1mal in der Woche reiten auf 120cm Pony mit 13?

11 Antworten

ganz klar, das ist das Tier deiner Kollegin. Einfacher Rat. Suche dir einen kompetenten Reitbetrieb wo du viel Wissen um einen verantwortungsbewussten Umgang erlernst, alles notwendige zum Thema Gesundheit, Gesunderhaltung. (optimale Zäumung, Sattel , erkennen von gesundheitlichen Defiziten)Dazu viel Reitunterricht um dann in ein paar Jahren als wissend zu gelten. Euer rumgegurke ist das Leid der Tiere.

Als Faustregel gilt: Der Reiter sollte maximal 15% des Körpergewichts des Pferdes wiegen. 15% von 300kg sind (300:100=3, 3x15=45) Das Pferd dürfte laut der Faustregel also nicht mehr diese Reiterin tragen. Aber Rückenmuskulaturtraining und ein schonender Reitstil können das Maximalgewicht des Reiters erhöhen. Da du dir nicht ganz sicher mit dem Gewicht warst, könnte es sein das dieses Reitergewicht klar geht. (Oder wenn das Pferd weniger wiegt als 300 kg geht es eben nicht klar.)

Da die Rechnung SEHR nah an der Toleranzgrenze liegt und das Pony sehr alt ist würde ich davon abraten das sie es weiterhin reitet.

🤍

Woher ich das weiß:Hobby – Kontakt mit Pferden seit ich denken kann
1mal in der Woche reiten auf 120cm Pony mit 13?

Nein!

Eine Kollegin von mir ist 13 Jahre alt und ist ca 50kg und etwa 158cm. Sie weiß beim reiten worauf sie achten muss um dem Pferd nicht weh zu tun. Und auch wie sie sitzen muss.

Das genannte Pony deckt sie trotzdem nicht ab. Wüsste sie tatsächlich so genau, worauf sie achten müsste, würde sie kein viel zu kleines Pony reiten.

Das Pony ist 120cm und etwa 250kg-300kg. Es ist trainiert und hat eine gute Muskulatur. Es ist 25 Jaher alt. Und noch gut fitt kann alle gangarten ist zwar recht verfressen aber sonst gut.

Viele Ponies sind verfressen. Das ist nicht ungewöhnlich. Angesichts des Gewichts des Pony's und dem der Reiterin ist letztere zu schwer für das Pony. Auch ist sie zu groß, man bedenke nur mal die Hebel, die da entstehen.

Also würde das gehen so 1mal in der Woche mit Sattel der um die 2kg ist? Sie würde das dieses 1ne mal entweder in der Halle/Platz reiten oder ins Gelände gehen.

Nein, das geht nicht. Und kein Sattel wiegt nur zwei Kilogramm!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

PferdeLover24 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:20

Sie WEIS worauf sie ACHTEN muss. Sie nimmt immer auf anderen Oferden mehrmals wöchentlich Unterricht. Wie kommst du jetzt darauf dass siekeine Ahnung hätte????

JustASingle  30.03.2025, 18:27
@PferdeLover24

Ah, falsch gelesen, mein Fehler. Passiert, ändert aber ansonsten nichts am Rest meiner Antwort. Aber ich passe meine Antwort dennoch gerne an.

also erst mal - um das klarzustellen...

ich antworte für einen freund...

Sie weiß beim reiten worauf sie achten muss um dem Pferd nicht weh zu tun. 

wenn es nur 1,10m rückenhöhe hat (nicht stockmass) - sich nicht draufzusetzen wäre das, worauf sie achten muss, um dem pferd nicht wehzutun.

merkste selber?

mein einho... ähm, mein freund hasst dieses "grosse leute reiten auf kleinen tieren" gemülle. mein freund hat also mitgelesen und ich kann ihn jetzt kaum noch beruhigen. gerade hat er sogar das horn auf mich gerichtet...

es gibt zwar "sättel", die nur zwei kilo wiegen, aber keine sättel mit baum und vom sattler fachkundig angepasst, die nur zwei kilo wiegen. davon abgesehen gibt es für so kleine ponys keine sättel mit entsprechender sitzfläche, in die ein ausgewachsener zentner reinpasst.

tja... ich muss jetzt die antwort abschicken - mein einho... ähm mein freund ist wirklich SEHR ungehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hanniball49  31.03.2025, 14:28

Wir alle lieben dein Einhorn... Äh Freund 😂

Nein, geht nicht.

Auch wenn das Pferd gut im Training steht, kann es dich in dem Alter und mit deinem Gewicht nicht mehr tragen!

Vllt und nur ganz vllt einmal im Quartal ganz kurz, so 10 Minuten.

Aber einmal die Woche hinterlässt bleibende Schäden, dann ist dein Pony bald nicht mehr so fit und absolut gar nicht mehr fähig irgendjemand zu tragen.

Du kannst ganz viele tolle Sachen mit deinem Pony machen, bei denen du nicht reiten musst. Also mach das, ich lege es dir sehr ans Herz!

Denn dein Pony hat es verdient auch im Alter glücklich zu sein!☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Reiterfahrung in verschiedene Richtungen

Sturm689  11.04.2025, 10:19

Ich bin auch 13 und reite noch kleine Ponys aber ich bin halt nur 40 kg schwer da ich untergewichtig bin und meine Mutter sagt ich kann sie auch ohne Probleme reiten obwohl sie nicht mehr die jüngste ist. Meine Mutter hatte auch ein eigenes Pferd und ich würde behaupten sie kann sehr gut reiten und ich bin 160 cm groß