Hengst oder Stute; wer lässt sich besser reiten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Kann man so nicht sagen 77%
Hengst 14%
Stute 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man so nicht sagen

Das ist immer unterschiedlich es kommt je nach Temperament drauf an und wie das Pferd „tickt“.Wenn zb.eine Stute rossig ist dann ist sie sehr temperamentvoll.Ich reite einen Wallach und er ist ein sehr ruhiges und entspanntes Pferd.

Ich Will mit allem hier sagen Pferd ist Pferd!!
es kann auch sein wenn ein ruhiges Pferd in einer anderen Situation ist kann es auch anders sein

Woher ich das weiß:Hobby

pferd ist pferd. jedes pferd ist individuell.

ich wollte als reitschüler jahrelang einmal das lieblingspferd aller reitschüler reiten. als ich dann mal durfte, wollte ich danach nie wieder und habe gerätselt, was die alle an dem pferd so toll fanden.

es hat einfach nicht gepasst.

kennst du das sprichwort "wat dem ein sin uhl is dem annern sin nachtigall"?

so ist das auch bei pferden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kann man so nicht sagen

Jeder Mensch ist anders, jeder kommt mit was anderem zurecht und jedes Pferd ist anders. Die meisten Leute kommen mit einem Wallach (kastrierter Hengst) am besten zurecht. Ich überhaupt nicht. Ich bin ein Stutenmensch oder dann auch lieber Hengst. Der Vorteil bei einem Hengst: die sind meistens extrem gut erzogen, da viele Leute respekt davor haben. Dabei ist das gar nicht gross was anderes

Kann man so nicht sagen

Es kommt immer auf den Charakter des Pferdes an.

Kann man so nicht sagen

Im allgemeinen gibt es keinen Unterschied. Es kommt an auf

  • Das Wesen des Pferdes
  • Die Ausbildung des Pferdes
  • Die Ausbildung des Reiters, ob er den Umgang mit verschiedenen Tieren erlernt hat
  • Die mentalen Fähigkeiten des Reiters. Wer denkt "oh, ein Hengst" gehört nicht rauf.