Was muss ich bei einem Pferd alles wissen?

03.06.2025, 11:59

(Meine Eltern würden das Pferd kaufen)

12 Antworten

Hi,

ich an deiner Stelle würde mal regelmäßig Unterricht nehmen bis Du mindestens auf RA 8 Level reiten kannst, dies ist aber auch noch sehr früh.

Boxenhaltung- geht für mich nicht klar es sei denn es gibt pro Box einen angeschlossenen Paddock oder die Pferde kommen nur über Nacht rein. Offenstall oder Aktivstall finde ich besser.

Sobald man einen Platz an einem Hof hat (Auslauf ist meistens im Preis inkludiert oder in den Ställen wo ich bin selbstverständlich oder aber man muss den Auslauf seperat bezahlen, sowas sollte der Hofbesitzer aber dir sagen) bekommt man im Regelfall einen Kasten oder Spind. Sonst musst du dir einen kaufen gibt es ab 100+ oder du baust einen selber.

Reitunterricht nehmen sollte eigentlich jeder, zumindest 3x pro Monat.

Erstausstattung:

Mein erstes eigenes Pferd - Tipps und Erfahrungen

Is´ wirklich gut gemacht also den Blog finde ich ganz cool

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viel Theoriewissen gesammelt🐴

Ehrgeiz ist vllt nicht so ganz der richtige Grund, wenn es darum geht für ein Tier die Verantwortung zu übernehmen. Aber wenn ein eigenes Pferd dein Ziel ist, dann solltest du als erste mal regelmäßig Unterricht nehmen - nicht nur, was das Reiten angeht sondern vor allem auch was das Wesen der Pferde angeht, die Pflege, den Umgang, was braucht das Tier um gesund zu bleiben, seine Bedürfnisse, Futter, Ausstattung, was ist zu tun wenn es krank wird,...

Dann sparst du dir jeden Monat Geld auf die Seite (Anschaffungskosten für das Pferd inkl. Ausstattung so ab 10 Tsd € aufwärts, monatliche Fixkosten ca. 300 - 500€+, Puffer für unvorhergesehens und Tierarzt ca. 100 - 200€/Monat) dafür suchst dir selbstverständlich einen Nebenjob (Hunde ausführen, Babysitten, Gemeindeblättchen austragen)... und gehst zusätzlich zu Schul- / Hausarbeiten und dem Nebenjob und vllt noch Zeit mit der Familie und Freunden etwa 2 - 3h raus. Täglich, bei jedem Wetter. Auch, wenn du krank bist, es runter kübelt, es -10C° oder +32°C hat.

Wenn du das alles durchgehalten hast bis du 16 bist, dann kannst du nochmal in Ruhe drüber nachdenken und dich mit deinen Eltern besprechen. Denn sie sind für das Pferd verantwortlich, bis du 18 bist. In allen Belangen. Sie müssen das Pferd kaufen, den Pensionsvertrag machen und bezahlen, das Pferd versichern, für Hufbearbeitung und Tierarzt sorgen, etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde dir raten, noch zu warten. Nimm weiterhin Reitstunden und halte dich am Stall auf, um den Könnern über die Schulter zu gucken, dabei lernt man nämlich jede Menge.

Wenn du fit bist und dich auch über's Reiten hinaus auskennst mit Futter, Pflege usw., dann schau' nach einer Reitbeteiligung.

Und erst, wenn du dir dann ganz sicher bist, dass ein Pferd das Richtige ist, kannst du immer noch eins anschaffen.

Ich habe schon so viele "Pferdemädchen" erlebt, die erst Feuer & Flamme waren und dann plötzlich keine Lust mehr hatten auf Putzen, Misten und Sattelpflege - was nicht schlimm ist, wenn man kein eigenes Pferd hat.

Ich bin 12 Jahre und wollte mir schon immer mal ein Pferd kaufen!

Das wollen viele, aber es ist besser, noch einige Jahre zu warten. Du bist noch zu jung und kannst dich nicht um ein eigenes Pferd kümmern.

Ich muss aber fast alles selber finanzieren und weiß nicht wie.

Warte, bis du die Schule abgeschlossen und einen gut bezahlten Job gefunden hast. Dann hast du genug Geld für ein eigenes Pferd.

Ich hatte ca. Mit 10 Jahren mal reit Unterricht

Wenn man ein eigenes Pferd hat, muss man gut reiten können. Nur die Grundlagen zu kennen, ist viel zu wenig. Nimm lieber nochmal ein paar Jahren Reitunterricht, bevor du dir ein Pferd kaufst.

und bin schon seid dem Kindergarten oft bei meiner Freundin (die ein eigenes Pferd hatt)mit gekommen und habe dadurch auch dazu gelernt was ich bis heute auch immer mal wieder tue

Das ist ja alles ganz nett, aber wer ein eigenes Pferd hat, muss täglich mehrere Stunden im Stall verbringen, egal ob man krank ist oder jemand Geburtstag hat. Wenn man keine Vertretung findet, muss man teilweise auch den Familienurlaub absagen.

Jedoch bin ich mir sehr unsicher ob das das richtige für mich ist da ich schon angst habe mir ein Pferd einfach so zu holen ohne große erfahrung.😮‍💨🙈

Das ist das erste, was in diesem Text wirklich intelligent ist. Für ein eigenes Pferd braucht man deutlich mehr Erfahrung. In den etwa 30 Jahren, die es lebt, kann einiges mit dem Pferd passieren. Mit dir übrigens auch. Es ist durchaus möglich, dass du mit 15 kein Interesse mehr an Pferden hast.

Ich habe keine Ahnung wie ich eine Box auf meinem gewünschten Hof bekomme, auslauf oder auch Spind...

Das ist nicht das einzige, was du über Pferde wissen musst. Dein Grundwissen über die Tierhaltung reicht sicher nicht aus.

Muss ich reit Unterricht nehmen mit meinem Pferd an dem Hof (ich bin sehr schüchtern)...

Das würde auf jeden Fall Sinn machen. Am besten schon bevor du dir ein eigenes Pferd kaufst. Du musst reiten können, wenn du ein eigenes Pferd hast. Auch wenn du es besitzt, solltest du weitermachen und noch mehr lernen.

Was Brauche ich als erst aus stattung uns so weiter...🤯

Bevor du dir darüber Gedanken machst, solltest du vielleicht noch über einige andere Dinge nachdenken:

• Es gibt keine Garantie, dass du in ein paar Jahren noch reitest, aber ein Pferd kann über 30 Jahre alt werden. Was machst du in der Situation? Denk mal drüber nach.
  • Ein Pferd kostet monatlich tausende Euro. Wenn es krank ist, wird es noch teurer. Die bekommt man mit 12 nicht zusammen. Das müssten deine Eltern machen, die das offensichtlich nicht wollen.
  • Was machst du mit dem Pferd, wenn du krank oder im Urlaub bist? Dann muss das Pferd trotzdem versorgt werden.
  • Du musst Pferd, Freizeit und Schule unter einen Hut bekommen. Das wird sehr schwierig. Fast unmöglich.

Abschließend würde ich dir daher empfehlen, noch ein paar Jahre zu warten und eine dieser Alternativen in Betracht zu ziehen:

• Pflegeleichteres Haustier (z.B. Hamster, Fisch oder Katze)
  • Reit- oder Pflegebeteiligung
  • Patenschaft im Tierheim oder auf einem Gnadenhof
  • Reitferien

Hallo,

Also selbst wenn deine Eltern den Kaufpreis zahlen würden, wäre es unmöglich mit 12, die Kosten für ein eigenes Pferd zu stämmen. In dem Alter hast du noch kein Einkommen und könntest ja nichtmal einen Minijob oder so ausüben. Die Anschaffungskosten wirken zwar viel, aber das sind auch die laufenden Kosten, die du pro Jahr mindestens hast. Man kann von gesamten jährlichen Kosten von ca. 8.000 Euro und mehr ausgehen.

Wenn du aber darauf hinstrebst würde ich dir empfehlen vielleicht mal nach einer Pflege-/Reitbeteiligung zu schauen. Dadurch kannst du viel lernen und dein Reitkönnen noch verbessern.

Wenn du dann selbst mal Geld verdienst und immernoch Spaß an dem Hobby hast, kannst du dir ein eigenes Pferd kaufen.

Jetzt im Moment wäre es dem Pferd gegenüber fahrlässig. Schließlich müsstest du fast jeden Tag zum Stall und das Pferd bewegen, viel Reitunterricht nehmen usw. Zudem würde ich sagen, dass dein Wissen über dieses Thema noch nicht umfassend genug ist. Das ist gar nicht böse gemeint und in dem Alter ganz normal. Aber für ein eigenes Pferd benötigt man einfach unfassbar viel Wissen rund um das Thema. Und das ist sehr komplex und man benötigt viele Jahre um es sich anzueignen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich besitze 2 Pferde