warum schäumen pferde oft beim reiten?

6 Antworten

Kommt drauf an.

Nicht automatisch ist das immer ein gutes Zeichen. Ein leichter Lippenstift ist eher als gut zu betrachten. Übermäßiger Schaum wiederum, der ggf schon tropft, ist ein Zeichen von zu fest verschnallter Ausrüstung und Stress.

Warum Schaum entsteht? Hättest du mal in Biologie aufgepasst... Die Ohrspeicherldrüse produziert Speichel. Diese Speicheldrüse wird durch ein Kauen angeregt. Kaut das Pferd, ist das Genick locker. Ein lockeres Genick ist gewünscht.

Kaut das Pferd nun aber vor lauter Stress, wegen einer harten Reiterhand, produziert es mehr Speichel, als es abschlucken kann. Sind dann noch Nasen- und Sperrriemen zu fest verschnallt, KANN das Pferd das gar nicht mehr vernünftig abschlucken.

Hättest du dir übrigens problemlos ergoogeln können:

Missverstanden: Schaum am Pferdemaul (pferderevue.at)

Schaum vorm Maul | Pferdekosmos

Und sogar hier hättest du die Suchfunktion nutzen können - die Fragestellung wurde dir übrigens beim Erstellen der Frage auch vorgeschlagen!

warum genau schäumen pferde? (Pferde, Reiten) - gutefrage

Ergänzung:

Nicht jeder dünne/schmale Schaum an der Lippe ist gut. Ist das Reithalfter zu eng und der Sabberfaden läuft da raus, ist das weiterhin kein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Grauling0605  15.02.2022, 15:08

Aber wie soll sie uns denn dann mitteilen, dass ihr Pferd so toll schäumt?

„Die Dosis macht das Gift“. Ein wenig Schaum, gleich einem weißen Lippenstift, ist gewöhnlich ein Zeichen für zufriedenes Kauen. Tropft dagegen der Sabber fast schon schwallartig herunter, deutet das eher auf Nervosität hin.

lochnets
Fragesteller

ok das freut mich echt zu hören weil meine rb hat immer einen weißen lippenstift am maul nach dem reiten
ich sehe aber oft pferde bei denen ist die ganze brust und die beine total voll gesabbert...

pony  15.02.2022, 19:15
 Tropft dagegen der Sabber fast schon schwallartig herunter, deutet das eher auf Nervosität hin.

oder auf fehlende zähne.

pferdemalerin  16.02.2022, 06:09

Oder sogar auf Abwehrkauen...

Armes Ross!

Hey,

meine Trainerin sagt,

dann hat sich das Pferd angestrengt und der Reiter hat eine weiche Hand.

Das ist super.

Bei meinen Pferden kommt auch immer so ein Schaum.

Das heißt das ich wohl eine weiche Hand habe ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
lochnets
Fragesteller

bei meiner reitbeteiligung kommt nämlich mittlerweile auch immer so ein schaum wenn ich sie reite :)

5 Sekunden Googlen hätten da gereicht. Bisschen Schaum, eher flüssiger ist gut, viel Schaum ist eher schlechter, weil er ein Stressanzeichen ist. Kann in gewissem Maße auch positiver Stress sein. Extrem viel oder tropfender Schaum kommt eigentlich nur bei Pferden mit engen Sperriemen vor, weil die nicht abschlucken können und es rauslaufen lassen müssen, um nicht zu ersticken.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
lochnets
Fragesteller

okay bei meiner rb ist es zum glück eh nur ein bisschen
man sieht nur oft bei so extremen dressurcracks wie der schaum aus dem mund rausfließt usw.

Grauling0605  15.02.2022, 15:01
@lochnets

Da wir ja schon klargestellt haben, dass Dressurcrack in deiner Welt einfach schlecht geritten bedeutet, jo wahrscheinlich.

lochnets
Fragesteller
@Grauling0605

nein ich hab das mal bei klimke gesehen dass das pferd extrem geschäumt hat

Keks37  15.02.2022, 15:42
@lochnets

Bei welchem Ritt soll das denn gewesen sein?

lochnets
Fragesteller
@Keks37

ich weiß es nicht mehr obs überhaupt bei klimke war aber es war auf jeden fall bei irgendeinem berühmten dressurreiter, ich such mal einen link raus

Grauling0605  15.02.2022, 15:45
@lochnets

"Klimke" und "irgendein berühmter Dressurreiter" ist ja auch genau das gleiche. Klimke I. oder Klimke, Dr R.?

Punkgirl512  15.02.2022, 16:39
@lochnets

Schöne Blickschulung wäre "Joseph Neckermann", von den Gängen, vom Sitz/Einwirkung her, und überhaupt.

Dahika  15.02.2022, 19:59
@lochnets

vielleicht Klimke oder irgendein anderer berühmter Dressurreiter. Das ist ein wahrer Lochnetsatz. Da muss man erstmal drauf kommen.
"Klimke, kann aber auch Helgstrand gewesen sein. Berühmt auf jeden Fall."
Lochnet halt... LOL

Grauling0605  15.02.2022, 20:22
@Dahika

Wieso, Klimke, Gal und Balkenhol sehen / sahen doch beim Reiten genau gleich aus?!

Grauling0605  15.02.2022, 21:13
@Keks37

Bin mir nicht sicher, ob man es warten nennen möchte, oder eher fürchten

Keks37  15.02.2022, 21:14
@Grauling0605

Stimmt :D Wobei, ein bisschen neugierig bin ich ja schon, was sich lochnets dieses Mal für ein "tolles" Video ausgeguckt hat. Brauche mal wieder was zum Lachen 😁

Grauling0605  15.02.2022, 21:17
@Keks37

Frage mich ja auch, wo sie die immer her hat? Ich finde ja wenig wirklich gute Reitvideos, aber solche Katastrophen laufen mir selten über den Weg

Keks37  15.02.2022, 21:19
@Grauling0605

Da brauchst teilweise gar nicht weit gucken. Wenn ich manchmal Verkaufsvideos auf ehorses sehe, kommt's mir hoch. Und dann steht dabei: Dressurcrack oder Star fürs große Viereck. Dabei sind die dann mit 4 oder 5 schon katastrophal geritten und es kann einem eigentlich nur noch leidtun

Keks37  15.02.2022, 21:22
@Grauling0605

Ich hab schon viele vorhandlastige gesehen oder Hyperflexion fast ausschließlich...manchmal ist auch gar kein Video dabei.

Oder such mal auf Google "Dressur". Da gibt's auch viele Negativbeispiele bei den Bildern... leider...

Dahika  16.02.2022, 13:28
@Punkgirl512

und trotzdem würde er heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Leider.

Dieser weiße Schaum am Mund zeigt,dass das Pferd kaut und arbeitet.Also das Pferd strengt sich.Gucke mal nach dem Reiten deiner Kollegen dem Pferd zwischen die Hinterbeine.Wenn das Pferd viel gearbeitet hat,ist dahinten auch etwas weißer Schaum..:)