Kandare mit ausbindern verboten?

7 Antworten

Auf Turnieren wrd diese Kombi nicht erlaubt sein, ansnosnten steht es explizit nicht im Gesetzt - soweit ich weiß und wird hchsten durch andere Paragraphen mit aufgefangen

Abgesehen davon, dass Ausbinder allein beim Reiten schon nicht ungefährlich sind; hab schon viel gesehen, aber Kandarre und Ausbinder in Kombi ist eine Praktik, die sich mit Sicherheit aus gutem Grund selbst in den Top-Secret-Methoden mancher Supertrainer ;) nicht eingebrannt hat.

Dass speziell das verboten ist, habe ich noch nirgends gehört oder gelesen. Braucht auch nicht, da "niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden"  zufügen darf. Und das ist sicherlich eine Methode, die dies nicht vermeiden ließe.

Ich glaube nicht, dass das verboten ist. Ich kenne leider ein paar Leute, die das so machen. Ich selber reite immer ohne Kandare und Ausbinder.

LG Lilly

Unwissend123321  12.06.2016, 21:55

Ohne Kandarre reite ich nicht immer. Meistens, ja. Aber kommt auch vor, dass ich ne L Dressur reiten muss, und die sind z.T. auf Kandarre. Die Kandarre an sich ist ebenso nicht verwerflich wie es Sporen sind. Ich kann beides dabeihaben, inwiefern ich es benutze/wirken lasse entscheide ich ja jederzeit selbst ;)

Ich habe von derartiger Kombination noch nie gehört. Wo ist da der Sinn?

Wo hast Du von dem Verbot erfahren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer darüber schreibt, da der Ausbinder dann erlaubt ist, wo die Kandare verboten ist und anders herum.

Verboten ist es generell nicht, aber auf Turnieren nicht zugelassen.

Aber welches Kranke Hirn macht so etwas bitte?

Eine Kandare gehört in Hände fortgeschrittener Reiter, um die Hilfen feiner zu geben! Und dann braucht man keine Ausbinder mehr. Unglaublich, so was habe ich noch nie gehört!