Reiter - Pferd Verhältnis passt zueinander?

Hier die Stute ohne Reiter

12 Antworten

grössenverhältnis passt.

sattel ist für die reiterin zu klein, was einen für das pferd schädigenden sitz verursacht.

da muss dringend ein für pferd und reiterin passender sattel her.

das pferd muss vom hufbearbeiter vorn anders gestellt werden. der bockhuf, der bei der bearbeitung rausgekommen ist, verstärkt die weiche fessel vorn. schon im stand ist die fessel nahezu parallel vom boden. sie soll aber einen winkel zum boden haben. die zehe wird zu kurz bearbeitet.

wozu wird eigentlich das vorderzeug verwendet? der sattel kann auf diesem pferd nicht nach hinten rutschen, also ist es sinnlos.

der sattel passt übrigens nicht nur der reiterin nicht, sondern dem pferd auch nicht. er liegt in der niere auf.

mit einem anständigen sattel und ein paar sitzlongenstunden sollte es aber gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

panda24
Beitragsersteller

Das Vorderzeug schadet aber auch nichts.

Das alles hab ich aber auch nicht gefragt.

Baroque  18.12.2019, 20:57
@panda24

DAS aber ist die Grundlage für die Beantwortung der Frage, denn SO passt das Größenverhältnis nicht, würden die Probleme gelöst, würde es passen.

Größenmäßig ja, definitiv.

Gewichtsmäßig finde ich es schwierig zu beurteilen. Wenn du das bist, siehst du ja selbst deine Problemzonen ;) Aber: Großer Vorteil, der Sattel verteilt (sofern er gut passt) das Gewicht besser als ein reiner englischer Sattel.

Ich finde hier den Rücken des Pferdes recht schwach - kann aber auch täuschen.

Ich bin selbst kein Strich in der Landschaft - wer aber gelernt hat, vernünftig zu sitzen und nicht dem Pferd in den Rücken zu fallen und einen entsprechenden Sattel hat, der das Gewicht gut verteilt, dann sollte es gehen. Wie gesagt, ein vorteilhaftes Bild ist das gerade nicht.

Edit: auch das zweite Bild ist nicht aussagekräftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

friesennarr  16.12.2019, 15:30

Finde ich nicht so.

Punkgirl512  16.12.2019, 15:35
@friesennarr

Ach, du bist das? Mit einem anderen Account?

Nein, ich kann den Rücken nicht beurteilen - deswegen schrieb ich ja auch, dass das täuschen kann. Ich kenne das selbst von meinem Pony. Allerdings ist das obere Bild definitiv nicht gerade passend zum Beurteilen.

Stimmt, die Bauchmuskeln erkennt man definitiv.

Aber auch das zweite Bild finde ich nicht aussagekräftig. Der Hals ist zur Seite geneigt, da kann nahezu jedes Pferd den Rücken gerade ziehen. Auch nicht von korrekt seitlich fotografiert.

Edit: Schade, schon editiert - ich lasse meine Meinung mal stehen im Gegensatz zu dir.

Es gibt schon exakte und sachkundige Antworten.

Ich möchte nur meinen Eindruck von Sattel und Sitz beschreiben: der Sattel rahmt die reiterin fest ein und gibt die Beinhaltung zum Stuhlsitz vor

DAS fühlt sich bestimmt gut und sicher an, wie fest eingerahmt. Vermittelt Sicherheit.

Aber der Sattel sollte 1 Zoll größer/ laenger sein, um mehr Bewegungsfreiheit zu bieten und den Sitz zu verbessern

Ausserdem ist auf guuuute Wirbelsäulenfreiheit zu achten, ggf mit einem spezialpad, wenn es denn unbedingt ein solcher ( nicht aber genau dieser) Sattel sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

panda24
Beitragsersteller

Man sitzt in dem Sattel sehr locker.

Wirbelsäulenfreiheit ist gut - wer kann hier einen Sattel rein nach einem Bild beurteilen?

Größenverhältnis ist ok. Friesen sind jedoch - entgegen vieler landläufiger Meinungen - mit ihrem langen Rücken nicht unbedingt Gewichtsträger. Hatte mal einen wunderbaren Friesenhengst in Beritt, der lief S und die Besi war über 1,90 groß und wog 120 kg. Das Pferd war aber ebenfalls ziemlich groß, einfach ein Kraftpaket und wurde sehr gut geritten, der hatte kein Thema mit Gewicht und Größe. Aber ich kenne auch nicht grad wenige Friesen, die haben im Verhältnis zu schwere Reiter und werden auch nicht entsprechend gut gymnastiziert.

Die Stute sieht ja nun ganz stämmig aus, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann, muskulärer Zustand lässt sich da drauf aber eher schlecht erkennen.

Ich bin nicht dagegen, dass auch etwas fülligere Zeitgenossen reiten, ich kenne einige, die machen das sehr ordentlich. Wichtig ist jedoch - neben einem gut trainierten Pferd - 100 % passende Ausrüstung und das scheint mir bei dem Sattel auf dem Bild nicht der Fall. Er ist der Reiterin zu klein und sie sollte ein Modell mit Baum wählen, welches die Wirbelsäule freihält und das Gewicht flächiger verteilt. Und noch mehr Reitergewicht würde ich dem Pferd keinesfalls zumuten, die Grenze ist hier mE bereits erreicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

panda24
Beitragsersteller

Na - sie trägt das jetzt seit 11 Jahren locker weg.

Der Sattel hat einen Baum und die WS ist frei - da passt eine ganze Faust drunter - so kann das täuschen.