Pferd schießt bei Galopp los,was kann ich tun?

7 Antworten

Ich bin immer wieder entsetzt - und auch erschüttert - über die Tatsache, wie verantwortungslos und teils kriminell manche "Reitschulen" mit ihren Schülern umgehen (auch mit den sog. "Schulpferden") !

"Taugt" ein Pferd nicht, - oder passiert gar ein Unfall - ist es meist dem Tode geweiht...

Dieses Pferd gehört erst einmal ordentlich eingeritten - bzw. korrigiert !

Das kann - und darf - nicht Sache der "Reitschüler" sein...:(

Alles Gute für dich - und dieses Pferd (sowie für ALLE Schulpferde auf diesem Planeten)...;)

Daydreamer3060
Fragesteller

Die Pferde werden dort niemals geschlachtet oder sonst irgendwas.Solange der Besitzer es nicht ändern möchte wird dieses Pferd so bleiben.

FunnyFanny  10.07.2023, 08:27
@Daydreamer3060

Das mag ja sein, aber es hat nix im Schulbetrieb zu suchen! Und dafür ist der RL bzw. der Betreiber des Betriebes verantwortlich.

Hey natürlich ist es doof wenn dein RL das so lässt.

Ich kenne die Situation auch aus dem Reitunterricht (nicht schulbetrieb)

Meine RL hat auch nichts dazu gesagt, es war halt wie es war. Ich bin das Pferd auch außerhalb des Unterrichts geritten. Ich habe dann angefangen vom Boden aus mit ihr zu arbeiten. Mit viel Ruhe. Longieren, hier vorallem Übergänge geübt, ohne sattel, dann mit sattel, dann etwas Gewicht am Sattel usw. Nachdenken sie nichtmehr losgeschossen ist letztendlich mit Reiter. Durch die Bodenarbeit konnte dem Pferd die Reaktion auf die Stimme super beigebracht werden was dann beim Reiten letztendlich geholfen hat.

Ich bin bei weitem kein Profi, aber es für uns so funktioniert.

Viel Erfolg, ihr packt das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, jz fall ich doch wirklich vom Glauben ab... ist es denn nicht genau der Sinn von Reitunterricht, dass überforderte Schüler ungeeignete Pferde reiten...? Und beinahe zu Fall kommen...? Und hinterher komplett verunsichert sind...? Niiiiiiiiicht.....?!?!

Du kannst zwei Dinge tun - weiter im Text und dann fällst du vermutlich tatsächlich früher oder später, oder du weigerst dich, dieses Pferd zu reiten. Es schießt keinesfalls los, weil dein Bein hinter geht! So funktioniert doch keine Galopphilfe und das ist auch nicht der Grund. Ein Anfang wäre, dass die scheinbar äußerst kompetente RL dir erstmal richtige Hilfengebung beibringt. Wenn sie das dann auch noch tut auf Pferden, auf denen du was lernst und das Gelernte anwenden und umsetzen kannst, ein Traum. Und dein Geld bzw. das deiner Eltern wert.

Ansonsten großer Bockmist! Solch ein Pferd gehört nicht in den Unterricht! Es zeigt euch doch sehr deutlich seine Unsicherheit, sein Unbehagen oder auch seine deutliche Abwehr gegen die Situation. Für die Reitschule natürlich prima, wenn sie ein Privatpferd zur Verfügung haben, spart Geld - u. der Besi scheint ja auch nicht wirklich am Wohlergehen seines Pferdes interessiert. Naja. Solange Schüler das mit machen, ändert sich nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Daydreamer3060
Fragesteller

Danke für die Nachricht,so hat es aber meine RL nicht gemeint.Von ihr sind noch nicht so viele Schüler runtergefallen und sie ist halt schreckhaft.Ich kenne niemanden der sagt das es ein schlechter Stall ist.Ein anderes Pferd in meiner Reitstunde ist auch galoppiert und sie wollte unbedingt konkurrieren und schneller sein.Ich glaub es gibt viele Gründe warum sie an den Tag so war aber ich weiß das es schon mal richtig gut geklappt hat ich war nur dieses Mal wirklich verzweifelt.

Und das galoppieren war zum Teil wirklich meine Schuld.

Trotzdem danke

Ich würde mit der RL mal reden, und ihr genau das sagen, was du hier gerade geschrieben hast. Um dein Bein zu korrigieren, würde ich es auf einem Pferd versuchen, mit dem du wirklich gut zurecht kommst und du es gut lenken kannst. Wenn du dich dann im Galopp sicher fühlst und du es wirklich willst, würde ich erst dann auf dem sensiblen Pferd probieren. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
Daydreamer3060
Fragesteller

Danke ☺️

Ich hatte das selbe Problem auch auf einen braven Pferd und da hat mich auch schon die RL korrigiert.Dieses Pferd hat aber nicht so sensibel reagiert und deswegen war es nicht so schlimm.Aber auf ihr ist es schwierig.

Wie gesagt ich reite sie total gerne aber das macht mir Angst.Wenn ich nach einem anderen Pferd frage werde ich sie vielleicht nicht mehr bekommen und die RL hat sie mir gegeben weil ich eben nicht perfekt mit ihr zurecht komme und daraus noch viel Lernen kann.Mit dem Pferd davor kam ich sehr gut zurecht und aus ihm kann ich nicht so viel lernen.

Ich werde beim nächsten mal versuchen entspannt zu bleiben und mein Bein nicht nach hinten fliegen zu lassen.

Es kann auch sein das es nicht so gut geklappt hat weil wir ohne Abteilung geritten sind.Deswegen war ich vielleicht unsicherer.Außerdem sind wir zu zweit galoppiert und sie will immer andere Pferde überholen.Meine Freunde waren auch dabei und das hat mich auch ein bisschen nervös gemacht.Die reiten nämlich auch und sie meckern weil ich vielleicht ein mal nicht den „perfekten“ Sitz habe.

Entweder hat der RL Recht und versucht, Dich etwas "herauszufordern" und weiterzubringen oder er hat kein Auge für die Situation.

Vermutlich aber letzteres ... denn ein Pferd, das mehrfach durch die Halle schießt und seine Reiter dabei fast verliert ... damit bist Du überfordert ... und das Pferd gehört so auch nicht in den Reitschulbetrieb!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Daydreamer3060
Fragesteller

Das Pferd ist nur im Schulbetrieb weil der Besitzer nicht so viel Zeit hat.Eigentlich ist sie ein Privatpferd.Die RL kennt das Pferd ziemlich gut,sie weiß das sie so ist.Die meisten haben vor ihr Angst weil andere vielleicht ein mal runter gefallen sind.Auf Uhr dürfen auch keine Anfänger reiten.

FunnyFanny  09.07.2023, 16:08
@Daydreamer3060

Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn?
Wenn man als Besitzer nicht genug Zeit für sein Pferd hat, sorgt man für Beritt und läßt es nicht auf arme Reitschüler los ... unverantwortlich auch vom RL, es dazu einzusetzen!!
Ihr sollt auf sicheren Pferden gut reiten lernen und keine Ausbildung zum Rodeo-Reiter absolvieren ... puh, ich kriege Puls! :-/

Daydreamer3060
Fragesteller

Sie wollte mich herausfordern,sie hat auch gesagt das ich sie reiten darf weil ich schon sicher im Sattel bin.

FunnyFanny  09.07.2023, 16:09
@Daydreamer3060
Sie wollte mich herausfordern,sie hat auch gesagt das ich sie reiten darf weil ich schon sicher im Sattel bin.

Ja, nette Idee, aber hoffentlich ist jetzt klar, dass das so nicht geht?
Und der RL da kräftig danebengehauen hat ...