Wie kriege ich mein inneres Bein weg?

Svykk97  15.03.2025, 10:07

Fehlt da nicht einfach nur die Außenparade? Es heißt ja nicht ohne Grund inneres Bein gegen äußeren Zügel...

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 10:29

Wir sind kein Fan davon jedes Mal - obwohl das Pferd in der richtigen Haltung läuft - noch was am Gebiss zu machen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur das linke? Dann klemmst du mit der Hüfte irgendwo und drückst es unabsichtlich ran.

In anderen Fällen fehlt das Zusammenspiel der Hilfen. Ist ja schön, wenn man den baucheristischen Ansatz "Hand ohne Bein, Bein ohne Hand" verfolgt, aber das Zusammenspiel macht es nunmal aus. Eine Parade kommt ja nicht über den Zügel, sondern über den Sitz, also über deine Hüfte und deine Oberschenkel. Eine Zügelhilfe dagegen kann auch ein "am Hals anliegen" sein.

Dir fehlen dann schlicht die äußeren Hilfen, um das Pferd einzurahmen. Und/oder deine Hüfte ist schief und du bist dir dessen noch nicht bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 19:46

Also ich weiß dass ich schief bin..jedes Lebewesen hat ja eine gewisse schiefe. Aber hatte diese schiefe bisher eher nach rechts wahrgenommen.

Punkgirl512  16.03.2025, 19:53
@ItsJustMe1212

Schiefe betrifft immer dem gesamten Körper. "Nach rechts schief" kann durchaus dein Bein automatisch mehr ans Pferd holen.

Trotzdem gehören auxh äußere verwahrende Hilfen zum Reiten dazu und eine Parade besteht nicht aus Zügel.

Danke für den Stern!

Oh weh…

Man muß IMMER mit allen Hilfen dran sein. Zu sagen „Nichts mit dem Zügel machen“, weil das Pferd in guter Haltung läuft, oder auch „nicht mit dem inneren Schenkel treiben“, ist das selbe, als würdest du beim Autofahren die Hände vom Lenkrad und den Fuß vom Gas nehmen.

Grade auf dem Zirkel benötigt das Pferd die äußeren Hilfen (Zügel + Schenkel!) als BEGRENZUNG. Der innere Schenkel TREIBT und STELLT(!) das Pferd. Wenn du den inneren Schenkel „weg“ nimmst, wird das Pferd nicht weniger nach außen driften, sondern die Biegung und das Vorwärts verlieren. (Vorwärts heißt übrigens NICHT „Kilometer pro Stunde“, sondern „Schenkel zur Hand“, Zitat Hort Becker). Und beides wird unbedingt benötigt, damit das Pferd „in der richtigen Haltung läuft“.

Das wichtigste einer Parade ist übrigens das NACHGEBEN. „Jedem Annehmen muß ein Nachgeben folgen“, heißt es in der Reitlehre. Du mußt das Pferd aber erst kurz an den Zügel herantreiben, damit du zum Nachgeben kommst. Man muß immer erst zum Treiben kommen, damit man nachgeben kann. Diese harmonische (!!!) Koordination ist absolut wichtig, um gesunderhaltend reiten zu können.

Es ist ein großer Irrtum, wenn man denkt, ein fleißiges Pferd mit dem Zügel bremsen, und ein faules Pferd mit losem Zügel fleißiger machen zu können . Der Zügel sollte wie der sanfte Händedruck sein, mit dem man ein Kleinkind vertrauensvoll an der Hand führt. Das kleine Kind will nicht hart gedrückt werden - aber es drückt auch nonverbal unmißverständlich seinen Wunsch aus, dass die Hand des Erwachsenen auch nicht bloß wie ein nasser Waschlappen in seinem Händchen hängt. Genauso möchte ein Pferd sanfte, aber STETIGE Führung.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 19:25

"Hand ohne Bein"

Müsste von Baucher gewesen sein. Und wird jetzt auch von anderen unterrichtet

Urlewas  16.03.2025, 00:08
@ItsJustMe1212

Das heißt, dass man nicht bei angezogener Handbremse Gas geben soll. Nicht aber, dass man „alles weg werfen“ sollte.
Gibt’s ganze Bücher drüber.

Eine Außenparade hat nichts mit dem Zügel zu tun. Ich frage mich ja gerade, ob die Reitlehrerin so kompetent ist, wenn ihr davon ausgehe, dass eine Außenparade Zügeleinsatz erfordert.

Zur Erklärung: Das Pferd bricht auf dem Zirkel über die Schulter aus, weil der VERWAHRENDE äußere Schenkel fehlt. Dieser liegt eine Handbreit hinter dem Sattelgurt, während der innere Schenkel an den ÄUSSEREN Zügel herantreibt.

Das sind absolute Basics😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

dann meint sie aber, du sollst nicht klammern. und vor allem nicht so weit hinten.

inneres bein AM gurt - treibender schenkel. der äussere hingegen verwahrt.

wenn das pferd zu sehr nach aussen geht, heisst das, dass dein äusserer verwahrender schenkel irgendwas anderes macht. der verwahrende schenkel heisst auch begrenzender schenkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mach jeden Tag zwei bis dreimal eine Runde lockere Gymnastik. Da gibts jede Menge Übungen "für Reiter" auf Youtube.

Und dann machst du das, was deine Reitlehrerin dir eh schon gesagt hat. Wenn du es nicht umsetzen kannst, dann fragst du sie eben noch mal - und notfalls noch 5 mal mehr - bis du es auch alleine umsetzten kannst. Und dann sicherlich in 4 Monaten nochmal weil du das gleiche Problem mal wieder haben wirst. Das ist NORMAL wenn sich ein Fehler mal eingefahren hat.