Warum gilt Elefanten reiten als Tierquälerei und Pferde reiten nicht?

4 Antworten

bei sachgerechtem umgang mit dem elefanten ist es keine tierquälerei.

elefanten sind ungleich gefährlicher als pferde, weil sie viel grösser sind und ungleich intelligenter und nicht hypersozial.

elefanten und pferde haben eigentlich nur eins gemeinsam - das verdauungssystem des elefanten und das des pferdes sind annähernd identisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferde zu reiten ist in sehr vielen Fällen auch tierquälerei. Ich hatte selbst schon mal eine Stute die absolut keinen Spaß daran hatte und sich immer gewehrt hat(ich habe nie eine Gerte benutzt und benutze nur gebissloses Zaumzeug). Wir haben uns dann dazu entschieden, sie an eine Bekannte abzugeben die nicht reiten sondern nur spazieren gehen und Bodenarbeit machen möchte.

Meine jetzige Stute ist extrem motiviert und möchte immer alles richtig machen. Ausritte findet sie am schönsten aber auch am Platz merkt man, dass sie eigentlich Freude daran hat.

Also Pferde zu retten kann genau so Tierquälerei sein. Elefanten werden fast immer mit Elefantenhaken trainiert. Das ist extrem schmerzhaft.

Es geht nicht ums Reiten sondern um die Haltung.

Elefanten sind Wildtiere. Pferde sind Haustiere.

Wildtiere gehören in die Wildnis. Sonst ist das Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
pony  12.02.2022, 13:44

pferde sind genauso wildtiere wie elefanten.

SuperB18  12.02.2022, 13:59
@pony

Genauso? Naja…

Aber sie sind vernünftig domestiziert und Jahrtausende lang so „zurechtgezüchtet“, dass sie sich in menschlicher Obhut wohl fühlen können und gerne mit Menschen zusammen arbeiten.
Ich hab noch keinen Elefanten gesehen, der auch nur annähernd artgerecht gehalten wird. Die Lebenserwartung von Elefanten in der Wildnis ist dreimal so hoch, wie in menschlicher Obhut. Beim Pferd gibt es im Vergleich dazu kaum Unterschiede. Unsere Sportpferde würden in der Wildnis wahrscheinlich sogar früher sterben.

pony  12.02.2022, 14:10
@SuperB18

ein pferd wird in der freien natur zwischen 20 und 25 jahre alt. dann verhungert es.

hast du mal die statistiken der versicherungen angesehen? ein sportpferd in menschlicher obhut wird im durchschnitt keine 11 jahre alt.

der zirkus busch hält übrigens seine ehemaligen zirkuselefanten im sommer, frühling und bis in den herbst an der B3 auf einer grossen, baumbestandenen wiese.

hat schon unfälle gegeben, weil die leute nicht glauben konnten, was sie sehen ;))

aber merkwürdigerweise werden auch ehemalige zirkusponys/zirkuspferde meist uralt.

Die Lebenserwartung von Elefanten in der Wildnis ist dreimal so hoch, wie in menschlicher Obhut.

wie in menschlicher obhut geborener.

der satz war nicht ganz beendet. bei den in menschlicher obhut geborenen liegt es daran, dass der genpool zu klein ist. das zweite problem ist die fütterung und die anzahl der zähne.

je nu...

vorausgesetzt, die sonstigen bedingungen stimmen, würde jedes unserer gezüchteten pferde - auch sportpferde - so im frühling geboren und immer draussen, sich problemlos ganzjährig in unsern breiten zurechtfinden.

SuperB18  12.02.2022, 14:12
@pony

Dann fliege ruhig nach Thailand und lass dich von Elefanten herumtragen. Ich kann das jedenfalls nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

pony  12.02.2022, 14:13
@SuperB18

ich kann es schon nicht mit meinem gewissen vereinbaren, überhaupt nach thailand zu fliegen.

was soll ich da?

Weil Elefanten Wildtiere sind, und nur unter Qualen dazu gebracht werden können, mit dem Menschen zu kooperieren. Deswegen möchte man ja auch die Zoos ausbauen, um Elefanten „sich selbst überlassen“ zu können, so dass sie keinen Kontakt mit den Pflegern benötigen.

Pferde dagegen, die unter menschlicher Obhut geboren sind, stehen dem Menschen von vorne herein vertrauensvoll gegenüber.

pony  12.02.2022, 13:37

pferde sind genauso wildtiere wie elefanten.

elefanten, die unter menschlicher obhut geboren wurden, unterscheiden sich hinsichtlich ihres vertrauens zum menschen in nichts von unter gleichen umständen geborenen pferden.

der tarpan starb aus, weil er nicht zähmbar war. dasselbe schicksal könnte dem afrikanischen elefanten drohen.

Urlewas  12.02.2022, 14:08
@pony

Nun, ich habe no h keinen Elefanten großgezogen. Aber von unterschiedlichen, mir zuverlässig scheinenden Leuten, habe ich zu hören bekommen, dass auch der indische Elefant als kleines Kalb recht derb zu spüren bekommen muß, dass der Mensch das Sagen hat, wenn man ihn später gebrauchen will. Afrikanische Elefanten sind wohl absolut nicht zu zähmen. Da reitet auch keiner drauf.