Dicke geht probieren oder Zahnarzt fragen, wobei ich letzteres bevorzugen würde. Nimm zum Kauf aber unbedingt deinen Trainer mit!

2. Braucht man nicht. Manche haben ihn locker zur Optik dran, manche weil das Pferd tatsächlich zufriedener läuft (natürlich immer korrekt verachnallt, kein zu gezerre!), aber wirklich brauchen tut man es definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Fee12345678886
Fragesteller

Dankeschön ^⁠_⁠^

Einen Sperrriemen? Nein den braucht man nicht. Nur wenige Pferde laufen damit wirklich zufriedener und wenn man nicht weiss wie der heisst, sollte der auch nicht zur Ausrüstung gehören. Kann man einfach abmachen, falls der dran ist. Die Grösse kann man mit teils ausdruckbaren oder günstig zu kaufende Dinge messen. Sprenger hat da was gutes. Die Dicke des Gebisses ist schwieriger zu sagen, ich denke aber bei 14mm bist du sehr wahrscheinlich gut dabei. Ich würde eine einfach gebrochene Schenkeltrense empfehlen, hatte noch nie ein Pferd, was das gar nicht mochte

Fee12345678886
Fragesteller

Danke werd mir die Schenkeltrense mal anschauen

tut mir leid wegen dem Sperriemen eigentlich kannte ich die Bezeichnung hab's nur wieder vergessen

Sinnvollerweise fragst Du einen Fachmann in Deinem Umfeld (Reitlehrer, erfahrene Stallkameraden) und orientierst Dich daran.
Und die solltest Du auch für die Gewöhnung des Tieres auf Reiten mit Gebiss ins Boot nehmen, das ist ja für Dich und das Pferd neu, schwierige Kombi für "try & error".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Fee12345678886
Fragesteller

Ich habe reiten eigentlich mit Gebiss gelernt. Ist ne laaange Geschichte, er kennt das Gebiss auch ist nur 2 Jahre her dass er eins drin hatte 😅

Mit guten Kenntnissen kann man das auch selbst ermitteln. Mit Deinen leider nicht und da sollte man auch den Profi ran lassen und nicht experimentieren.

Und nein, Pullerriemen haben am Pferd eigentlich gar nichts verloren, erst recht nicht, wenn man nicht weiß, welchen Zweck sie erfüllen und dass die Umwidmung zum Sperrriemen eine Zweckentfremdung ist.

Einen Zaum anpassen können ist Grundvoraussetzung für Pferdebesitz, wenn man nicht tägliche Profistunden bezahlen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Fee12345678886
Fragesteller

Ist mein erstes eigenes deswegen weiß ich darüber noch nicht ganz soviel immerhin musste ich vorher nie eine Trense kaufen oder die passende Größe für irgendwas finden. Bitte um Verzeihung wegen den Riemen, vergesse leider ständig die richtige Bezeichnung

mit dem stand an grundwissen ist es nicht möglich, ein pferd zu reiten, ohne dass es dadurch schaden nimmt.

oh schuldigung - der rest fehlte...

man misst es aus, welche grösse und kauft dann eine hippusgelenktrense in pony oder grosspferd. die passt sich selber an.

und - KEIN sperrriemen mit diesem gebiss. und KEINERLEI hilfszügelei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fee12345678886
Fragesteller

Warum so zickig. Nur weil mir der richtige Begriff für den Riemen nicht eingefallen ist heißt das nicht dass ich keinerlei Grundwissen besitze. Mir hat das halt nie jemand erklärt und jetzt wo ich selbst eine Trense besorgen muss habe ich es halt hinterfragt und auch am Stall nachgefragt aber sie war sich auch nicht sicher. Ich hab auch länger keine Trense mehr zu Gesicht bekommen weil ich Gebiss los geritten bin und seit ca. 1-2 Jahren gar nicht

spikecoco  04.04.2024, 18:51
@Fee12345678886

da kann man sich aber fragen, wie weit es sonst mit notwendigem Wissen ist, wenn man ein eigenes Pferd hat.

pony  04.04.2024, 18:56
@Fee12345678886

und dann lässt man sich ein pferd kaufen.

spannend.

da du das mit sicherheit auch noch nicht wusstest:

gebisslos ist nur selten pferdefreundlich.

Fee12345678886
Fragesteller
@pony

Warum und dann lässt man sich ein Pferd kaufen? Nur weil mir der Name für einen Riemen nicht eingefallen ist heißt das jetzt für dich dass ich generell keine Ahnung habe? Ich habe ihn seit ca. 3 Jahren und es geht ihm super. Dass Gebisslos nicht immer Pferde freundlich ist war mir lustiger Weise auch bewusst