Von Trense zur Kandare?

Edit:

1.) Mein Trainer meinte es sei so weit. Ohne ihm würde ich es so oder so nicht „probieren“

2.) Ich weiß nicht wie ich drauf kam, aber irgendwie dachte ich, dass das geht. Beziehungsweise für die ersten 1-2 Male reiten😅

3.) Ich kann mir für den Anfang Zaum, sowie Gebisse ausleihen

4.) danke an alle! :)

5 Antworten

der trainer wird dir die umstellung auf kandare vorschlagen, wenn er meint, du hättest sie dir verdient und das pferd wäre so weit.

und selbst dann reitet man bei der täglichen arbeit fast ausschliesslich auf trense.

und nein. man kann einen handelsüblichen trensenzaum nicht umbauen. andere abmessungen, anderer sitz, andere art zu zäumen.

der trainer sagt dir auch, welche kandare und welche unterlegtrense und ob die maulsituation des pferdes überhaupt eine kandarenzäumung erlaubt. bei nicht wenigen besondes hoch in der dressur veranlagten pferden werden zunächst die zähne angeschliffen und die maulsituation angepasst, weil in den hohen dressurklassen nun mal kandare vorgeschrieben ist. das ist aber der weg für absolute profis und muss sorgfältigst abgewogen werden.

wer selbstständig ohne die notwendige erfahrung und ohne den entsprechenden unterricht umstellt, beweist damit nur seine inkompetenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
jemand1233
Fragesteller

Das mit der Kandare kam von meinem Trainer. Ohne ihm hätte ich das so oder so nie gemacht.

Gebisse stellt er mir zur Verfügung

Das mit dem Umbauen war nur ein Gedanke. Aber jetzt weiß ich ja, dass das nicht geht.

ich hab schon eine Lösung gefunden! :)

pony  01.10.2020, 17:16
@jemand1233

es ist üblich, die zügelführung der kandare auf einem lehrpferd zu erlernen. das lässt genügend zeit, sich um den passenden kandarenzaum zu kümmern.

und inklusive gebiss kostet was brauchbares um die 300-400 euro. schlau, sich nach was gebrauchtem umzusehen.

dass leute, die auf einem scheinbar so hohen niveau reiten fremde leute im netz nach bastelanleitungen fragen, will mir nicht recht in den kopf.

jemand1233
Fragesteller
@pony

Wie schon gesagt, es war nur ein Gedanke von mir. Wäre cool gewesen, wenn das möglich wäre. (Für so 1-2 am Anfang) Aber ich habe nicht nach einer ''Bastelanleitung'' gefragt, war einfach nur eine Überlegung von mir.

Dass das so viel kostet ist mir auch bewusst. Die Lösung, die ich jetzt habe gefällt mir und so wird es umgesetzt.

Ich werde jetzt nicht auf mein Training etc. weiter eingehen. Es war einfach nur eine Überlegung, weil es ja 2 in 1 Trensen gibt. Deswegen dachte ich, dass es eventuell auch so gehen würde.

Aber auch dir danke ich für deinen Beitrag.

Erstens gibt es einen Grund, warum es Kandarrenzöume gibt. Könnte man normale Trensen einfach so umrüsten, wäre das schon lange üblich. Und zweitens, wenn man sein Pferd auf Kandarre reiten möchte, hat das ja einen Grund, nämlich, weil das die angestrebten Dressuren in M und S das auf den Turnieren verlangen. Und dann sollte man auch über entsprechendes Equipment verfügen und sich eine vernünftige Kandarre zulegen. Die kann ja ruhig gebraucht sein. Aber irgendsowas beigefrickeltes gehört weder ins Pferdemaul noch an den Pferdekopf.

jemand1233
Fragesteller

Das mit dem umrüsten war nur ein Gedanke von mir!😂 Ich hatte da ehrlich gesagt echt keine Ahnung von.

Ich selbst reite auf Turnieren bis LM/LP (Ich lebe in Ö), im Training bis M. Bis jetzt aber immer nur auf Trense

Ich hab vorerst eine Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin.

Nein gibt es nicht. Selbst wenn du dir da selbst irgendwas hinbasteln würdest wäre es wahrscheinlich von der Passform her nicht ideal und verursacht im blödsten Fall Druckstellen oder Schmerzen bei deinem Pferd.

Es muss für den Anfang ja nicht gleich der Profizaum für 300€ sein. Schau doch mal bei Kleinanzeigen und Co. Da bekommt man doch oft relativ günstig was.

jemand1233
Fragesteller

Hingebastelt hätte ich so oder so nichts. Es war ein Gedanke heute in der Früh.
Ich kann mir von einer Freundin für die ersten Male ihren Kandarenzaum ausleihen (Gebisse bekomm ich von meinem Trainer). Und zu Weihnachten herum hol ich mir dann, wie ursprünglich geplant, einen eigenen „Guten“ Zaum

Nein. Es gibt nicht ohne Grund einen extra Kandaren zaum. Villiecht kannst du dir ja einen leihen. Du solltest das eh mit dem Reitlehrer zusammen machen, wenn du keine Erfahrung mit der Kandare hast

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
jemand1233
Fragesteller

Ich werde es so oder so mit meinem Trainer machen. Von ihm bekam ich das „ok“. Irgendwie ist mir das durch den Kopf geschossen und ich dachte, dass das vielleicht für den Anfang eine Lösung wäre, aber ich hab mich geirrt 😂

Nein, nicht so, wie es sein sollte.

Aber dann schau doch mal gebraucht bei Kleinanzeigen oder frage deine Trainerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin