Wallach, Hengst oder Stute?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Wallach 60%
Stute 29%
Hengst 11%

15 Antworten

Wir betreuen in der Tat alles.

Überwiegend, Warmblut diverse europäische Rassen.

Zuzüglich Kaltblütern fürs Rücken.

Isländer, und Co geben wir an Geschäftspartner weiter.

Einstaller, haben alles, jedoch geben wir auch dort einiges weiter.

Shettys zum Beispiel betreuen nur wenn wir müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Betreuen: aktuell 58 Einstellpferde, ca 60% Wallache, 40% Stuten, keine Hengste. Alle Rassen vertreten.

Eigene: aktuell 3 Stuten plus eine Leasing-Stute. Allesamt Quarter, davon 2 im Zuchteinsatz, die anderen beiden werden aktuell geritten (Western Pleasure / Trail / Western Riding, eine davon im Turniereinsatz, die zweite im Aufbautraining).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
Stute

Zu mir gehört eine Welsh-Mix Ponystute (1,12m). Sie wird ihrem Gesundheitszustand entsprechend gefahren und an der Hand sowie an der Longe gearbeitet.

Wallach

Ich bin kein Stutenmensch. Müsste ich mit Pferden arbeiten, weil ich es beruflich machen würde, wäre klar, wären Stuten auch dabei. Aber ich kann es mir ja aussuchen, was ich mir kaufe und da verlieren die weiblichen gegen die männlichen Tiere in der Regel. Ich kenne eine einzige Stute, die ich interessant finde (und kannte auch früher eine). Die verhält sich wie ein Wallach und ist auch mit den Wallachen in der Herde unterwegs.

Hengste scheiden für mich aus. Meine Pferde leben in einer gemischten Herde, da könnte ich sie nicht unterbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Stute

Hab eine Welsh B Stute mit der ich so ziemlich alles mache, was man vom Boden aus machen kann😄Spricht: Tricks, Longieren, Langzügelarbeit, Doppellonge, laufen lassen, Freiheitsdressur und viel spazieren gehen.

Geritten wird von mir selber kaum da es größentechnisch nicht optimal ist, wenn dann gehen wir ausreiten oder machen was leichteres in der Halle oder auf dem Platz:) Sonst führe ich kleinere Kinder auf ihr spazieren