Ich kann mich im Gallop einfach absolut nicht halten?

6 Antworten

Mal davon ausgehend, dass es nicht so gut ausgebildete Schulpferde sind, die an der Longe in Schräglage zu schnell unterwegs sind, kleinere Pferde die uU sowieso keine so angenehme Galoppade haben, und dazu nicht über den Rücken laufen und du Anfänger bist, ist das unter den Umständen alles völlig normal. Du musst erstmal reinfinden. Und dazu ist die Longe auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Natürlich sollte da am anderen ein Longenführer stehen, der dir Tipps gibt und mit dir Übungen macht, wie du besser ins Gleichgewicht kommst.

Versuche ruhig und entspannt zu atmen, langes Bein - völlig wurscht, ob du den Bügel verlierst - lockere Hüfte - und dazu aber das wichtigste: Bauchspannung halten! Dafür kannst du auch zuhause Übungen machen. Gibt es auch extra für Reiter, zB "Lieblingsreiter" von Ulricke Maak, etc. pp. Das Netz ist voll von Übungen - auch speziell für Reiter.

Halte dich am Sattel, Mariahilfsriemen, Mähne fest, solange es dir Sicherheit gibt und du das brauchst, das ist völlig ok. Und bleib an der Longe, solange du nicht sicher sitzen kannst. Frei ist das nochmal eine ganz andere Haus-Nr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Chi0r0b2000
Fragesteller

Dankeschön 🫶🏼

Seit einem Monat - ausgehend von 1 vll maximal 2x die Woche saßt du also 3-7 mal wieder auf dem Pferd - das ist nichts.

Das liegt daran, dass der Unterricht dort dir scheinbar keine Basics vermittelt und mit dir nicht ausreichend Sitzübungen macht. So verlierst du die Balance, anstatt in bessere Balance zu kommen. Wenn jetzt kommt, dass du Sitzübungen machst - joa, mag sein, aber zumindest keine die Früchte tragen. Und dann wird auch viel zu früh in der Reitausbildung galoppiert.

Zusätzlich braucht es auch Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Chi0r0b2000
Fragesteller

Ja dort wirst du wenn du schon mal reiten warst einfach nur auf das Pferd gesetzt und dann wird gesagt ja mach das und das und so ja das halt dann 🤷🏼‍♀️

finde ich selber auch blöd weil die machen nur Übungen mit dir wenn du neu Anfängst z B checke ich es auch noch nicht ganz wenn die Reitlehrerin meint ja jetzt drei große Bögen reiten usw halt, und ich mache mir auch richtig sorgen wie ich da irgendwann den Reiterpass schaffen soll

Chi0r0b2000
Fragesteller
@Punkgirl512

Gibt bei uns sonst keinen außer wenn man mehr als eine Stunde fährt 🤷🏼‍♀️

Chi0r0b2000
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich will das jetzt nicht unbedingt hier in den Chat schreiben das jeder das sieht hast du vielleicht insta ?
falls ja ich heiße da chi0r0.b

Punkgirl512  04.12.2023, 16:06
@Chi0r0b2000

Naja, ob man hier jetzt seinen Landkreis oder seinen Insta-Account rein schreibt - das dann auch egal :D Ja, habe ich, muss aber nicht jeder meinen Account kennen ;)

Mir gings nur darum, dass es ziemlich garantiert die ein oder andere Reitschule in der Umgebung gibt.

An der Longe liegt es nicht, im Gegenteil es ist sogar sinnvoll dass du mit reitest. Es kann natürlich sein dass die beiden relativ Schwungvoll sind, man kann (und sollte) durch Übung aber trotzdem lernen auch solche Pferde zu sitzen. Hier ein paar Tipps:

1) Du musst verstehen und fühlen wie sich der Pferderücken unter dir bewegt. Im Rechtsgallop macht die Hüfte auf der rechten Seite so eine Art kreisende Bewegung im Linksgallop auf der linken Seite. Diese sollst du aber nicht aktiv mitgehen, sondern dich passiv vom Pferd mitnehmen lassen.

2) Du musst losgelassen genug sein um richtig sitzen zu können. Wenn du dich vor Angst runterzufallen verkrampfst oder auch nur weil du es nicht richtig hinbekommst kann deine Hüfte gar nicht locker genug sein. Außerdem hört sich Steigbügel verliehen sehr nach Bein hochziehen und klammern an, was dir aber genauso wenig bringt wie festhalten. ( Hätte mir am Anfang auch mal jemand sagen müssen, wir hatten da immer noch einen Aufsteigriemen dran, an dem ich mich in denn Sattel „gezogen“ habe.

3) Du musst in der Hüfte flexibel und locker genug sein um die Bewegung mitgehen zu können. Hier können Übungen helfen wie beispielsweise aus diesem YouTube Video: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjI6urZz_OCAxVWRvEDHfdJDw0QwqsBegQIDRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D6pkOaYxF-vM&usg=AOvVaw3Q3kKuAe3Hj1pXCOCSRGrc&opi=89978449

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Chi0r0b2000
Fragesteller

Dankeschön, du hast mir auf jeden Fall sehr viel weiter geholfen :)

Es liegt daran, dass dein Reitlehrer sein Handwerk nicht versteht und /oder kein geeignetes Lehrpferd für Anfänger hat.,

Hallo hat nichts mit der Longe zu tun, jedes Pferd reitet sich anders, das eine ist total weich das andere total hart zum reiten, mir ging es am Anfang genauso wie dir jetzt, es hat bei mir auch eine Zeitlang gedauert bis ich auch im Galopp richtig saß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung