Ein Menschenleben hat keinen echten Preis – moralisch und ethisch ist es unbezahlbar. Trotzdem wird in bestimmten Bereichen (z. B. Versicherungen, Medizin, Politik) ein Wert berechnet, um Entscheidungen treffen zu können.

Zum Beispiel:

  • In der Verkehrsplanung oder Gesundheitsökonomie setzen Behörden in Deutschland oder den USA das “statistische Leben” bei etwa 1–5 Millionen Euro/Dollar an.
  • Bei Gerichtsprozessen oder Versicherungen geht es oft um den Verdienstausfall, der konkret berechnet wird.

Das heißt aber nicht, dass ein Leben “so viel wert” ist – das ist nur eine technische Rechengröße, keine echte Bewertung der Würde oder Bedeutung eines Menschen.

...zur Antwort
Nein

Das ist eine wichtige und oft diskutierte Frage.

Viele sagen: Ja, es wäre sinnvoll gewesen, zuerst die Integration der bereits hier lebenden Kinder mit ausländischen Wurzeln zu verbessern – z. B. durch bessere Sprachförderung, Bildungschancen, weniger Diskriminierung. Denn erfolgreiche Integration verhindert langfristige gesellschaftliche Spannungen.

Andere sagen: Zuwanderung und Integration schließen sich nicht aus. Man kann beides gleichzeitig gestalten – z. B. durch gezielte Zuwanderung und gleichzeitig Investitionen in Integration.

Kurz gesagt: Die Reihenfolge ist nicht so entscheidend – wichtiger ist, dass beides ernsthaft und gut organisiert angegangen wird.

ich bin aber eher bei nein

...zur Antwort

Es ist leider sicher das Trump ins Weiße Haus zieht, für Europa wäre es besser wenn Kamala Harris gewonnen hätte, es wäre generell das beste wenn sie gewonnen hätte. Aber kann man jetzt eh nicht mehr ändern, leider. Trump wird viel Scheiße bauen, aber Panik bringt jetzt eh nicht, wir können es nicht ändern!

...zur Antwort

Natürlich ist das verboten… Hausfriedensbruch…

...zur Antwort

Sie hat definitiv nicht zu jedem Thema die richtige Haltung meiner Meinung nach, sie macht, finde ich, sehr viel falsch. Aber das ist meine Meinung

wenn alle das gleiche in der Politik wollen würden, würde es nur 1 Partei geben, oder es würde 1 Partei 100% an Stimmen bekommen

...zur Antwort