Was genau bedeutet das Reitverbotsschild.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiten darf man nicht, führen schon. du kannst auch hopsen oder rollen, nur nicht reiten ;)

Es gibt mehrere Schilder die für uns Reiter wichtig sind:

Schild "Pferde verboten": Hier sind Pferde auf jegliche Art verboten. Weder führen, noch reiten, noch what ever. Es dürfen einfach keine Pferde auf diesen Weg, egal wie

Schild "Reiten verboten": Hier ist das Reiten, sprich das: Auf dem Pferd hocken, verboten. Führen darf man das Pferd aber.

Schild: "Reiten erlaubt/Reiten geboten": Blau sind immer Gebotsschilder. Es wird geboten hier zu reiten, es wird also so gefordert. Gebote haben aber auch immer Verbote, so dürfen bspw. Radfahrer oder Fußgänger *nicht* auf diese Wege. Das hat auch einen einfachen Grund: Lange Strecke, Reiter galoppieren, kommt eine Familie um die Ecke -. Das Schild heißt auch "Reitwegeschild".

Es gibt noch ein neues Schild, allerdings gibt's das noch nicht in allen Bundesländern. Darauf ist ein durchgestrichenes Hufeisen. Das heißt auch "keine Pferde". Barhuf-Pferde dürfen da übrigens auch nicht laufen ;)

Gut zu wissen: Reitverbotschilder müssen immer rechts, normalerweise aber beidseitig aufgestellt werden! Zudem muss ein zweites Paar Schilder das Ende kennzeichnen - und beide Richtungen müssen gekennzeichnet werden. Steht ein Schild in Blickrichtung links, so kann man davon ausgehen dass es dort illegal angebracht wurde. Auch wenn Schilder rechts hängen, aber nur einseitig ein Verbot heißen, sprich, wenn man aus der anderen Richtung kommt ist da kein Schild, dann ist auch dies vermutlich illegal angebracht worden. Wenn neue Reitverbotschilder auftauchen, dann am besten bei der Gemeinde anfragen ob dies gemeldet bzw beauftragt wurde oder nicht. Es ist nämlich nicht selten so dass Spaziergänger, Radfahrer etc. die Wege für sich haben wollen und Schilder klauen und wo anders aufhängen.

Pferde verboten - (Pferd, Reiten, Wald) Reiten verboten - (Pferd, Reiten, Wald) Reitweg/reiten geboten - (Pferd, Reiten, Wald)

ich denke mal, es geht im prinzip darum, dass die eisenbeschlagenen hufe den weg zerstören.

Führen kann da auch verboten sein.

chipinkylein
Fragesteller

Hey na es sind ja nicht alle Pferde beschlagen:)

chipinkylein
Fragesteller
@schakal98

Ne manche sind Barhufer :) Nennt man das . Ich wollte nur mal wissen ob ich dann den schönen weg an dem Fluss wenigstens mit meinem Pferd spatzieren gehen darf :)

Verbot für Reiter. Verbietet das Reiten auf dem gekennzeichneten Weg. Das Führen von Tieren (auch Pferden) und Gespanne (Kutschen etc.) sind aber erlaubt.

Rockuser  30.06.2015, 16:45

Moment. Wenn nur ein Pferd abgebildet ist, Pferdeverbot. Hier sind weder reiten noch das Führen von Pferden erlaubt.

Wenn Pferd mit Reiter abbildet ist, stimmt die Antwort, die Ich oben geschrieben habe

Das gleiche wie wenn da ein Fahrad abgebildet wäre.