Wie oft sollte man ein 19-jähriges Pferd reiten?

22 Antworten

wenn das pferd tierartgerecht gehalten wurde und nicht 19 jahren lang dransaliert wurde, sind 19 jahre keine rentner alter, einfach mobil halten mit reiten und longieren, auch etwas gymnastick ist gut. einfach die kräfte diesess pferd gut einschätzen und natürlich nicht überfordern, was eigentlich bei jungen pferde zu beachten wäre.

ich denk mal bewegung is wichtig für pferde...den ganzen tag rumstehn macht denen auch keinen spass. wenn anzeichen da sind dass sie leichte probleme hat weniger reiten

Ja, du solltest ihr mehr Ruhe gönnen. Dabei geht es um die Belastung auf dem Rücken und der Beine, dass das weniger wird. Man kann Pferde auch ohne reiten bewegen. Schau mal, wie sie auf einen Ball reagiert. Pferde spielen meist gerne damit. aber er sollte groß genug sein, damit sie nicht drauftritt und dann beim wegrollen ins straucheln kommt.

Würde mal den Tierarzt fragen, was er dazu meint. Aber wenn das Pferd körperlich fit ist, dann würde ich es ganz normal Bewegen, so wie du geschrieben hast weitermachen.

Kenne auch viel ältere Pferde (27jahre) die werden auch noch geritten, halt nicht mehr so viel(2-3mal pro woche), aber das Pferd hat mega Spass daran und ist dann immer voll gut drauf...

Ich würde das aus meinem Bauchgefühl heraus entscheiden! Persönlich halte ich es mit meinen Pferden jedoch so (Auch mit den Jüngeren) dass ich max. 4x pro Woche reite (trainiere) Ansonsten ist Weidegang und Bodenarbeit / Longieren oder freiarbeit im Round Pen / kleinem Viereck angesagt!

Ältere Pferde sollten regelmäßig aber schonend bewegt werden, viel Schritt, lange Aufwärmphase (Der Rücken des Pferdes braucht mind. 30 Minuten im Winter um sich aufzuwärmen oder man Hilft vorher mit z.B. Thermo Massage Gel von Leovet nach! Ich würde es bei viel Weidegang vom Rhythmus her so halten: 1 Tag reiten, 1 Tag Weide / Bodenarbeit im Wechsel! Und die Fütterung ist entscheidend! Hierzu weiss ich eine Expterin die mit Rat und Tat zur Seite stehen kann: http://www.reitsport-as.de

Man kann nämlich einiges mit einer ausgewogenen Ernährung zur langen Gesund und Elastischhaltung der Pferde beitragen!