Pferd abwenden?

Animalgirl0808  06.11.2024, 15:24

Warum liegt es an dir?

RandomUserGirl 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 15:25

Bei anderen Reitern funktioniert es meistens ganz gut mit den Zirkeln, also schätze ich mal dass es an mir liegt, auch wenn ich natürlich nicht 100% sicher sein kann

4 Antworten

Wenn es in der Reitstunde nicht funktioniert, warum kann dir dein RL dann nicht helfen? Das spricht für mich per se schon mal nicht für einen guten Unterricht wenn man so offensichtliche Probleme nicht in den Griff bekommt.

Es kann sowohl an dir (falsche Hilfengebung) als auch an der Balance bzw. mangelnden Grundausbildung des Pferdes liegen. Wo genau der Haken ist, kann man aber nur vor Ort beurteilen. Wirklich hilfreiche Tipps wirst du so also nicht bekommen können.

Es bleibt nur die Bitte: Such dir einen kompetenten Trainer ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

RandomUserGirl 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 15:34

Finde halt momentan leider keinen anderen Unterricht, in meiner Nähe sind alle Plätze belegt

Also in ersten hinsicht würde ich einen Trainer dazuholen. Dann würde ich schauen, ob dein pferd überhaupt die nötige Kraft und Balace hat, nen zirkel zu halten? Wenn das alles stimmt, kannst du dein Pferd am äusseren zügel führen, am ineren abspielen und mit dem Inneren bein Pferd um denn Schenkel biegen. Wenn dein pferd über die schulter ausbricht musst du mit dem Äusseren bein dran sein und evt. mal nen klaps auf die schulter geben. Mit der hüfte kannst du dann reindrehen. Das hilft oft auch.


Ich würde da eher auf Balanceprobleme des Pferdes tippen. Die kriegt man nur mit gutem Training in den Griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

RandomUserGirl 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 17:43

Vielleicht, bei anderen Reitern funktioniert es eigentlich ganz gut. ich werde aber aufjedenfall mal Nachfrage, danke :)

Sprich mit dem Reitlehrer.

Vermutlich läuft das Pferd die erste(n) Runde(n) noch automatisch und danach fehlen die notwendigen Hilfen deinerseits.

Und ... wahrscheinlich ist Deine Hilfengebung sehr mißverständlich für's Pferd, wenn es mit angaloppieren usw. reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970