Grund genug Reitschule zu wechseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich hat jeder Anfänger eine vernünftige Sitzschulung an der Longe.

Die Lehrerin hatte mich aber auch mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass der Stall auch wirklich nur freizeitlich ist und es nichts richtung FN oder Tuniersport geht. 

Ich halte nichts von dieser Aussage. Das wichtige im Reiten ist korrekter Sitz, damit das Pferd nicht in seiner Bewegung behindert wird. Dass das richtig gefördert wird ist meiner Meinung nach sehr wichtig und sollte unabhängig von dem ‚Niveau‘/ der Leistungsklasse als Grundlage unterrichtet werden. Reiten besteht nicht nur aus Am-Zügel-Rumziehen sonder eben Sitz, Schenkel und Zügel im Einklang.

Du tust dem Pferd übrigens nicht weh wenn du etwas am Zügel ‚ziehst‘ solange es nicht zu fest ist - das sollte dir aber ein guter Reitlehrer beibringen können statt dich einfach laufen zu lassen… gerade ohne vernünftigen Unterricht an der Longe.

Nach passendem Sitz kommen erst die Zügelhilfen und Bahnregeln sollte man DRINGEND beherrschen gerade wenn andere Reiter dabei sind.

Wenn dir nicht geholfen wird, weisst du auch nicht wie du dich angemessen beim Pferd durchsetzen kannst, damit es macht, was du dem Pferd sagst (natürlich mit Respekt zum Tier) - Reiten ist Respekt von beiden(!) Seiten und Kommunikation miteinander.

Meiner Meinung nach klingt das sehr sehr merkwürdig und wenn es dir nicht gefällt bzw du schon Zweifel hast, würde ich mir überlegen, zu wechseln.

Müssen tut man gar nix ... DU mußt wissen, ob Dir das so gefällt bzw. mit der dortigen Reitlehrerin sprechen, ob das bei ihr auch anders geht.

Und natürlich ... schau Dich im Umkreis um und seh' Dir einige Stunden an und sprich die Leute dort dann an ... Bauchgefühl ist nicht verkehrt, allerdings als Anfänger leichter gesagt als getan ... :-/

Hast Du denn keine Freunde, die Dir ein wenig zur Seite stehen können bzw. etwas Erfahrung haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Christin1906764 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 14:21

Leider habe ich keine Freunde, die was mit dem Reitsport zu tun haben. Aber ich finde es nur ein bisschen komisch, weil im Internet es immer anders beschrieben wird wie eine Reitschule, bzw. die erste Reitstunde aussieht.

FunnyFanny  02.07.2024, 14:48
@Christin1906764

Nun, jeder packt das Thema anders an ... das kann gut oder schlecht sein.

Und, klar im Internet steht viel, aber schlussendlich mußt Du Dir das alles gründlich (!) vor Ort ansehen ... und kannst auch nach ein paar Stunden wieder wechseln.

In einer guten Reitschule kommen Reitschüler tatsächlich erstmal an die Longe und keine Zügel in die Hand. Und die Pferde tragen passende Ausrüstung. Vielfach gibt es sogar anfangs erstmal Trockenübungen, noch ganz ohne Pferd. Scheinbar macht es dir ja auch nicht unbedingt Spaß, wo du jetzt bist - und Reiten ist halt einfach mehr als drauf sitzen und nicht runter fallen. Und ausnahmslos alle guten Reiter haben es wirklich von der Pike auf gelernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Als ich zum ersten Mal dort hin kam, hatte ich keine Ahnung vom Reiten.

Hast du nach nur ein paar Wochen auch immer noch nicht.

Such dir eine vernünftige Reitschule und keinen Ponyclub.

Christin1906764 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 14:42

Da ich keine Ahnung habe, schreibe ich ja die frage hier rein.Dafür gibt es ja die website. Und ja ich werde mir eine neue Reitschule suchen

Hey oh Gott also nach deinen Erzählungen fund euch das schrecklich🥺 ich könnte privat da mehr ausführen, aber ich finde das geht abselut nicht! Eine probestunde wird bestimmt bei anderen Höfen möglich sein, Frage da einfach mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferde und Reiterfahrung😁