Sitz Probleme Pferd?

3 Antworten

Hallo, Emily!

Ich reite seit 4 Jahren, seit 2 Jahren habe ich richtigen Reitunterricht, vorher habe ich nur lenken und so gelernt.

Ich denke da liegt das Problem. Man fängt ja nicht mit lenken lernen an, sondern mit vernünftigen Longestunden. Frag mal dein Trainer ob er ab und zu Longestunden geben kann, d.h. du bekommst Zügel aus der Hand und Steigbügel weg, und fokussierst dich nur auf deinen Sitz. Das hilft sehr!

Außerdem kannst du zuhause deine Balance schulen und "Ausgleich Sport" mit ein paar Übungen machen. So Reiter Yoga.. Gibt viele Videos dazu auf Youtube. Zum Beispiel auf dem Kanal "Lieblingsreiter by Ulrike Maak"

Ansonsten öfters mal ohne Sattel/Mit Reitpad, oder ohne Steigbügel reiten, und ganz bewusst versuchen entspannt und locker mitzuschwingen mit langem Bein.. Dann auch Übergänge damit versuchen und ganz viel üben! Mit der Zeit wird das

Liebe Grüße und viel Erfolg! :))

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Wenn das Bein immer nach vorne rutscht, vermute ich, dass das Pony stark überbaut ist. Das heißt, die Kruppe ist verhältnismäßig höher als der Widerrist, so dass du ein wenig einen Effekt wie auf einer Rutschbahn hast. Das ist eine große Anforderung an das Gleichgewicht des Reiters. Ich persönlich komme auf solchen Pferden auch nicht gut klar; finde s sehr anstrengend, einigermaßen vernünftig darauf zu sitzen. Aber es hilft, sich über die Ursache klar zu sein. Dann kann man besser versuchen, sein Gleichgewicht entsprechend anders zu positionieren, was aber(zumindest wenn man es nicht gewohnt ist) recht anstrengend sein kann.

Emily1981
Fragesteller

Überbaut ist er aber eigentlich nicht🤔 Wie gesagt habe ich das Problem auch auf anderen pferden

Urlewas  23.05.2024, 20:31
@Emily1981

Ok, das mit den anderen Pferden habe ich nicht so verstanden.

Dann neigst du vielleicht zum „Stuhlsitz“? Richte öfter mal beim Reiten mit das Brustbein vorwärrts aufwärts.

Wahrscheinlich ist das Pony überbaut und hat eine Fläche Schulter und dann geht's richtig ab. Mir hilft die Vorstellung, nach "hinten aufzustehen" also praktisch den Po Millimeter nach hinten hochheben. Und beim Einsetzen aber eher vorne einsetzen, sonst kommt das Bein automatisch nach vorne. Also nach hinten oben aufstehen und nach vorne einsitzen. Probiere es einfach aus...

Und wegen dem Galopp, Stelle dir vor du fährst rückwärts Fahrrad fahren. Das ist ungefähr die Bewegung...