Pferd will nicht mehr laufen?
Also ich habe eine reitbeteiligung die eigentlich immer ein Recht schnelles Pferd war die auch mal durchgegangen ist oder so. Aber seit ein paar Wochen (ich bin immer 2 mal die Woche bei ihr einmal in der Reitstunde einmal frei reiten) ich würde schätze 2-3 will sie wenn ich frei reite nicht mehr traben und galoppieren erst Recht nicht. In der Stunde klappt es noch ein bisschen besser allerdings auch nicht mehr so wie früher. Meine reitlehrerin sagt immer ich soll die Beine hinhaue und Ponys halt manchmal einen eigenen Kopf haben (sie ist ein fjordpferd) . Was ich aber eine total blöde Aussage finde weil ich denke mir wenn sie so patu nicht traben will muss es ja irgendwas anderes sein. Sie hat mir auch schon mal eine Gerte gegeben aber da dret sie komplett ab. Und ich will mich natürlich auch nicht komplett mit Gewalt durchsetzen sondern eher ein gutes miteinander mit dem Pferd haben.
Danke für eure Tipps und liebe Grüße 🥰
7 Antworten
dem pferd geht es nicht gut und du reitest nicht gut.
beides wegen der reitlehrerin.
geh woanders hin - irgendwo, wo sie die pferde und reitschüler respektieren.
Ich denke, sie meint vorallem dass deine RL dich falsch anleitet und du halt dementsprechend reitest... Das ist nix gegen dich, wenn überhaupt gegen deine Reitlehrerin
Naja, wo sollst du denn feines reiten gelernt haben, wenn die rl dir solche sachen sagt?
Ich bin davor bei einem anderen Hof geritten die haben dann allerdings keinen Reitunterricht mehr gegeben
Außerdem reite ich manchmal bei einer Freundin meiner Mama die auch feiner unterrichtet
Und, bist du immer noch dort (Der Hof aus der Frage) jetzt?
wenn du dauernd angeschissen wirst, kannst du nichts sinnvolles lernen - ausser angst zu haben.
wenn du da noch bleibst, wirst du irgendwann überhaupt nicht mehr in der lage sein, reiten zu lernen und wahrscheinlich sogar angst vor pferden bekommen.
Vllt muss der Sattel angepasst werden, die Zähne gemacht, schlechte Hufe/Hufbearbeitung, Fütterung und Haltung passen nicht, Schmerzen, Verspannungen, sauer geritten, etc. pp... gibt so viele Möglichkeiten, was die Ursache(n) sein könnte.
Die schlechteste Lösung ist ein weiter wie bisher und eine RL, die außer Gewaltanwendung keine andere Idee hat...
Ja ich weiß wir haben jetzt beschlossen auf jeden Fall der Besitzerin Bescheid zu sagen und dann schauen wie es weitergeht
Das wäre eigentlich das erste, was man tun sollte! Es wundert mich, dass man da nicht sofort drauf kommt. Der erste Anpsprechpartner ist der Eigentümer des Pferdes.
Ist es natürlich aber es waren 2 Wochen und Pferde können ja auch mal unterschiedlich drauf sein...
Sie läuft mittlerweile auch wieder ganz normal und es ging dann auch nicht länger als 2 Wochen (wir haben der Besitzerin natürlich trotzdem bescheid gesagt)
Möglicherweise hat das Pferd ein gesundheitliches Problem, oder das Sattelzeug zwackt. Oder aber das Pferd wird insgesamt stärker beansprucht in letzter Zeit? Möglicherweise aber sitzt der Fehler auch obendrauf. Was tut das Pferd denn an den anderen 5 Tagen der Woche? Haben andere Reiter die selbe Beobachtung gemacht? Vielleicht gibst du kollidierende Hilfen, blockierst die Bewegung unbewusst, oder bist tatsächlich zu zaghaft, so dass die Verstärkung der Hilfen, die dir die Reitlehrerin anweist, tatsächlich sinnvoll wären? Alles schwer zu sagen, so aus der Ferne.
Ob das daran liegt dass ich zu zaghaft bin weiß ich nicht genau weil sie eigentlich bisher immer sehr fein auf Hilfen reagiert hat kann aber natürlich trotzdem sein
Das Pferd kann bisher aber auch einfach nett genug gewesen sein um auch ohne Ansage von Oben einfach mal zu laufen.
Gibt die Hilfen korrekt oder gar nicht. Aber nur mal so ein bisschen und dann das Pferd raten lassen ist halt auch unfair dem Tier gegenüber. Das weiß dann nicht, was es tun soll und wird im blöden Fall dann sogar noch dafür bestraft.
Das klingt nach einem Pferd mit vielen Schmerzen. Berichte der Besitzerin von dem Verhalten und bitte um Ursachenforschung. Mehr kannst du allein nicht tun - Abgesehen davon, dir vernünftigen Unterricht zu suchen und damit vermutlich auch eine neue rb.
Vielleicht hat das Pferd eine Verletzung achte mal drauf du es über all anfassen kannst. Dann würde ich mit den Besitzern reden. Gewalt bringt garnichts weil irgendwann macht sie sonst nichts mehr. Viel Glück und Spaß noch♡
Darf ich fragen warum ich nicht gut reiten soll? Nicht böse gemeint oder so würde mich nur interessieren