Muss ein Pferd durchs Genick/am Zügel gehen?
Ich habe Probleme meine Stute an den Zügel zu reiten und um ehrlich zu sein habe ich es im Reitunterricht nie gelernt, da die Schulpferde schön abgestumpft mit Ausbindern o.ä. ihre Runden liefen. Wenn ich mein Pferd mit lockeren zügeln reite läuft sie gut, hebt den Kopf auch mal ziemlich hoch aber ist immer kontrollierbar. Ich reite fast nur im Gelände und will keine Turniere gehen.
6 Antworten
das problem ist, wenn sie nie vorwärts/abwärts oder halt in arbeitshaltung am zügel geht, drückt sie auch ihren rücken weg, das ist dann ungesund. dann wird sie auch in der hinterhand nicht ziemlich aktiv sein. wenn sie den kopf so hoch macht dann bekommt sie auch noch eine zu stark ausgeprägte unterhalsmuskulatur. es ist halt einfach nicht gesund, das pferd immer nur rumgurken zu lassen ...:)
achso, hatte es dan falsch verstanden :) dann hört sich doch alles super an :) meine stute geht auch noch nicht so konstant am zügel, das macht aber nichts :) wenn sie sich schön fallen lässt, ist das doch ein super anfang :))
Okay das beruhigt mich :) Danke für deine Antwort!
Das klingt wunderbar, nach vorwärts abwärts und ist die Grundlage um ein Pferd an den Zügel zu reiten. Ungesund ist das sicher nicht.
Muhli06, schreib mir mal eine PN, in welcher Gegend Du wohnst, dann helfe ich Dir bei der Suche nach einem guten Ausbilder, denn es ist für die Gesundheit des Pferdes wichtig, dass es immer, wenn Du drauf sitzt, eine gute Traghaltung einnimmt.
Aber Respekt, dass Du Dich nicht zu Ausbindern hinreißen hast lassen, auch wenn Du dann immer noch ohne Trainer da stehst - das zeigt schonmal, dass Du einen guten Weg gehen möchtest und nicht irgendeinen.
Ein Pferd kann von Natur aus keine Menschen tragen. Damit es das auf dauer kann, ohne schaden zu tragen, muss es durch ordentliche Gymnastizierung, Vorwärts/ Abwärts oder Anlehnung Muskeln aufbauen.
Also ja. Pferd und Reiter sollten das können und in regelmäßigen abständen auch machen. Sonst geh das auf die Gesundheit des Pferdes.
Mit ausbindern lernt man es nicht. Such dir am besten einen anderen Trainer.
Ich weiß und deshalb habe ich mein Pferd noch nie mit Ausbindern oder etwas ähnlichem geritten, das war nur damals bei den Schulpferden so. Ich finde in meinem Umkreis leider keine Trainer mehr, hatte schon 7 verschiedene und alle wollten sie mir mit schlaufern, Ausbindern oder eng geschnallten martingal zusammen schnüren. Da habe ich dann immer das Training abgebrochen, weil ich ihr das nicht antun wollte.
Ja es sollte V/A laufen, weil sich damit der Rücken wölbt und somit besser fürs Pferd ist und außerdem leichter zu sitzen. Wenn du das Pferd nur so dahin laufen lässt geht das auf die Gesundheit des Pferdes. Am besten suchst du dir nen ordentlichen Trainer der dir da hilft :)
Um deine Frage zu beantworten, wenn du dein Pferd gesund reiten willst ohne das ihr der Rücken schmerzt dann ja.
Allerdings solltest du dich wirklich auf die Suche nach einem guten Reitlehrer machen.
Sie "gurkt" ja nicht rum und tritt auch schön unter. Nur ab und zu nimmt sie ihren Kopf hoch aber meistens trägt sie ihn mehr wie ein western gerittenes pferd. Und die Westernpferde habe ja auch keine Rückenprobleme oder ist es falsch wenn ein Pferd so läuft?