Pferd geht durch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann passieren

Kommt drauf an:

Straße in der Nähe?

Nein? Dann sizzen und reiten

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
Ichhalt65724
Fragesteller

Ja, Hauptstraße in der nähe

Hanniball49  02.01.2024, 21:42
@Ichhalt65724

Dann ist es eine schwierige Situation, evtl Versuchen Volte zu reiten oder einfach dein Pferd (im Notfall) mit aller "Kraft" in den Wald / Feld lenken

Von Experte pony bestätigt

Niemand, wirklich niemand, mit dem ich ausreite, hätte es gewagt, anzutraben!

Warum man die Gerte wegwirft? Keine Ahnung.

Abspringen aus dem Galopp und festhalten, alle Achtung, da ist schon mancher unters Pferd und das Pferd im Anschluss unters Auto gekommen!

Ich hätte das Pferd, dem Ausbildungsstand entsprechend diszipliniert. Entsprechend der Gefährdung eskalierend.

Erst kommen dritte , dann komme ich und am Ende der Fahnenstange kommt in so einer Situation das Pferd. Maßnahmen immer entsprechend der Gefahrensituation.

pony  30.12.2023, 14:16

amen.

und by the way ist ein 20jähriges pferd natürlich kein altes pferd und mit 13 hat niemand 10 jahre intensive reiterfahrung mit ausnahme von kindern, die in der mongolischen steppe aufgewachsen sind.

Urlewas  30.12.2023, 18:07

Die Gerte fallen zu lassen, kann schon mal sinnvoll sein, wenn selbige recht lang und weich ist, so dass sie durch das unkontrollierte Davonstürmen des Pferdes ein „Eigenleben“ entwickelt, weil der gebeutelte Reiter kurzzeitig die Kontrolle über seine eigenen Gliedmaßen einbüßt. 😆

StRiW  30.12.2023, 18:11
@Urlewas

Ein Eigenleben sollte nie eine Gerte entwickeln.

Aber im dem Falle ist es besser die Gerte wegzuwerfen.

Hallo!

Ist mir leider auch schon manchmal passiert (so ähnlich zumindest).
1. Singen! Schon wenn sie einfach nur etwas schneller sind, wie bei dir am Anfang. Klappt meistens. Am besten ein langsames Lied, das du in und auswendig kannst (ich singe Leise Leise ❄️).
2. Wenn du keine Kontrolle mehr hast, war der einzig effektivste Weg bei mir immer ein Baum. Klingt hart, war aber so. Uns haben sich mal zwei mutige Spaziergänger in den Weg gestellt, noch nicht mal da hat er angehalten, aber ein Festes Hindernis, da haben sie fast keine Wahl. In der Halle war es bei mir meistens die Bande.
3. Im Wald hat man mir auch immer gesagt, ich solle umdrehen (hat eher nicht geklappt). Auf jeden Fall immer weg von daheim, oder hin zu „dem bösen Blatt, das da gerade vom Baum gefallen ist“. Dann haben sie keinen Anreiz mehr zu rennen.

Nimm dir diesen Vorfall aber nicht zu sehr zu Herzen. Es ist Winter und 20 ja noch jung!! (Wir rechnen Alter immer in Quersumme 🤪!) Das muss nicht die Regel sein. Laut deiner Beschreibung hast du ziemlich souverän gehandelt!
Aber jetzt hast du ja ziemlich viel Tipps bekommen! Hab einfach weiterhin Spaß und lass dich nicht entmutigen!! Das habe ich auch nicht, und es hat sich mehr als gelohnt, was mein Bube mir immer wieder beweist 🥰🐎!!!

Ich hoffe das hilft dir!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll das denn, dass die Freundin antrabt, wenn du eh schon merkst, dass dein Pferd gerade voller Adrenalin wird...?! Ist doch klar, dass sowas die Situation dann noch zusätzlich aufheizt.

Ich hätte sicher nicht die Gerte weggeschmissen, wozu, und abspringen - naja, du hattest ihn ja scheinbar wieder im Griff, also auch nicht. Danach am kurzen Zügel zu reiten, wenn man es sonst nicht macht, zeigt dem Pferd deine Unsicherheit recht deutlich - verständlich, so ein Erlebnis kann echt ein Schock sein - beim nächsten mal im Vorfeld besser aufpassen und solche Situationn gar nicht erst entstehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

1) bei einmaligem Fall: „o shit -Sitz“, zur Not riegeln, aufpassen, dass das Pferd den Kopf nicht zwischen die Beine steckt

2) in deinem Fall die Freundschaft kündigen und nie wieder mit einer so verantwortungslosen Person ausreiten

3) bei Widerholungsfall des Durchgehens vorerst nicht mehr ausreiten, bevor das mithilfe entsprechender Profis im Griff ist.

Honeysuckle18  30.12.2023, 14:23

Ja - Galoppieren bei Pferden mit "Stalldrang" ist höchst gefährlich...

Urlewas  30.12.2023, 18:04
@Honeysuckle18

Das Problem ist wohl, dass der Galopp überhaupt nicht geplant war. Schon mies, wenn der Mitreiter lostrabt, während man selbst bereits im Schritt Probleme hat, sein Pferd unter Kontrolle zu halten. (So habe zumindest ich die Situation verstanden).