Pferd schaum am Mund?

6 Antworten

Eine dünne Schaumkrone um den Mund deutet darauf hin, dass das Pferd in einer guten Anlehnung durchs Genick gegangen ist. Wahrscheinlich nimmt er das neue Gebiss einfach besser an, dass solltest Du dann aber auch beim reiten merken.

Anonym11763
Fragesteller

Ja er kaut viel meht

Das ist ein gutes Zeichen. Das Pferd wurde gut durchs Genick gestellt und in Anlehnung geritten. Vermutlich hat es das neue Gebiss besser angenommen.

Das ist ein gutes Zeichen. Scheinbar nommt dein pferd das neue Gebiss besser an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn es nicht übermäßig viel ist, ist das ein gutes Zeichen. Das Kiefergelenk ist dadurch gelöst, daß Pferd kaut und schluckt übermäßigen Speichel herunter. Das kann es z. B. nicht, wenn Nasen oder Sperrriemen zu eng verschnallt sind. Durch das Kauen, also das Öffnen und Schließen des Mauls, entsteht dieser Schaum. Wenn das Pferd kaut, löst es das Kiefergelenk. Damit lässt sich das Genick lösen und den Unterhals ebenso.

Schade, dass du sowas bisher wohl nicht weißt, wenn du schon ein eigenes Pferd hast. Muss ha nicht so arg ins Detail sein, aber wenigstens dass das ein gutes Zeichen ist. Guter Unterricht, der auch Theorie beinhaltet, wäre sicher gut für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Benutzt Du einen Sperrriemen auf die heute herkömmliche Art und machst ihn vielleicht ziemlich fest? Durch Kauen wird der Speichelfluss angeregt, normalerweise schluckt das Pferd diesen herunter, ein zu fest verschnallter Sperrriemen verhindert das Schlucken.