Pferd bockt wenn man Galopphilfe gibt?

pony  14.09.2023, 11:29

macht sie das bei der bereiterin auch?

mxrlchen13
Fragesteller

Sie macht es bei jedem

Hjalti  14.09.2023, 13:24

Wie gibst du die Galopphilfe und aus welcher Gangart wird los gebuckelt?

mxrlchen13
Fragesteller

Ganz normal also Aüßeres Bein und im Galopp

5 Antworten

Sicher, dass Du eine korrekte Galopphilfe gibst? Gibt ja eine Menge Reiter, die das nicht tun. Sicher, dass das Pferd in der Ausbildung weit genug ist (geraderichtende Arbeit?), dass es den Galopp sicher durchspringen kann? Ein nicht ausgebildetes Pferd ist deshalb ja nicht gleich krank. Aber auch, wenn es wegen einer Pause nicht so top bemuskelt ist, muss es wieder aufgebaut werden, bevor es wieder alles anbieten kann.

mxrlchen13
Fragesteller

Ja bin mir ziemlich sicher und sie ist Topp fit hatte keine Pause und sie macht es auch nur wenn man die Gallophilfe gibt sonst Buckelt sie nie

Kisajelo  14.09.2023, 05:08

Schau dir mal die Frage davor an...

Hat jmd schon mal drüber geschaut, wie du sitzt? Evtl. ist dein äußeres Bein zu weit hinten, du knickst in der Hüfte ein, hältst vorne zu und treibst hinten nach? Macht das Pferd das aus jeder Gangart? Schon mal versucht, sie zB nur mit Stimme anzugaloppieren? Hat sie genug freie Bewegung und die Möglichkeit, auch ohne Reiter zu galoppieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
mxrlchen13
Fragesteller

Mit der Stimme Galoppiert sie auch an aber ich möchte auch gerne die Galopphilfe geben

Vielleicht wird zu viel Druck ausgeübt oder zu wenig vorbereitet?

Lass sie mal gesundheitlich durchchecken. Vielleicht ist auch dein Schenkel zu weit hinten, sodass du sie kitzelst. Das gibt es durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
mxrlchen13
Fragesteller

Ich war schon mit ihr in einer Klinik. Tierarzt schaut öfters drüber, ich dachte auch erst das sie irgendwas hat, aber nein sie ist Topp Fit.

Klingt so, als würde sie etwas stören, evtl. Schenkel zu weit hinten? Reißt sie auch den Kopf hoch oä.? Und hast du das gleiche Problem an der Longe wenn du sie da angaloppierst?

mxrlchen13
Fragesteller

An der longe macht sie es nicht, und den Kopf hochreißen macht sie ja.