Pferd zieht Zügel aus der Hand?

9 Antworten

Neben Sattler und Zahnarzt würde ich an deiner Stelle noch einen Osteopathen kommen lassen. Der Sattler kann dir nur sagen ob der Sattel passt oder nicht. Aber er kann dir nicht sagen, ob es nicht schon zu Schäden am Pferd gekommen ist die man wieder einrenken lassen sollte.

Wenn die drei dann OK gegeben haben, dann holst du dir einen guten Trainer! Der sagt dir dann, wo deine Fehler liegen damit du das Pferd selbst wieder korrigiert bekommst. Wenn deine Fähigkeiten weit weg davon liegen das schnell gelöst zu bekommen, dann wäre es aber besser, der Trainer steigt selbst aufs Pferd!

seit 2 Monaten hat das Tier starke Probleme, schon bei den anderen Fragen wurde genau beschrieben was zu tun ist. Man kann nur hoffen das hier gut ausgebildete Leute eine Diagnostik betreiben. Los dir bei all deinen Fragen nochmals die Antworten z.b von pony durch.

Tier stehen lassen, Zahnarzt kommen lassen, bzw wenn möglich selbst überprüfen.

Meiner wollte sich seine Trense auch schon ein paar mal nicht mehr anziehen lassen und es hat sich dann auch aufs Halfter ausgeweitet. Bei ihm war das Genick ausgerenkt und die Muskulatur dementsprechend verspannt.
Kurz: Kopf berühren oder stärker Stellung taten ihm einfach etwas weh.
Vielleicht ist bei deinem ja auch was ausgerenkt, deiner Beschreibung nach könnte das gut sein! Lass doch mal einen Osteo oder Phyio oder wie die auch immer heißen draufschauen! 50€ waren bei mir noch selten so gut investiert!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  05.12.2023, 17:42

wenn du aber weiterhin eine falsche, nicht passende Trense verwendest, wird das Problem wieder auftauchen

Victoria588  05.12.2023, 18:21
@spikecoco

Das lag nicht unbedingt an der Trense. Die Jungs sind im Sommer auf einer Koppel mit Apfelbaum. Ich hab selber schon gesehen, wie waghalsig sie da die Äpfel runterholen. Laut Osteo reicht es, wenn er sich da einmal mit dem Halfter doof verhakt und zack…

also vielen Dank für deinen Tip, und war bestimmt lieb gemeint, wir haben auch schon eine andere Trense, aber an der lag es, zumindest bei uns, nicht! 🐎

spikecoco  06.12.2023, 08:59
@Victoria588

na dann hoffe ich, das die Trense, die auf deiner neuen Frage zum Alter deines Pferdes nicht mehr angewendet wird. Denn unpassender ging es nicht

bestell bitte den zahnarzt ab, wenn er nicht manuell macht. doktor bosch zerstört dir das pferd. eine bohrmaschine gehört genauso wenig ins pferdemaul wie in deinen mund ein akkuschrauber aus dem baumarkt. der kann doch gar nicht hören bei dem bohrlärm, ob er richtig bearbeitet. man kann hören, wenn bei der mechanischen bearbeitung die haken angeglichen sind. und mit einer schleifscheibe kann man btw. auch nicht zielen, sondern richtet auf zunge und schleimhaut ein massaker an.

statt dessen besser einen manuellen therapeuten, der am zungenbein anfängt und sich über den rücken bis zur fusswurzel vortastet.

hengstzähne abkneifen kann jeder tierarzt

meist sitzt das problem bei einem drückenden sattel oder im kreuz-darmbeingelenk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!