Wie bringe ich jungen Pferden die Galopphilfe bei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich eine korrekte Hilfe, worauf das Pferd unbedingt angewiesen ist, gibst, wird das Pferd dies mit der Zeit lernen. Wenn ihr aber Probleme habt und diese scheint ihr zu haben, ist ein Reitlehrer unerlässlich. Generell bin ich eh der Meinung, dass ein junges Pferd, welches sich gerade in der Ausbildung der Basics befindet unbedingt mit professioneller Hilfe vom Boden (Reitlehrer oder andere sehr erfahrene Reiter) dabei helfen und immer ein Auge drauf haben.

Sicher machst du nicht extra etwas falsch, aber es schleichen sich einfach unbewusst Fehler ein und die sollten gerade auf einem jungen Pferd direkt korrigiert werden

oh - es gibt natürlich einen trick dafür, wie es für diverse andere dinge bei der ausbildung junger pferde verschiedene tricks gibt.

den bekommt man beigebracht, wenn man das erste mal zusammen mit einem echten profi ein junges pferd ausbildet.

ein ungeschriebenes gesetz sagt, dass diese "tricks" auch nur dann weitergegeben werden. ich glaube nicht, dass ihn dir hier jemand verrät. das muss schon der trainer tun, den du bei der ausbildung des pferdes unterstützt. eigentlich musst du dir nur abschauen, wie dein trainer es macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Melanie399
Fragesteller

Okay, danke :)

Einfach üben. Mit der Zeit wird sie es lernen. Sonst einfach treiben und gleichzeitig die Hilfe geben. Irgendwann geht das schon. Oder an einer Stelle wo sie immer gerne von alleine galoppiert, sie erst noch zurückhalten und dann wenn du sie "loslässt" und den "druck" nimmst dir Hilfe geben.

Dann hast du nicht verstanden, dass das Pferd nur auf eine klare Hilfe reagiert. Gibt der Reiter klare Hilfen, sind diese für das Pferd völlig logisch umzusetzen.

Du musst also lernen, die Hilfe exakter zu koordinieren. Und zwar solltest du das nicht auf dem Jungpferd machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Man „bringt das nicht bei“. Gute Hilfengebung ist für das Pferd selbsterklärend. Wenn man die „Sprache“ so wenig beherrscht, dass man so etwas fragen muß, gehört man nicht auf unausgebildete Pferde - vor allem nicht, wenn der Reitlehrer nicht in der Lage ist, einem entsprechende Anweisungen zu geben.