Was bedeutet "zu Schanden reiten"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gehen viele Pferde "kaputt":

Meistens nicht, weil die Besitzer zu viel und zu angestrengt reiten, sondern weil sie die Pferde falsch reiten:

Nicht über den Rücken, zu unregelmäßig (am Wochenende stundenlange Ausritte, in der Woche nur wenige Minuten)

Weil das Sattelzeug nicht anständig passt

Weil zu schwere Menschen auf zu kleinen Pferden reiten

Weil zu viele Leute (Besitzer + 3 Reitbeteiligungen z.B.) auf dem Pferd rumjuxen

Weil das Pferd nicht artgerecht gehalten und ernährt wird

Ich könnte endlos fortfahren.

Fluchttier Pferd braucht Weidekumpels, täglichen Auslauf (Weide oder im Winter Paddock), regelmäßige Bewegung.

Der Begriff zuschanden reiten stammt aus alter Zeit, wo das Pferd Fortbewegungsmittel war. Wer da zu schnell (nur Galopp) von A nach B geritten ist, hat das Pferd so beansprucht, dass es nicht mehr konnte. Muskelschäden, die nicht mehr ausheilen, kaputte Beine usw. waren dann die Folge.

Stell dir vor, ich schicke dich morgen auf einen Wüstenmarathonlauf und zwinge dich, ihn zu ende zu laufen. Du würdest nicht durchhalten und vermutlich totkrank zusammenbrechen...

funkelfee203  27.04.2012, 18:23

Wichtig: nicht nur körperlich können Pferde "kaputt" gehen. Ich kenne jede Menge die auch psychisch völlig kaputt sind/waren und nur mit viel Geduld wieder "normal" wurden. Wenn überhaupt. Traurig sowas. Umso schöner wenn sich wirklich jemand die Mühe macht und die Zeit nimmt, sich damit außeinander zu setzen :)

Hey, man kann Pferde "abstumpfen". Sie reagieren dann immer schlechter und schlechter auf alle Hilfen und es ist sehr schwer das vertrauen zum reiter und die sensibilität wieder aufzubauen ;-). glg

klar ... es gibt unzählige idioten denen beispielsweise das physische wohl ihrer pferde so ziemlich egal ist ... ( siehe "hoher reitsport") dort werden die armen tierchen gezwungen körperliche leistungen zu erbringen, denen sie einfach nicht gewachsen sind. gerne wird als ausrede benutzt " schau doch das pferd WILL doch über ein 1,80 hindernis springen!" ... folgen sind dann oftmals gelenk- und sehnenschäden ec.. ( von den psychischen mal ganz zu schweigen ) ... aber keine angst, sowas gibts leider auch bei hobby-reitern ...

ps: man kann übrigens auch einen hund kaputt machen ...

LG ;)

Ja, das kann man und das machen etliche, die sich nicht auskennen und etliche, die zu ehrgezig sind.

Traurig für die Pferde.

In meinem Beisein geschieht so etwas nicht, in so einem Fall mache ich mich zum Anwalt er Pferde und schreite ein!

das hat wirklich was mit kaputt reiten zu tun, bloß n anderer ausdruck dafür