Pferd möchte nicht angaloppieren?
Hallo, ich wollte euch einmal fragen ob ihr Tipps zum galoppieren bzw. speziell dem angaloppieren habt. Meine Reitbeteiligung, will unter niemanden galoppieren und wenn er dann mal galoppiert sind das 1 bis höchstens 2 Galoppsprünge. Ich kann auf anderen (auch eher fauleren Pferden) Gut angaloppieren und den Galopp dann auch halten. Ich bin allgemein Im Galoppieren sehr sicher. MeineReitbeteiligung ist allgemein sehr faul und oft demotiviert und wenn man ihn zum angaloppieren auch nur leicht mit der Gerte antickt, fängt er sofort an loszubuckeln. Habt ihr das vtll Tipps?
Ich gebe immer DEUTLICH die Galopphilfe und verlagere mein Gewicht richtig.
Vielen Dank im Vorraus🙏
2 Antworten
Wenn das Pferd unter niemandem so recht galoppiert, wird es ja nicht an Dir liegen. Da kannst Du dann auch nicht wirklich was machen. Es ist Sache der Eigentümerin, die Ursache zu erforschen, und für Abhilfe zu sorgen. Sei es der Tierarzt, der Sattler, Profiberitt für das Pony…Oft verhalten sich Pferde so, wenn ihnen der Reiter schlicht zu schwer ist. Und da spielt es unter Umständen keine Rolle, wie schlank der Reiter ist, wenn Gesundheit oder Trainingszustand des Pferdes einfach nicht gut genug sind.
Vielleicht kann er es einfach nicht? Ich habe eine Bekannte mit einem Gangpferd und sie war immer frustriert, dass er nicht so lange galoppierte auf der einen Seite. Da sagte ich ihr: Stück für Stück erarbeiten, ihm wird die Balance fehlen und vielleicht auch die Geraderichtung, dass es auf der einen Seite besser klappt wie auf der anderen.
Sprich da mal mit deinem Reitlehrer drüber, der sollte ja eigentlich wissen, woran es liegt.