Wallach, Hengst und Stute? Was zusammenstellen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Hengst und mein Wallach stehen zusammen und die beiden verstehen sich prima ! es kommt immer drauf an wie das Pferd/Pony ist wenn du ein Aggressives Pferd/Pony hast und es ein Wallach ist würde ich keinen Hengst dabei stellen :) Bei Stuten geht eig. immer alles gut ! musst nur auf passen wenn du ein Hengst da bei stehen hast das er sie nicht Decken will ^^ Man könnte sie trotzdem zusammen stellen. Man könnte einen Zaun dann noch mit machen ohne Strom :) und die Pferde/Ponys so laufen lassen :)

Bei meinen Klappt alles gut und auch wenn mein Hengsti sehr Temperament voll ist ^^

Hier mein Hengsti Rocky ( Schimmel ) mein Wallach Malin ( sieht man ja wer wer ist ^^ )

Rocky  - (Pferd, Reiten, Kommunikation) Malin  - (Pferd, Reiten, Kommunikation)
IchFrageDich12
Fragesteller

SÜÜÜÜÜÜÜßßßßßß!!!!

Ich hatte davor ja keine Pferde aber halt meine Oma und Opa und Mama und Papa und so....Kam halt 5 Jahre zu spät und war erst 7 als die mit den Pferden aufgehört haben..... Wie alt bist du? Weil ich bin 13 und meine Cousine 10 und wir haben noch Stall und unzählige riesige Wiesen und automatische Tränken und so weiter...Vielleicht kannst du, wenn du so ca. in meinem Alter bist mal erklären, , wie das bei euch abläuft und wie viele Pferde ihr habt. Mein Dad ist soo für 40-60 % dafür, meine Mama lässt sich öfters beeinflussen, aber ohne Einfluss von meinem Vater ist sie ca. für 85-95 % dafür. Kommt immer auf die Laune der beiden an, also nutze ich am besten immer den Moment der Betrunkenheit auf Festen mit der Familie aus, das sie sich mal überreden lassen. ich trage auch Zeitung aus und so und verdiene mir beim Helfen zuhause oder so immer mal wieder was dazu. Ich spare, wo es nur geht, dass ich so gut wie möglich alles zusammenbringe. Erzähl mal, wie das bei dir so gewesen ist und wie du Zeit und Lust dafür hast. Der andere Punkt des Neinsagens meiner Eltern ist die Interesse , denn meine Eltern meinen, ich interessiere mich in 2 Jahren nicht mehr dafür. Ich bin mir aber so sicher, das kann zwar jeder sagen, aber ich habe mit meinem Bauchgefühl immer recht und kann mich davon stets überzeugen. Außerdem verliert man niemals das Interesse an Tieren.

Bitte schreib zurück, deine Franzi;))

Also, ich habe eine Gruppe aus 6 Hengsten, die total gut miteinander klarkommen. Keine Koperei! Nur die Stuten müssen weit genug weg sein.

ABER ! nur weil das bei mir gut geht heißt das nicht, dass das mit jeder Gruppe klappt. Es KANN bei mehreren Hengsten auf einer Weide (besonders wenn auch Stuten dabei sind) zu gefährlichen Rangkämpfen kommen!!

also hengste zusammen = ärger da sie beide domminant sind und sie sich um stuten kloppen. wallache zusammen = das gleiche stute und stute = gezicke ansonsten kannst du machen was du willst außer hengst mit stute es gibt natürlich auch ausnahmen hängt immer vom karakter ab

AlenaLuca  14.04.2012, 20:17

Dass sich Wallache untereinander kloppen kann ich nicht bestätigen! Wir haben eine Zeit lang nur Wallache zusammen stehen und da gab es nicht einmal gekloppe. Also dass kann man so nicht sagen.

Muehlauerin  15.04.2012, 13:42
@AlenaLuca

da geb ich dir völlig Recht. mit Wallachen gibts eigentlich nur Probleme wenn eine Stute unter mehreren Wallachen ist und die sich dann um die eine Stute streiten.

also bei uns stehen die wallache und Stuten zusammen in einem Offenstall. die kommen alle prima miteinander aus. Klar, zwischen den Stuten gibt es schon mal ein bisschen gezicke aber nicht oft. eine zeit lang hatten wir mal eine Gruppe mit nur Wallachen und das aber absolut ruhig. die haben sich nicht einmal gekloppt.

IchFrageDich12
Fragesteller

Also, zwischen Hengsten gibt es ja auch öfter Konflikte. Und Stute und Wallache müsste gehen oder?

AlenaLuca  14.04.2012, 20:14
@IchFrageDich12

Ja klar, das ist absolut kein Problem. Es kann allerdings sein dass ein Wallach der grade erst gelegt wurde noch sehr henstig ist. Bei meinem Pferd war es so. Er hatte danach noch ziemliche hengstmanieren. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber Achtung! Den Ex Hengst erst ca. 6-8 Wochen nach der Kastration mit einer Stute zusammenstellen, da er in der Zeit noch einmal kann. Sonst gibt es hinterher ungewollten Nachwuchs aus unwissen.

das ist immer unterschiedlich mit welchem geschlecht sich euer pferd besser versteht .das ist unabhängig ob es stute oder wallach ist.