Hengst, Stute oder Wallach?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Wallach, weil... 46%
Egal, weil... 24%
Stute, weil... 22%
Hengst, weil... 7%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hengst, weil...

ich Hengste einfach mag.

Stuten sind nicht immer einfach. Das sehe ich sehr stark an meiner fast 9-jährigen Shagya-Stute. Wenn die rosst, kann man die fast nur stehenlassen. Schenkel wird nicht akzeotiert, Kopf ist mehr bei den Jungs als beim Reiter.

Wallache nur dann, wenn sie keine "Bubis" sind. Sind sonst zarter als meine Araberstzte und mir zu zart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Pferd seit 2018; eigener Hof seit 2022
Wallach, weil...

Ich bin kein "Stutenmensch". Wenn ich überlege, welche Pferde ich in meinem Leben richtig tief ins Herz geschlossen habe, waren es nur zu 5 % Stuten. Unter denen, die aus allen Pferden heraus stachen, waren auch Hengste, die kommen aber für mich privat als eigene nicht infrage, weil ich sie in dem Stall würde halten wollen, wo ich bin und in der gemischten Herde... Und züchten möchte ich eh nicht, schon alleine, weil mir die Ausbildung dazu fehlt und weil es nochmal teurer ist als Pferdehaltung so schon ist.

Wallach, weil...

Hengste kommen nicht infrage, darüber zu diskutieren ist müßig. Es gibt schon auch tolle Stuten, aber manche sind schon ziemlich zickig oder reagieren nicht auf Schenkel während der Rosse.

Egal, weil...

wenn ich ein pferd für mich zum kaufen suchen würde, würde ich nach einem wallach suchen.

wenns nur ums reiten geht, nehm ich das, was sich gerade anbietet. hauptsache gut ausgebildet, händelbar und nicht faul und trotz allem genug selbstbewusstsein, bescheid zu sagen, wenn das, was ich da oben mache, nicht stimmt.

wenn ich draufsitze, kann ich ja nicht unters pferd gucken. daher egal.

wobei wallache seltener sattelzwang haben und auch beim putzen am bauch meist nicht so überempfindlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wallach, weil...

Hengst kommt nicht in Frage, weil ich nicht züchten will und Hengsthaltung kaum artgerecht umzusetzen ist.

Stuten finde ich allgemein anstrengend. Hengste und Stuten sind mir generell zu hormongesteuert.

Wallache sind meistens am konstantesten und berechenbarsten. Außerdem mag ich die typische, leicht treudoofe Wallachpersönlichkeit.

Hatte aber schon alles zum Reiten und würde auch eine Stute nehmen, wenn sie zufällig sonst mein Traumpferd wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020