Kandare mit ausbindern verboten?

8 Antworten

Abgesehen davon, dass Ausbinder allein beim Reiten schon nicht ungefährlich sind; hab schon viel gesehen, aber Kandarre und Ausbinder in Kombi ist eine Praktik, die sich mit Sicherheit aus gutem Grund selbst in den Top-Secret-Methoden mancher Supertrainer ;) nicht eingebrannt hat.

Dass speziell das verboten ist, habe ich noch nirgends gehört oder gelesen. Braucht auch nicht, da "niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden"  zufügen darf. Und das ist sicherlich eine Methode, die dies nicht vermeiden ließe.

Ich habe von derartiger Kombination noch nie gehört. Wo ist da der Sinn?

Wo hast Du von dem Verbot erfahren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer darüber schreibt, da der Ausbinder dann erlaubt ist, wo die Kandare verboten ist und anders herum.

Auf Turnieren wrd diese Kombi nicht erlaubt sein, ansnosnten steht es explizit nicht im Gesetzt - soweit ich weiß und wird hchsten durch andere Paragraphen mit aufgefangen

Schulpferd muss ich mit Ausbindern reiten obwohl ich eigenes Pferd gut ohne reiten kann?

Ich habe seit einem knappen Jahr ein eigenes Pferd. Reite mit ihm mittlerweile A-L Dressur.
Heute bin ich ein anderes Pferd geritten, weil mein Pferd momentan leider Zwangspause hat. Wäre ich heute gar nicht geritten hätte ich trotzdem den Unterricht bezahlen müssen weil ich heute Gruppen Stunde hatte.
Das Pferd heute ist L-M Dressur ausgebildet. (Schulpferd)
Ich musste mit ausbindern reiten. Obwohl ich mein Pferd immer in konstanter Anlehnung reiten kann (mein Reitlehrer weiß wie ich reite) Und auch bei dem Pferd vorhin die ausbinder immer durchhingen und so.
Ich fand es irgendwie ein bisschen komisch und verstehe es nicht. Wollte mal eure Meinung hören?

...zur Frage

Kann man ein verrittenes Pferd durch das Genick reiten?

heii ihr :P

Ich reite jetzt seit einem Jahr in einer Reitschule, in der die Pferde ziemlich kaputt geritten sind (sie werden ja auch nie Korrektur geritten) und immer mit Ausbinder. Kann man ein Pferd, das (fast) nicht auf die Hilfen reagiert, durchs Genick reiten, bzw. an den Zügel stellen?

...zur Frage

Wozu sind Ausbinder beim Reoten da?

Hallo Leute, ich reite ein Schulpferd das mit Ausbindern läuft aber mein Reitlehrer hat mich gestern ohne reiten lassen. Das Pferd hat dann die ganze Zeit Theater gemacht ( mich mit dem Fuß versucht gegen die Bande zu drücken, Ansätze zum buckeln usw. ) mein Reitlehrer hat das auch motbekommen und meinte ich soll mehr treiben aber das hat nichts gebracht ... Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mor sagen könnt wozu Ausbinder beim reiten da sind und wie ich dem Schulpferd sagen/zeigen kann das es das nicht machen soll. Lg

...zur Frage

Unterschied zwischen Fahrkandare & Reitkandare?

Hallo!

Ich bin im Thema Gebisse & Physik eigentlich echt fit, aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Fahrkandaren und Reitkandaren? Aus meiner Sicht ist Kandare erstmal Kandare - beide können viel oder wenig Zungenfreiheit haben, Fahrkandaren sind gerne schonmal geriffelt, was ich auch nicht verstehe.

Kann mir das vielleicht jemand näher bringen? Liebe Grüße Punki

...zur Frage

Ausbinder beim Ausreiten?

hi!

wenn man ausreiten geht sollte man da Ausbinder mitnehmen oder eher nicht, oder kommt es auf´s Pferd an, wenn ja bei welchen Pferdecharackter sollte man beim Ausreiten ausbinder benutzen?

Ich persöhnlich würde nicht mit Ausbindern ausreiten. Ich will nähmlcih dass sich das Pferd ausstrecken kann und die Umgebung genießt.

 

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?