Sind Ausbinder (Ausbindezügel) bei Pferden Quälerei?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 33%
vorübergehend angewendet nicht, sonst schon 22%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Beim Thema Ausbinder scheiden sich die Geister.. Ich sage, Ja, es ist fast Tierquälerei, weil damit eine vermeintlich schöne Haltung des Körpers erzwungen wird, dabei aber nicht auf die anatomischen Gegebenheiten des Pferdes geachtet wird.

Pferde, die mit Ausbindern geritten werden, werden nach einiger Zeit steif und das schöne Gehen ist nur Schein.

Ich kenne aus eingener Erfahrung massenhaft Pferde, die, wenn man ihnen die Ausbinder draufmacht, schlechter gehen als ohne. Die einen fangen dann an zu buckeln, der andere ist gaaar nicht mehr vorwärts zu bekommen und das andere Pferd lässt sich schlecht angaloppieren.

Also, tu deinem Pferd keine Ausbinder an! Gymnastiziere es lieber ordentlich, so dass du seine Natur und seinen Körper achtest!

Detailfanatiker  10.05.2010, 21:18

Und was machst Du mit Anfängern, die ihr Pferd noch nicht an den Zügel reiten können? Wir benutzen Hilfszügel sogar zur Korrektur von verspannten Pferden.

little0cookie  10.05.2010, 21:36
@Detailfanatiker

Wenn ich eine Reitschule hätte und Kinder, die da lernen wollen, dann gibts da Pferde, die gut ausgebildet sind. Die sich selbst tragen. Von denen der Anfänger lernen kann und muss, und nicht umgekehrt, was ja leider oft der Fall ist.

Ah. schön. du weißt schon, dass der Begriff "verspannt" sehr raumgreifend ist?

Zur Korrektur mag es für den einen oder anderen in Ordnung sein, es kommt auf die Reitart an, darauf, wo und wie das Pferd verspannt ist. Und vorallem, ob man diese Hilfszügel auch richtig anwendet.

Außerdem bezieht sich die frage auf einen deutlich kängeren Zeitraum als die Korrektur eines Pferdes!

Detailfanatiker  12.05.2010, 22:51
@little0cookie

Selbst mit der besten Ausbildung fällt es einem Pferd schwer, in Selbsthaltung zu gehen und nicht den Rücken wegzudrücken, wenn ihm ein Anfänger in den Rücken plumpst.

little0cookie  25.05.2010, 23:58
@Detailfanatiker

Dann ist das Pferd aber nicht optimal fürs Schulreiten ausgebildet.

Es gibt Pferde, die es schaffen, schön am Zügel zu gehen, ohne Ausbinder, mit einem Anfänger oben drauf, der genau das macht, was eigentlich eine Todsünde ist.

Aber so ein Pferd auszubilden braucht es Zeit und Geld und das ist es, was sich die meisten reitschulen heutzutage nicht mehr leisten können und/oder wollen. Aber es ist trotzdem noch lange nicht unmöglich.

Wie siehts denn mit Therapiepferden aus?!

Die tragen nicht nur Reiter, die noch gerade dabei sind zu lernen, wie man sich auf dem Pferd koordiniert, sondern die tragen Reiter, die sich und ihren Körper nicht beherrschen können.

Und wirklich gut ausgebildete Therapiepferde (vorallem für die Hippotherapie) können sowas ausbalancieren, aushalten. Sie sind so gut bemuskelt und auch seelisch trainiert, dass es ihnen fast nichts mehr ausmacht, wenn da oben jemand rumhampelt.

Das ist eben das, was den Pferden, die vermeintlich mit Ausbindern gehen müssen, fehlt.

Und nur weil man sich zu schade ist, sein Pferd komplett richtig und gut auszubilden, sodass es einen Anfänger tragen kann, was weiß Gott kein leichtes Unternehmen ist, das gebe ich zu, dann sollte man nicht auch noch auf die Kosten der Pferde handeln und ihnen für den Rest ihres Lebens ihre Sicht und Kopffreiheit nehmen und sie daran hindern, für sich selbst zu sorgen!

little0cookie  17.07.2010, 02:54
@Detailfanatiker

Na und? Nur weil du es gesehen hast, ist das jetzt Gesetzt oder wie?

Allein der Gedankengang, mit Ausbindern könne man verspannte Pferde entspannen, ist total unlogisch - wie willst du bitte ein verspanntes Pferd ordentlich gymnastizieren, wenn dir durch die Ausbinder dazu jeglicher Freiraum genommen wird?

Nein

Unter bestimmten Umständen kann's durchaus hilfreich sein und das Reiten erleichtern und angenehmer machen. Warum sollte man dann darauf verzichten wenn z.B. das Pferd mit dem Kopf recht unruhig ist oder ihn einfach nicht runternehmen will ?!

Detailfanatiker  12.05.2010, 22:54

Naja, wenn ein Pferd so ein Verhalten an den Tag legt hat es auch einen Grund. Mit dem Einsatz von Hilfszügeln weil ein Pferd bei einem fortgeschrittenen Reiter den Kopf nicht runternehmen will beseitigt man nicht die Ursache. Warum ist der Kopf unruhig, warum geht das Pferd nicht am Zügel? Drückt der Sattel wenn es den Rücken hochwölbt? Verursacht das Gebiss schmerzen oder ist die Hand des Reiters zu unruhig oder zu hart?

Nein

finde ich nicht,ich verwende selber welche.sie müssen halt richtig eingestellt sein und nicht ins letzte loch, weil sonst kann sich das pferd ja gar nichr mehr umschauen.;)

Catlady96
Fragesteller

Ich meine wenn sie so straff gestellt sind.

mia321123  02.06.2010, 14:29
@Catlady96

na dann natürlich schon, abe rman muss sie alt richtig einstellen;)

vorübergehend angewendet nicht, sonst schon

Bei Reitanfängern sind Ausbinder durchaus sinnvoll. Sie schonen den Reiter und das Pferd. Sie dürfen natürlich nicht so kurz geschnallt werden, dass das Pferd hinter die Senkrechte kommt. Richtig verschnallt (also nicht zu kurz und nicht zu lang) bewirken sie aber, dass das Pferd den Rücken nicht wegdrückt. Dadurch kann der Reitanfänger im Trab besser sitzen und plumpst dem Pferd nicht die ganze Zeit ins Kreuz. Ein Reitanfänger muss erst lernen, richtig zu sitzen. Kann er das, muss er lernen, sein Pferd selbst über den Rücken und in weicher Anlehnung zu reiten. Das ist sehr schwer. Damit der Reiter in diesem Ausbildungsstadium merkt, wann er es richtig macht, schnallt man die Ausbinder nun zwei Loch länger, so dass sie, wenn alles richtig läuft, funktionslos durchhängen. So wird der Reiter langsam dahin geführt, ohne Ausbinder reiten zu können. Auf einem Pferd, dass mit hocherhobenem Kopf und weggedrücktem Rücken läuft, kann niemand (auch ein guter Reiter nicht) anständig sitzen. Eine solche Haltung ist für den Pferderücken außerordentlich schädlich. Der Nachteil des kurzfristigen eingezwängt sein durch die Ausbinder ist dabei sehr viel geringer einzuschätzen.

Die bessere Alternative zu reinen Ausbindern wären Dreieckszügel. Damit ist das Pferd auch ausgebunden, kann aber den Hals nach vorwärts-abwärts strecken. Am besten probiert man aus, womit Pferd und Reiter besser klarkommen. Ohne jede Form des Ausbindens würden sich Pferd und Reitanfänger beide den Rücken kaputt machen.

Ja ich finde es ist tier Quälerei! Vorallem ist es ein wenig unnötig weil ein pferd auch ohne ausbinder runter kommen und durchs Genick gehen kann. Man muss halt auch bei einem pferd was dazu länger braucht Geduld haben, denn es tut dem pferd nicht gut zu dieser Haltung gezwungen zu werden! Also denkt an euer pferd und reiten ohne und die die es schon aangefangen haben probiert es doch mal aus vieleicht klappt es ja. :) Ich reite mein pferd oft nur mit einem halsring und es kommt auch dabei oft genug runter und gelegentlich mittlerweile sogar durchs genick :) ;)