Oberkörper zu weit vorne beim Reiten?
Hallo,
Ich hab das Problem dass mein Oberkörper beim Reiten immer nach vorne fällt. Habt ihr Tipps oder Übungen ohne Pferd wie ich das verbessern kann?
Vielen Dank im Voraus
5 Antworten
Hallo hatte am Anfang auch das Problem, das lag an meiner gesamten Körperhaltung, nach ca. 2 Jahren hatte ich das Problem nicht mehr und meine Körperhaltung war auch wieder gerade,
Auf einem Pezziball oder Stuhl üben. Immer wieder mal 10 Minuten am Stück Reitbewegungen imitieren , mit rollenden Hüftgelenken und sich bei jeder Umdrehung aufrichtendem Oberkörper. Optimalerweise mit Spiegel. Und dabei immer die Sitzbeinhöcker fühlen, um ihre Position auszurichten.
Oft aber fällt der Oberkörper auch nach vorne, weil man Angst hat in damit den Knien klemmt. Da hilft Menstsltraining, indem man sich immer wieder sagt, dass einen nichts anderes so sicher auf dem Pferd hält wie der zwanglose, aufrechte Gleichgewichtssitz.
Nun, deine insgesamt Balance verbessern.
Videos dazu gibt es ja zu Hauf im Internet - einfaxh mal "reitersitz" bei Youtube eingeben, da kommen doch locker 2000 Ergebnisse mit Übungen.
steigbügel auf die richtige länge einstellen und den fuss darin korrekt positionieren.