Wie oft sollte man ein 19jähriges Pferd reiten?

19 Antworten

Lass zur Sicherheit mal den Tierarzt rübergucken. Vielleicht muss die Fütterung angepasst werden, aber sonst spricht nichts dagegen, wenn dein Stütchen gesund ist ;) Mein allererstes Pferd ist mit 22 seinen letzten Nationenpreis gegangen. Er wurde 32 Jahre alt (hab ich letzten März einschläfern lassen) und ist noch bis ins ganz hohe Alter regelmäßig Spazieren gegangen.

Die Fitness spielt aber eine große Rolle. Manchmal muss das Trainingspensum zurückgefahren werden, auch der Boden spielt eine wichtige Rolle; der falsche boden belastet Sehnen und Gelenke unnötig. Enge Wendungen werden ihr zunehmend schwerer fallen, also lieber große, gebogene Linien reiten.

lg Sally

Unser Pferd ist mit 19 Jahren noch M-Springen gegangen. Allerdings ist er unter der Woche nur leicht bewegt worden. Aufs Turnier wollte der immer mit. Ist nervös in der Box herumgelaufen und hat gewiehert. Wenn er auf dem LKW stand war er zufrieden! Er war aber körperlich auch noch echt topfit und WOLLTE. Das ist der "springende" Punkt. -Wie fit ist Dein Pferd? Hat es schon gesundheitliche Probleme? Dann natürlich nur leichte Arbeit. Aber grundsätzlich ist es wichtig, ein Pferd zu bewegen - sonst wird es krank!

Ich würde das aus meinem Bauchgefühl heraus entscheiden! Persönlich halte ich es mit meinen Pferden jedoch so (Auch mit den Jüngeren) dass ich max. 4x pro Woche reite (trainiere) Ansonsten ist Weidegang und Bodenarbeit / Longieren oder freiarbeit im Round Pen / kleinem Viereck angesagt!

Ältere Pferde sollten regelmäßig aber schonend bewegt werden, viel Schritt, lange Aufwärmphase (Der Rücken des Pferdes braucht mind. 30 Minuten im Winter um sich aufzuwärmen oder man Hilft vorher mit z.B. Thermo Massage Gel von Leovet nach! Ich würde es bei viel Weidegang vom Rhythmus her so halten: 1 Tag reiten, 1 Tag Weide / Bodenarbeit im Wechsel! Und die Fütterung ist entscheidend! Hierzu weiss ich eine Expterin die mit Rat und Tat zur Seite stehen kann: http://www.reitsport-as.de

Man kann nämlich einiges mit einer ausgewogenen Ernährung zur langen Gesund und Elastischhaltung der Pferde beitragen!

Problem mit Pferd (haflinger)?

Hallo, ich habe einen Haflinger Stute (9jahre) alt. Sie ist erst an geritten. Und nach einem halben Jahr Bodenarbeit habe ich jetzt angefangen zu reiten. Problem ist wenn ich sie am Zügel reiten will dann wird sie total hart und schwer im Maul. Ich habe es so gelernt das man "schwämmchen" ausdrücken muss. Dies kann ich eine halbe Stunden machen und sie kaut nur ordentlich aber an den Zügel geht sie nur wenn sie steht und im schritt nach längerer Arbeit, sobald ich antrabe ist alles weg und sie wird schwer im Maul. Dass mir manchmal die arme nach dem reiten richtig wehtun. Und dann habe ich auch einfach kein Bock mehr, und lass sie am langen Zügel. Kann mir jemand helfen vielleicht gebe ich ja die falschen Hilfen obwohl ich so reite wie ich früher beim Reitunterricht geritten bin. Habe 10 Jahre Pferde und reitErfahrung. Danke schon mal liebe Grüße :-)

...zur Frage

Ist reiten schwer?

...zur Frage

Was beachten beim reiten eines anderen Pferdes?

Hallo, nach einer längeren Reitpause, soll ich wieder ein Pferd reiten. Das Problem ist, dass ich die Stute nicht kenne. Sie soll artig sein. Beim ersten Mal reiten wird die Besitzerin nicht dabei sein aber eine andere aus dem Stall. Meine Frage ist jetzt, was ich alles beachten muss und ob ich eher freizeitmäßig oder turniermäßig reiten sollte. Dazu was könnte ich alles versuchen auẞer jetzt Übergänge und Tempounterschiede und Bahnfuguren. Ich befinde mich auf einem sicheren E Niveau mit Kenntnissen anderen Lektionen aus den höheren Klassen. Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Kann man ein verrittenes Pferd durch das Genick reiten?

heii ihr :P

Ich reite jetzt seit einem Jahr in einer Reitschule, in der die Pferde ziemlich kaputt geritten sind (sie werden ja auch nie Korrektur geritten) und immer mit Ausbinder. Kann man ein Pferd, das (fast) nicht auf die Hilfen reagiert, durchs Genick reiten, bzw. an den Zügel stellen?

...zur Frage

Unbedingt reiten aber nirgendwo Reitunterricht?

Was tut man wenn man Unbedingt reiten will aber es nirgendwo in der Nähe Reitunterricht gibt?

Ich mein ich kann schon reiten wir hatten mal PFerde aber haben sie nun verkauft. Ich will aber unbedingt noch reiten, nur es gibt nur Unterricht ohne Schulpferde. Reitbeteiligung klappt auch nicht ob es hier jemand glaubt oder nicht, niemand sucht eine.

Was soll ich denn jetzt tun? Ich würde so gerne einfach reiten :/ Danke für die (hoffentlich) tollen Antworten schon im Voraus!

...zur Frage

Reiten nach Kolik?

Hallo, wann kann man ein Pferd nach einer leichten Kolik wieder normal reiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?